Zitat von JonHaa) Man kann den onAccess-Scan („Hintergrund-Wächter“) z.B. aus Performance-Gründen abschalten und eben nur heruntergeladenene Dateien scannen.
b) Meines Wissens sind OnAccess-Scanner nicht 100%-Verläßlich sondern lassen manchmal ne Datei durch.
c) Die Erweiterung kann man ja auch mit anderen Scannern benutzen, die eben nicht OnAccess scannen. Vorstellbar wären auch Programme, die die Downloads verwalten oder ähnliches, denn das Programm was nach dem Download ausgeführt wird muss ja nicht unbedingt ein Virenscanner sein.
ach so ist das.
Zitat von videomartinDer OnAccess Scanner greift erst dann, wenn die Datei geöffnet wird (und ggf. dabei auch noch ausgepackt wird).
das kann nicht stimmen. hab mal einen virus gehabt ( wusste dass das einer ist). firefox fragte mich ob ich das ding runterladen will. ich wollte natürlich auf abbrechen klicken, aber firefox fängt ja bekanntlich immer schon vorsorglich auf gut glück zum runterladen an. deswegen meldete sich sofort der virenscanner (antivir), ohne dass die datei komplett fertig gewesen oder ausgeführt worden wäre.
@ jonha: da haben wirs.