gibts eine erweiterung, die nicht nur search-plugins ins kontextmenü integriert, sondern auch schlüsselwort-suchbookmarks? für viele seiten gibts nämlich leider kein search-plugin.
kontext-such-erweiterung für schlüsselwörter gesucht
-
cubefox -
19. August 2005 um 18:12 -
Erledigt
-
-
SmartSearch macht Schlüsselsuche-Lesezeichen im Kontextmenü verfügbar. Dann brauchst du aber trotzdem noch die Erweiterung für search-plugins, da diese im SmartSearch-Kontextmenü nicht erscheinen.
-
Es gibt neben SmartSearch außerdem noch Kontext Keywords.
Die macht aber nichts anderes als SmartSearch, außer, daß man sie nicht konfigurieren kann. In Smart Search lassen sich z.B. Keyword-Lesezeichen ausblenden. Dazu unter Eigenschaften des Lesezeichens [[[smartsearch.hide]]] eintragen.
Auch kann man mit SmartSearch durch Halten von STRG Suchergebnisse im neuen Tab und durch Umsch in einem neuen Fenster öffnen. Damit werden die Einstellungen in den smartsearch Optinonen dann überschrieben.
Absolut empfehlenswert ist außerdem noch FastDic. Diese Erweiterung muß aber mit seperaten Keyword-Lesezeichen gefüttert werden, bei denen das Suchwort durch $ statt %s ersetzt ist. Dafür ist es schlicht am komfortabelsten und schnellsten. Nach install genügt es das Suchwort, ohne daß man es vorher markieren muß, mit der Maus einfach nur anzuklicken und dabei wahlweise Umsch, STRG oder ALT gedrückt zu halten. Suchergebnisse lassen sich wahlweise als Fenster, Tab oder in der Sidebar öffnen. Leider lassen sich durch FastDic jedoch nur 3 Lesezeichen nutzen. Das reicht als Ergänzung zu SmartSearch dann aber.
Sorry, für den link, btw. Es gibt die Seite wohl auch in Englisch, jedemfalls erinner ich mich dunkel, hab das aber so schnell jetzt nicht gefunden. Zum runterladen reicht es aber ja.
Gruß,
Bang -
vielen dank für die antworten.
als erstes habe ich fastdic ausprobiert. die erweiterung gefällt mir sehr gut hat aber einige nachteile:
- umschalttaste(shift)+klick funktioniert leider nicht. der link öffnet sich nur in einem neuen fenster (wie bisher auch).
- strg+klick funktioniert, markiert zusätzlich aber die aktuelle html-tabellenzelle (naja, das macht eigentlich nichts). alt+klick funktioniert normal.
- schlüsselwort-bookmarks die mit POST-daten arbeiten (z. b. die forensuche hier, extensionsmirror.nl, amazon.de) funktionieren nicht. sehr schade! :cry:
- die ergebnisse lassen sich nicht in einem vordergrund-tab öffnen.naja, besser als nichts. :wink:
nächste erweiterung: smartsearch. das habe ich gesucht! leider auch hier ein paar problemchen:
- die such-bookmarks werden nicht so wie sie im ordner sind sortiert, sondern alphabetisch.
- bug: zu große favicons werden nicht (wies der firefox macht)auf 16*16 getrimmt, sondern bleiben riesig.
- es ist wieder nicht möglich, dass die ergebnis-tabs im vordergrund geöffnet werden.vorteile von smartsearch:
- schlüsselwort-bookmarks mit "POST-daten" werden unterstützt!
- nicht benötigte bookmarks können ausgeblendet werden.
- die standard-mäßig ins kontextmenü integrierte google-suche wird entfernt.als letztes habe ich kontext keywords getestet. leider auch nicht optimal:
- schlüsselwort-suche mit POST-daten wird wie bei fastdic nicht unterstützt. :cry:
- auch bei dieser erweiterung können die ergebnis-tabs nicht in den vordergrund geöffnet werden.
