Kleines Problem mit mp 3 Format

• Hallo, wir haben einen Perlchat und da kann man sounds abspielen, im IE funktioniert es auch wunderbar, nur im FF nicht, warum auch immer, da kommt immer die Meldung, fehlende Plugins fehlen, okay, wir klicken drauf und er findet keine... er sucht was bestimmtes, da im IE ne Grafik dazu angezeigt wird (also, die für den Mediaplayer).

Um genau zu erklären, wie die Muse im Chat abgespielt wird, müssen wir folgenden Code eingeben /sound leerzeichen und dann die URL zu dem mp3 Sound.

Im Anhang habe ich mal 3 Bilder, die ersten 2 sind die, die mir beim FF angezeigt wird und das LETZTE ist der Screenie, vom IE, da wo es funktioniert.

Wir haben den Quicktimeplayer installiert (den iTunes), nur funktioniert es auch nicht wirklich, warum auch immer (er spielt andere Musik ab, wie eigentlich eingegeben)...

Das ist das Bild, was uns angezeigt wird, wenn wir den Link schreiben /sound und dann der mp3 link

[Blockierte Grafik: http://www.abc-des-essens.de/bilderhp/sonstiges/ff.jpg]

Dann klicken wir auf die Grafik, um das fehlende Plugin zu suchen, bzw. zu finden... aber er findet nichts...

[Blockierte Grafik: http://www.abc-des-essens.de/bilderhp/sonstiges/plugin.jpg]

Nun, kommt der IE, da ist ja der Mediaplayer 10 integriert... und da funktioniert alles... WUNDERBAR...

[Blockierte Grafik: http://www.abc-des-essens.de/bilderhp/sonstiges/ie.jpg]

Wie bekommen wir das hin, dass der Mediaplayer im FF genau so integriert ist, wie im IE???

Da bei uns 89% aller User, bzw. Chatuser den FF nutzen, dass wäre sehr hilfreich, so können wir nämlich richtige Partys im Chat machen mit mp3 Muse...

ich danke schon mal für Hilfreiche Hinweise.

P.S.: Ich bin hier die Suche schon rauf und runter gegangen, habe zig Sachen istalliert und es will nichts, aber wirklich gar nichts richtig funktionieren.
    Wenn ich den Link zu der MP3 Musik direkt mit den FF klicke, dann spielt er es zwar ab, im FF, aber im Chat funktioniert er nicht wirklich.

Falls was am Chatcode geändert werden muss, müsste ich nur wissen, was Ihr benötigt, um den Code anzupassen, ich werde dann den Code für der für den Sound im Chat verantwortlich ist gerne hier posten.

Ich danke Euch schon mal recht herzlich :)

Gruß yve

//EDIT//

Wir haben absolute DAUS bei uns im Forum, es muss was einfaches sein, dass die auch im FF die Musik hören können und nicht kompliziert für die User

• gib mal in der adresszeile about:plugins ein und schau ob auch irgendwelche media player für den Fx installiert sind. wenn ja dann schau ob du die endung mp3 findest und ob es aktivirt ist.

ansonsten kann ich nur den VLC Player + Fx Plugin empfehlen der spielt bei mir fast jedes movie und audio format ab.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Zitat von raiko

gib mal in der adresszeile about:plugins ein und schau ob auch irgendwelche media player für den Fx installiert sind. wenn ja dann schau ob du die endung mp3 findest und ob es aktivirt ist.

ansonsten kann ich nur den VLC Player + Fx Plugin empfehlen der spielt bei mir fast jedes movie und audio format ab.

Wow... super danke, dass war es (der Link) ist spitze und auch für DAUS geeignet :D

Danke Dir Gruß yve

• Also, so weit funktioniert es ja, aber wir haben doch noch ein Problem dabei...

Wenn wir nun mit dem FF im Chat sind, und einer nen Link zur Musik reinhaut, können wir im FF nicht mehr im Chat schreiben, irgendwie ist es dann so, als ob der Ff sich aufhängt, es dauert dann so lange, bis das komplette Lied geladen wurde, dann der Player anfängt, erst dann können wir mit dem FF wieder im Chat schreiben.

Woran kann das nun liegen?

Fehlt und evtl. doch noch nen Plugin oder so?

Ist nicht schön, wenn man nicht mehr schreiben kann (dazu sind ja Chats nicht gedacht *ggg)

Gruß yve

• das liegt wohl am vlc-plugin (oben). dieses plugin kann ich absolut nicht empfehlen, weil es die schlechte angewohnheit hat, einbebetete dateien erstmal komplett herunterzuladen (was wohl bei dir der fall ist) oder ohne pufferung sofort abzuspielen.

eigentlich würde ich dir empfehlen, das vlc-plugin wieder zu entfernen, aber dann geht wohl überhaupt nichts mehr.
    also: kannst du den quelltext der seite posten, wo die musik eingebunden ist? freilich noch besser wäre die seite selbst - falls das möglich ist.

• Bei manchen webbasierten Chats werden die Soundeffekte via Shockwave realisiert, also würde ich mal versuchsweise das Flash-Plugin einbinden und ggf. die Website auf die Whitelist von Flashblock setzen, sofern die Extension installiert ist.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• flash spielt eingebettete mp3-dateien (etwa <object type="audio/x-mpeg" data="blabla.mp3" />) ab? bei mir nicht, auch nicht mit deaktivierten quicktime. dafür brauchts wahrscheinlich zusätzlich ein flash-object, das dann die mp3-datei wiedergibt.

• Nee, das meinte ich nicht :) Flash und MP3 haben ja erst mal nichts miteinander zu tun.

In manchen Chats werden aber die Soundeffekte schlicht via Flash realisiert - ich hatte im Ausgangsposting übersehen daß da von MP3 die Rede war. Ansonsten nehmt das Stichwort "Flash" als Anregung ;)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.