Spyware

  • Mein "Panda Platinum Schutz" (Antivirussoftware für alles) hat spyware in Mozilla gefunden:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Zw3rG\Anwendungsdaten
    \Mozilla\Firefox\Profiles\oc2g3hio.default\cookies.txt

    in dem verzeichniss waren jetzt 10 spyware programme nach dem online update von dem programm. wie kommen die in firefox und kann mir einer helfen dass das nicht nochmal passiert ???

    MfG Jonas

  • Dein Panda ... erkennt cookies als Spyware ? Dann taugt er nicht viel, oder hab ich da was falsch verstanden ? Kann ja sein das er auch nur zu scharf eingestellt ist ...

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Das ist kein Verzeichnis, sondern eine Datei. Um genau zu sein speichert diese Datei die Cookies.
    Da Panda das ganze fälschlicherweise als Spyware identifiziert ist davon auszugehen, dass die ein Trackingcookie meinen.

    Entweder du deaktivierst Cookies komplett und erlaubst nur bestimmten Seiten Cookies zu verwenden (am einfachsten ist das mit einem zusätzlichen Toolbarbutton wie z.B. "Cookie Button" -- Google Suche) oder du verwendest Adblock kombiniert mit Filterset.G (siehe Wikipedia).

    Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert, da ich sowieso nur Cookies von Seiten meines Vertrauens annehme. Bei Seiten die meinen sie bräuchten umbedingt Cookies denen ich nicht vertraue gebe ich höchstens die Möglichkeit Cookies für die aktuelle Sitzung zu speichern - d.h. beim Beenden von Firefox sindse wieder weg.

  • mein Panda lügt nicht, ich war auch auf der page von denen um mich über die spyware zu informieren und die gibts echt und da stand fett viel text davon auf english und des les ich ned alles und des hat sicher keine cockies erkannt, da war spyware und das ist schlecht ;(((

  • Ja dann würde ich dem netten Panda glauben und da da so viel voll steht voll in Englisch dann würde ich jetzt voll denken dass der firefox voll mit Spyware ist weil das der grosse Panda sagt. Verarscht du uns und wie alt bist du. Die Frage war ernst gemeint.

    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/dumm.gif]

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von Zw3rG

    mein Panda lügt nicht, ich war auch auf der page von denen um mich über die spyware zu informieren und die gibts echt und da stand fett viel text davon auf english und des les ich ned alles und des hat sicher keine cockies erkannt, da war spyware und das ist schlecht ;(((


    Tja. Wenn Panda recht hat, solltest Du besser gleich Format C: machen.

    Spyware in der Cookie.txt .... so ein infernaler Unsinn. Eine Textdatei kann sowas technisch garnicht.

    Wieder so ein armer unwissender Mensch der sich von angeblicher Sicherheitssoftware einen (Panda-)Bären hat aufbinden lassen. Naja. Jedem das seine.

  • "Vermehrung der Kotmenge und eine Erhöhung des Wassergehaltes bei gestörter ...
    Eine sehr hohe Empfänglichkeit besitzt der kleine Pandabär"

    Hilfe mein Google ist auch schon verseucht :shock:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • heute morgen wieder und der ort ist: cookies.txt[.valueclick.com/]

    hier ein paar infos von Panda über die Spyware:

    http://www.pandasoftware.com/virus_info/enc…eteccion=199983


    die nächste ist gleich adtech.de
    http://www.pandasoftware.com/virus_info/enc…eteccion=168109

    und mediaplex.com
    http://www.pandasoftware.com/virus_info/enc…eteccion=145738

    und so weiter,... noch mehr seiten. das komische ist ich kenne keine von den seiten und war auf denen auch noch nie und will da auch nix. also kommt mir schon so vor wie wenn da spyware ungewollt auf meinen PC kommt...
    :cry:

  • So, das sagt dein "Panda"

    Das sind Cookies, und die kommen nicht vom Firefox, sondern von den Websites die du besurfst. Also lass in zukunft die Finger von thehun. :)
    Aber selbst dein "Panda" sag das das die Gefahr eher theoretischer Art ist.

  • Zw3rG

    Zitat

    noch mehr seiten. das komische ist ich kenne keine von den seiten und war auf denen auch noch nie und will da auch nix.

    Das kommt daher, daß auf manchen Seiten, die man besucht auch Cookies von irgendwelchen Werbepartnern gesetzt werden. Das kannst du z.B. dadurch verhindern, daß du unter Extras-Einstellungen-Datenschutz-Cookies-Cookies akzeptieren- nur von der ursprünglichen Webseite auswählst.

    Tracking-Cookies kann man im weitesten Sinne schon als Spyware bezeichnen, sie sind aber im Prinzip harmlos und kein Grund zur Aufregung. Vielleicht installierst du dir ja diese Erweiterung. Dann schützt du die Cookies, die du brauchst für Foren und dergleichen und stellst den Browser ansonsten so ein, daß alle anderen Cookies beim Schließen von Fx gelöscht werden.

    Gruß,
    Bang

  • Zitat

    Dann schützt du die Cookies, die du brauchst für Foren und dergleichen und stellst den Browser ansonsten so ein, daß alle anderen Cookies beim Schließen von Fx gelöscht werden.

    Diese Einstellung sollte dann auch die von Cookie Culler (CC) geschützten Cookies löschen. Am besten lässt man das auch den CC regeln.

  • Scheisse. Ich hab heute mittag bei einem hier im Forum was von 1.0.6 gelesen und da ich nur die version 1.0.4 hatte hab ich die neuste "Mozilla Firefox 1.0.6" von eurer download seite geladen und einfach über mein 1.0.4 drüber installiert. Wenn ich dann die Verknüpfung oder "exe" öffnen wollte, ging garnichts.
    nach einem neustart immernoch nicht.
    und nach einer deinstallation und neuinstallation in ein anderes verzeichniss meldet es beim öffnen jetzt jedesmal:

    "firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein. Für weitere Informationen zu diesem klicken Sie hier."
    -->
    Wenn ich da draufklick kommt das:
    AppName: firefox.exe AppVer: 1.0.6.0 ModName: fullsoft.dll
    ModVer: 2.2.0.0 Offset: 0000afeb

    Wenn ich dann auf Schließen klicke kommt ein neuer Fehler:
    XPCOM: EventReceiver: firefox.exe Fehler in Anwendung
    Die Anweisung in "0x0221afeb" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
    Klicken sie auf OK um das Programm zu beenden.

    :twisted::twisted::twisted:
    Toll und dann ist wieder alles weg und ich muss wieder Internet Explorer verwenden :(

    BITTE HELFT MIR, was kann ich dagegen tun???

  • Hi Zw3rG,

    1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über


    2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

    3.)
    Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

    4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

    5.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

    6.)
    Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

    7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

    8.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

    • bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    • user.js (weitere Einstellungen, diese Dateien sind nur vorhanden, wenn Du sie im alten Profil selbst erstellt hattest)

    Das kannst du aber auch lassen, falls du befürchtest, dir dadurch irgendetwas "einzufangen". Danach kannst du den umbenannten Ordner Mozilla_Backup löschen.


    Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast. Und mach dir bitte nicht wieder unnötig Sorgen, wenn dein Panda mal wieder was an der Datei "cookies.txt" in irgendeinem Firefox-Profilordner auszusetzen hat. Cookies sind relativ harmlos und können deinem System nicht schaden, wenn sie in einer Textdatei abgespeichert sind.


    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan