Wieder einmal: Google-Suche in Adreßbar

• Hi,

ich weiß, daß das (fast!) eine FAQ ist, aber ich habe jetzt so ziemlich alle möglichen Kombinationen in about:config/keyword.url eingegeben, und ich bekomme folgendes einfach nicht hin:
    - Benutzen der *deutschen* Google-Suche
    - *kein* "Auf gut Glück"/"Feeling lucky" (welcher Depp hatte eigentlich *diese* Idee? Ich will ein *Suchergebnis*, und keine Seite, die vielleicht was bringt, vielleicht aber auch nur Dreck ist!)
    - mit 100 Resultaten (num=100)
    - *ohne* deutsche Umlaute zu zerhacken (deswegen auch oben: *deutsche* Google-Suche).

Manchmal komme ich noch recht nah ran (z.B. 100 Resultate), manches bekomme ich nie hin (korrekte Umlaute), oft bekomme ich einen "Client error".

Weiß jemand, wie das richtig heißen muß?

• Natürlich habe ich die Suche benutzt (und vorher habe ich schon mindestens eine Stunde anderswo rumgesucht). Und einen Haufen Vorschläge von hier habe ich auch ausprobiert. Aber es funktioniert nicht.

Auch die unter dem angegebenen Thread erwähnten Werte für "keyword.URL" nicht.

Noch ein Nachtrag: Als Keyword-Bookmark mit "%s" (und z.B. "google" als Keyword) funktionieren die Strings z.T. einwandfrei, nur in der Adreßbar nicht.

Außerdem habe ich jetzt schon so lange rumprobiert, daß ich auch nicht mehr sicher weiß, was nun in der Adreßbar und was als Bookmark funktioniert hat.

Insgesamt habe ich so lange den Eindruck, daß es gar nicht "Feeling Lucky" ist, was mir in die Quere kommt, sondern ein fehlschlagender Versuch, das Wort gleich als URL aufzulösen.

Übrigen liefert nicht einmal eine Google-Suche im ganzen Internet mit "Firefox "keyword.url" umlaute" irgendwelche Ergebnisse.

• probier mal foglende URL für keyword.url

http://www.google.de/search?start=0&ie=utf-8&oe=utf-8q=

Wie das mit der Anzahl der Einträge geht weiß ich nicht, Google speichert bei mir alles in Cookies und ich hab die da auch erlaubt, deswegen ist das für mcih kein Problem. Allerdings sollte die URL wenigstens normale Ergebnisse liefern und kein Auf gut Glück.
    Also das Ding in about:config speichern.
    Hat nix mit Bookmarks zu tun, gelle!

• Der neue Eintrag für keyword.url wird übrigens nur nach Fx-Neustart wirksam.

Eine weitere Möglichkeit, über die Adresszeile zu suchen, ist übrigens die Festlegung eines Schlüsselworts. Das kannst Du festlegen, indem Du im Eingabefeld z.B. der Google-Seite über das Kontextmenu "ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen" auswählst und dann z.B. "g" wählst. In Zukunft gibst Du in die Adresszeile dann "g suchwort" ein um bei Google zu suchen. Der Vorteil ist, dass mit entspechenden Schlüsselwörtern beliebig viele Suchmaschinen bedient werden können.

Die Einstellung der Anzahl der Ergebnisse geht meines Wissens bei Google nur über die Google-Einstellungen, was das akzeptieren von Cookies voraussetzt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• fiestaforever

Bei mir funktioniert es. Dazu about:config in die Adressleiste, Enter. Filter->keyword. Enter.
    keyword.url->Rechtsklick->Bearbeiten-> Eintrag ändern auf: http://google.com/search?btnG=Google+Search&q=

Damit wird künftig die feeling lucky Anfrage durch eine normale google-suche ersetzt.

( xeen: Deinen Eintrag hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Damit geht es bei mir nicht. Es startet keine Suche, sondern es ändert sich leiglich die url in der Adressleiste...)

Ansonsten ist das bei firefox seit der 1.0 ein ganz dämlicher bug. In der 1.5 wird es dann aber behoben sein.

Man muß außerdem noch die browser.jar bearbeiten. Hier ist die Lösung beschrieben.

Gruß,
    Bang

• Alexxander: Oh, neues Avatar?
    Bang: eustarttipp von Alexxander beachtet? Wusste ich übrigens auch nicht.

Dass die Umlaute nicht gehen war bei mir auch mal irgendwann so. Ich glaube zwischen 1.0.3 und 1.0.4 - allerdings funktioniert es mit 1.0.6 bei mir wieder, frag mich aber nicht warum.

• Hi Leutz,

ich habe eben mal folgenden Wert

Code
    http://www.google.de/search?num=100&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&meta=lr%3Dlang_de&q=

für die Einstellung "keyword.URL" ausprobiert und denke, es entspricht den Wünschen fiestaforevers.

Have fun,
    NightHawk

• @ xeen:
    Wahnsinn:
    Habe "http://www.google.de/search?start=0&ie=utf-8&oe=utf-8q= " eingegeben, jetzt funktioniert's (jedenfalls zuhause, vorherige Versuche waren im Büro) :)
    Jetzt steht bei den Ergebnissen auch "keyword:..." im Adreßfeld, das habe ich vorher nie gehabt.

Lustig, daß der String bei anderen wiederum *nicht* funktioniert.
    (Ich habe oben leider vergessen: ich habe Firefox 1.04, darüber kann ich gerade auch leider nicht updaten).
    Noch lustiger finde ich, daß jeder irgendwelche anderen Parameter und Theorien hat und es mal geht, mal nicht (ich habe z.B. nie "ie=..." und "oe=..." zusammen benutzt). Gibt es irgendwo ein Verzeichnis dieser Parameter?
    Anzahl der Resultate ist einfach ("num=100" einbauen, steht ja auch oben).
    Unterschied zu Bookmarks war auch klar (steht auch oben), und Neustart auch.

Andere Einstellungen habe ich dann nicht mehr ausprobiert.
    Umlaute gehen bei mir übrigens bei *keiner* Suche auf google.com (nur google.de).

Danke jedenfalls an alle.

• Zitat von fiestaforever

Noch lustiger finde ich, daß jeder irgendwelche anderen Parameter und Theorien hat und es mal geht, mal nicht (ich habe z.B. nie "ie=..." und "oe=..." zusammen benutzt). Gibt es irgendwo ein Verzeichnis dieser Parameter?

Naja... bei mir steht http://google.de/search?q= und es geht, auch mit Umlauten :wink:

• xeen

Zitat

Bang: eustarttipp von Alexxander beachtet?

Klar.

Wahrscheinlich geht dein Eintrag bei mir nicht, weil ja meine browser.jar modifiziert ist. Bin aber grade zu faul, das zu testen...:roll:

DeckMan

In der 1.0.6 oder in irgednwelchen ultra neu builds?

Also, ich modifiziere hier nun schon seit anno dutt bei jeder neuen Fx-Version, einschließlich irgendwelchen Testversionen etc. diese dumme browser.jar, was ziemlich nervt. Bei google läßt sich noch tricksen, mit den entsprechenden Zusätzen (s. xeens Vorschlag), aber es gibt einige Seiten, da geht das mit den Umlauten per Adressleiste nie, ohne daß die browser.jar modifiziert wurde. Z.B. Leo...

In den neuesten trunk builds ist der bug nun aber mittlerweile behoben.

Gruß,
    Bang

• DeckMan

Geht denn eine Suche nach einem Wort mit Umlauten über die Adressleiste mit Leo?

Weil, die keyword.urls für Lesezeichen haben diesen bug. Das ging definitiv in allen releasten builds seit der 1.0 nicht mehr...

Gruß,
    Bang

• UPDATE:
    Jetzt sitze ich wieder im Büro, und versuche das nochmal und es geht wieder nicht! Arghhh!
    Ich habe den String, der bei mir zuhause funktioniert ("http://www.google.de/search?start=0…utf-&num=100&q=") eingegeben, und ich bekomme auf ein Suchwort entweder eine Seite, in deren URL das Wort ist oder "Client error - Host name lookup for '...' failed".
    Wenn ich aber *zwei* Suchwörter eingebe, geht es.
    Bsp.: "Übermut" geht nicht, aber "großer Übermut" geht.
    ???

Leo geht aber wie beschrieben