- auch hier wieder der bug mit zu großen favicons.vorteil kontext keywords:
- für die schlüsselwort-bookmarks wird die sortierung im lesezeichen-verzeichnis übernommen, man kann sie also selbst ordnen.was soll ich also verwenden, kontext keywords oder smartsearch? letzteres unterstützt post-daten, hat aber diese blöde alphabetische sortierung ...
ps: ich habe wohl zu hohe ansprüche.
-
Zitat
- umschalttaste(shift)+klick funktioniert leider nicht. der link öffnet sich nur in einem neuen fenster (wie bisher auch)
Zitat- bug: zu große favicons werden nicht (wies der firefox macht)auf 16*16 getrimmt, sondern bleiben riesig.
Das sind beides Erscheinungen, die auf irgendwelche Inkompatibilitäten mit anderen Erweiterungen zurückzuführen sind, denk ich mal, weil bei mir geht das.
Zitat- strg+klick funktioniert, markiert zusätzlich aber die aktuelle html-tabellenzelle
Ja, das stört mich auch ein bißchen, per default ist Strg+Mouseclick schon entsprechend von FX belegt...
Das mit der alphabetischen Sortierung in SmartSearch ist reichlich dämlich, da geb ich dir recht. Das ist wieder so ein typisches Beispiel, wo eine anfänglich super unkomplizierte Extension im nachhinein verschlimmbessert wurde. Das soll aber in eine der nächsten Versionen optional sein. Workaround: Lesezeichen enstsprechend durchnummerieren, also vor den Namen 1, 2 etc.
Bei den Tabs, statt im Hintergrundtab, im Vordergrundtab öffnen...Ich denke mal, daß das sich auch nach den Tabeinstellungen in der jeweiligen Tabextension orientiert, k.A., weil für mich ist das o.k.. Ich laß mir die Ergebnisse von FastDic im Pop Up zeigen und bei SmartSearch im Hintergrund-Tab.
Zitatps: ich habe wohl zu hohe ansprüche.
Ja....:wink:
Gruß,
Bang -
das mit shift+klick bei fastdic war wohl nur ein "temporärer" fehler. jetzt funktionierts. es werden beim klicken aber immer textstellen mitmarkiert. aber das ist scheinbar normal, es verhält sich bei einem neuen profil auch so.
bei kontext keywords und smartsearch werden favicons, die größer als 16*16 pixel sind, wirklich nicht verkleinert (ich habs in einem neuen profil versucht).
beim wörterbuch auf http://www.dwds.de ist es zum beispiel so: häkchen bei "wörterbuch" reinmachen und schlüsselwortsuche übers kontextmenü hinzufügen. sowol smartsearch als auch kontext keywords zeigen das icon mit dem maßen 32*32 an.dass tabs in den hintegrund öffnen lassen, lässt sich mit tab mix plus leider nicht mit beeinflussen. mit tab mix kann man wohl nur das firefox-eigene tab-verhalten steuern, nicht das von erweiterungen. vieleicht kann ich den favicon-bug auch mit faviconpicker durch manuelles zuweisen angepasster favicons umgehen.
dank deinem tipp (wär ich nicht drauf gekommen) kann ich die "smart-bookmarks" (so heißen scheinbar) jetz trotzdem sortieren. danke! damit macht macht smartsearch das rennen.
so wies jetzt ist, passts ersmal. hoffentlich erschenen bald neue (nicht verschlimmbesserte) versionen von smartsearch und fastdic.
-
Zitat
beim wörterbuch auf http://www.dwds.de ist es zum beispiel so: häkchen bei "wörterbuch" reinmachen und schlüsselwortsuche übers kontextmenü hinzufügen. sowol smartsearch als auch kontext keywords zeigen das icon mit dem maßen 32*32 an.
Stimmt, hab jetzt noch mal rumprobiert, mit dem default theme ist das tatsächlich so...:roll:
Gruß,
Bang -
nicht nur beim default-theme. ich habe den lesezeichen mit großen favicons mit favicon picker ein verkleinertes icon verpasst, das funktioniert.