Tabs sind bei Absturz verloren. Gibts Abhilfe?

• Hallo Leute,

In letzter Zeit habe ich einige Abstürze bei Firefox. Das dumme ist, das passiert eigentlich meistens, wenn ich mit 20 Tabs oder mehr surfen. Und die Tabs sind dann futsch. Natürlich versuche ich dann über die Chronik die letztbesuchten Seiten wiederzufinden, aber manche Tabs muss ich ja nicht zuletzt besucht haben... kurzum: es nervt die verlorenen Seiten wiederfindenzumüssen!

Gibts keine Erweiterung oder so, mit der die Tabs gespeichert werden? Für manche IE-Clones gibt es sowas. Da wird man dann beim nächsten Start gefragt, ob die verlorengegangenen Tabs wieder hergestellt werden sollen.

Ich hoffe wirklich, dass sich da die Firefoxentwickler was einfallen lassen...

Solange bin ich auf für jedes Workaround dankbar!

Danke, Zak

• Bazon Bloch

Ich dachte, dass TabMix die Wiederherstellung nur nach normaler Beendigung und nicht nach einem Absturz beherrscht (deswegen handle ich das über SessionSaver und habe die Funktion in TabMix (Plus) deaktiviert)

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Super, Danke!

Die Erweiterung ist zwar (noch) nicht sooo super, weil mich vor allem die automatische Wiederherstellung nach Absturz interessiert, und ich nicht jedesmal beim start gefragt werden möchte (oder ein manuelle Wiederherstellung-on-Demand, quasi, also dass ich extra dann anklicken muss "bitte letzte Session wiederherstellen" anstatt ständig dannach gefragt zu werden) aber sie tuts.
    Ich schalt das Ding eben immer nur ein, wenn ich mit sehr vielen Tabs browse... So muss ich nur eben immer daran denken, die Session evt. zu löschen, bevor eine andere Person mit meinem Firefox browst :wink:

Vielleicht kommen solche optionen ja in späteren Versionen...

Bis dahin: Danke nochmal!

• Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Solltest Du die Erweiterung SessionSaver meinen, kannst Du ihr Verhalten (z.B. automatische Wiederherstellung nur nach Absturz) doch einstellen. Und eine Frage kommt bei mir auch nicht.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Zitat von Alexxander

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Solltest Du die Erweiterung SessionSaver meinen, kannst Du ihr Verhalten (z.B. automatische Wiederherstellung nur nach Absturz)

Ja, SessionSaver meine ich, kann allerdings bei den Einstellungen diese Optionen (Nach Absutz wiederherstellen) nicht entdecken. Ich hab die Englische Version, .2 d1 * nightly 28, also die letzte die ich auf der erweiterungsseite finden konnte.

• zakoon

Ich nutze hier TBE. Die TBE gelten allgemeinhin als verbugt, ich würde die aber vielleicht doch mal ausprobieren an deiner Stelle. Es müssen imo nicht zwangsläufig Probleme auftauchen. Ich z.B. benutze diese Erweiterung nun schon 2 Jahre auf etlichen Profilen in Kombi mit allen möglichen anderen Erweiterungen problemlos.

Ein Grund, warum ich mich mit TabMix und den ganzen anderen Tabextensions nie anfreunden könnte, ist die von mir gern genutzte Option jederzeit Tabsitzungen speichern zu können. Geht per button, menüitem oder auch per Hotkey.

Für das Speichern der Sitzung beim Schließen des Browsers lassen sich auch unter "Start" diverse Einstellungen vornehmen...

Gruß,
    Bang

• Ich nutze die SessionSaver-Version "build 26" (die Version steht auf http://www.erweiterungen.de) und kann Folgendes einstellen:
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/862/sessionsaver2pb.th.jpg]
    Entfernt man das oberste Häkchen, wird nur nach Absturz wiederhergestellt. Ist das in Diener Version wirklich anders?

Alexander

• Tatsächlich! mit der build 26 funktionierts! seltsam, dass die bei der 28 die Option wieder rausgenommen haben...
    Aber: wie lösche ich den bei der 26 gespeicherte Sessions? Die Option gabs bei 28, bei 26 kann ich aber nix finde.