bedeutung von profile/chrome

  • es ist echt ein kreuz.... erst ist unerklärlicherweise alles verschwunden (Bookmarks zb), nun läuft auf dem neuen system der firefox nur noch im safe-mode, obwohl der mozilla-ordner komplett kopiert wurde....

    die bookmarks werden nicht angezeigt und der browser lässt sich kaum verwenden (auf updates prüfen geht zB noch)

    sobald ich aber das chrome-verzeichnis entleere klappt es wieder einwandfrei aber die zusatz-Icons sowie der eintrag unten rechts von addblock fehlern?!- welche bedeutung hat das chrome-verzeichnis?

  • Hi,
    so wie du das beschreibst, klingt das ganz schön vermurkst. Ich würde den Fx mal ganz neu installieren.
    Es gibt sicherlich einige Tipps, um zu retten was zu retten ist, aber in deinem Fall scheint das dann nur in Provisorien zu enden.

    BTW: Im chrome Verzeichnis sind die Dateien abgelegt, die das Erscheinungsbild des Fx bestimmen. Kein Wunder, wenn dir das eine oder andere Symbol fehlt ... und das mit den Bookmarks ist für sehr, sehr viele unerklärlich (gib' das mal unter Suchen ein) Ich selber hab' da allerding wenig Erfahrung weil ich da wohl irgendetwas falsch mache, denn meine Lesezeichen waren noch nie weg ... :)

    Gruß
    Nelson

  • Hi FireFoxFreakDeluxe,

    Zitat von FireFoxFreakDeluxe

    es ist echt ein kreuz.... erst ist unerklärlicherweise alles verschwunden (Bookmarks zb), nun läuft auf dem neuen system der firefox nur noch im safe-mode, obwohl der mozilla-ordner komplett kopiert wurde...

    die bookmarks werden nicht angezeigt und der browser lässt sich kaum verwenden (auf updates prüfen geht zB noch)

    .
    Das klingt für mcih so, als hättest du den Profilordner (Link) gesichert, dein System neu aufgesetzt und dann den Profilordner zurückkopiert in der Erwartung, alles liefe so wie vorher. Die Probleme, die du beschreibst, deuten aber auf ein defektes Profil (Link) hin. Wenn Firefox im Safe-Modus keine Probleme macht, ist das ein Hinweis auf eine Erweiterung, die Probleme macht. Da du aber auch den Ordner "Chrome" schon gellert hast, denke ich, dass für die das Anlegen eines neuen Profils der richtige Weg ist. Mehr dazu im Thread Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an? (Link). Eine Neuinstallation würde ja das bestehende Profil übernehmen und damit auch die Fehler.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi beide,
    Der Aufwand für eine völlige Neuinstallation ("völlig" heißt : Programm- und Profilordner vorher löschen) ist kaum höher als das Anlegen eines neuen Profils, hat aber den großen Vorteil, dass dann eine saubere, definierte Basis für die weitere Arbeit vorhanden ist.

    Gruß
    Nelson

  • ich hab nach einigem stöbern im board den fehler gefunden - die chrome.rdf musste angepasst werden, weil diese dummerweise absolute und nicht relative Pfade verwendet!
    glücklicherweise hatte ich vor dem löschen ein backup gemacht, so dass ich jetzt bis auf ein paar lesezeichen alles übernommen habe (musste das Backup vom tag vorher nehmen weil die bookmarks-datei verschwunden war(s.o.) ) - Ist mir übrigens auch zum 1.mal passiert, warscheinlich weil ich grad ne alte CD mit programmen durchgetestet hab - da hat wohl eins davon bei (de)installation irgendwie die bookmarks ua mitgenommen