Wie ist der Zusammenhang zwischen IE und FF ?

• Bitte erklärt mir mal, wie dieser Zusammenhang ist und ob es ihn überhaupt gibt.
    Beispiel: ich kann beim FF bei den Sicherheitseinstellungen "TLS 1.0" deaktivieren. Im IE ist es aber noch aktiviert.
    Was heißt das ?
    Muß alles zwischen IE und FF gleich eingestellt sein ?
    Oder ist das völlig egal ?

Danke !!
    :lol:

Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

• Hi Nachkappe,

der Firefox hinterlegt alle Einstellungen im momentan genutzen Profil (Link), welches im Profilordner (Link) gespeichert ist. Diese sind völlig unabhängig von irgendwelchen Einstellungen des IE (und das ist auch gut so), ebenso haben Einstellungen des Firefox keinerlei Wirkungen im IE.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• .....dann kommt mir aber doch noch eine frage:
    - wenn ich im IE "verschärfte sicherungseinstellungen" vorgenommen habe, heißt das, sie übertragen sich dann nicht auf den FF ?
    - dann wäre doch der FF nicht so sicher, wie der schärfer eingestellte IE ?
    bitte erklärt mir das.

DANKE !!!

Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

• Zitat von Nachtkappe

.....dann kommt mir aber doch noch eine frage:
    - wenn ich im IE "verschärfte sicherungseinstellungen" vorgenommen habe, heißt das, sie übertragen sich dann nicht auf den FF ?
    - dann wäre doch der FF nicht so sicher, wie der schärfer eingestellte IE ?
    bitte erklärt mir das.

DANKE !!!

Nochmal: Die Einstellungen im IE haben keinen Einfluss auf den Firefox.

Standardmäßig ist Firefox sicherer als der IE, falls du ihn jedoch noch "sicherer" machen willst, musst du das in den Einstellungen von Firefox machen. Dort kannst du JAVA bzw. Javascript deaktivieren, die Cookie Regeln einstellen usw.

• Das größte Sicherheitsloch im IE ist ActiveX, das kennt der Fx schon mal gar nicht (dafür gibt's aber sogar, glaube ich, irgendwelche Erweiterungen ... na, wer sich sein System schrotten will).
    Und das Allerbeste: Wenn du die Internetzone auf "Hoch" stellst, geht fast gar nix mehr mit IE, aber ActiveX ist immer noch aktiv - gaaanz toll.
    Der Fx liest die Internetoptionen des Systems nicht, deshalb ist es z.B. möglich, in einem LAN mit Proxy den IE komplett aus dem Internet rauszuhalten, und zwar ohne Firewall, nämlich, indem man einfach in den Internetoptionen keinen Proxy angibt, beim Fx aber wohl, dann surft nur der Fox!

Was hier im Zusammenhang mit Fx und IE manchmal Verwirrung stiftet, ist die Angabe, daß bei Windows 9x ein IE ab Version 5.x installiert sein muß, damit der Fx installiert werden kann. Der Grund dafür ist aber alleine, daß Win 9x mittlerweile total veraltet und rückständig ist, und durch die Installation eines aktuellen IE praktisch upgedatet wird, denn der IE bringt für viele Systemdateien neue Versionen mit, die Voraussetzung sind für aktuelle Windows-Programme, hat also mit Fx nix zu tun, sondern alleine mit dem OS.

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Zitat von Ziggy

Und das Allerbeste: Wenn du die Internetzone auf "Hoch" stellst, geht fast gar nix mehr mit IE, aber ActiveX ist immer noch aktiv - gaaanz toll.

Dem ersten Halbsatz ist zuzustimmen, dass ActiveX bei Sicherheitssufe "hoch" weiterhin aktiv ist, stimmt - bei meinem IE 6.0 wenigstens - allerdings nicht.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• 6.0 läuft nirgends bei mir, nur 5.5 (gezwungenermaßen weil W98), und da sieht das so aus:

[Blockierte Grafik: http://sbedv.de/fxforum/zone.gif]

Dazu sollte man aber noch wissen, daß schon ab Version 5.5 SP2 ActiveX viel stärker integriert wurde. Deshalb war bei mir bei 5.5 SP1 Schluß, und - so Gott will - wird's dabei auch bleiben ...

Aber das ist jetzt schon gaaanz weit weg vom eigentlichen Thema ...

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!