• Kann ich den Internet-Explorer und Outlook-Express einfach entfernen. Ich brauche es ja nicht.
    Mein Standard Browser ist ja firefox 0.8 Mein Mail Client ist schon seit Jahren PostMe. Nur meine Frau nutze lieber Outlook. Dafür gibt es jetzt Thunderbird auf unserm Rechner.
    Wenn ich nun den IE und Outlook Express uber die Systemsteuerung entferne, geht dann alles andere noch ?¿? :roll:

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an.
    ../webmann

• Wenn du nicht gerade XP mit Service-Pack 1 hast, wirst du den IE vermutlich nichtmal in der Systemsteuerung finden. Und entfernen kann man ihn auch nicht wirklich, da er mit für die darstellung von Windows zuständig ist. Ausserdem benötigt manche Software den IE um ihn in sich einzubetten. Unter XP+SP1 kann man ihn sogar offiziell deinstallieren. Aber eigendlich werden bloss alle verküpfungen entfernt. Der IE selber bleibt aber erhalten.

Outlook Express lässt sich da noch relativ leicht entfernen, ohne das es probleme gibt. Wobei ich sagen muss, unter XP ist auch das nur ein fake, da ich es schonmal über ein programm hab starten können, obwohl es deinstalliert war.

Die Chancen IE also wirklich los zu werden sind nahe null... und eigendlich ist es auch nicht empfehlenswert. Durch eine deinstallation erhältst du auch nicht mehr sicherheit oder speicherplatz. kann also genausogut drauf bleiben.

Nur vor der benutzung sollte sich jeder hüten. ; )

• Geht ganz einfach, habe es auch schon gemacht. Besorge dir XPLite + Medizin (gibts relativ leicht zu finden auf diversen Seiten).
    Damit kannst du sogar viel mehr aus WinXP bzw. 2000 entfernen.

Hoffe etwas geholfen zu haben
    McFlott_I

• Zitat von McFlott_I

Geht ganz einfach, habe es auch schon gemacht. Besorge dir XPLite + Medizin (gibts relativ leicht zu finden auf diversen Seiten).
    Damit kannst du sogar viel mehr aus WinXP bzw. 2000 entfernen.

Hoffe etwas geholfen zu haben
    McFlott_I

Danke

../webmann

• Zitat von bugcatcher

Wenn du nicht gerade XP mit Service-Pack 1 hast, wirst du den IE vermutlich nichtmal in der Systemsteuerung finden. Und entfernen kann man ihn auch nicht wirklich, da er mit für die darstellung von Windows zuständig ist. Ausserdem benötigt manche Software den IE um ihn in sich einzubetten. Unter XP+SP1 kann man ihn sogar offiziell deinstallieren. Aber eigendlich werden bloss alle verküpfungen entfernt. Der IE selber bleibt aber erhalten.

Outlook Express lässt sich da noch relativ leicht entfernen, ohne das es probleme gibt. Wobei ich sagen muss, unter XP ist auch das nur ein fake, da ich es schonmal über ein programm hab starten können, obwohl es deinstalliert war.

Die Chancen IE also wirklich los zu werden sind nahe null... und eigendlich ist es auch nicht empfehlenswert. Durch eine deinstallation erhältst du auch nicht mehr sicherheit oder speicherplatz. kann also genausogut drauf bleiben.

Nur vor der benutzung sollte sich jeder hüten. ; )

Danke da ich den SP1 installiert habe dürfte es alles so gehen wie Du es erklärt hast. Also werde ich den IE nicht wirklich entfernen nur Ihn halt nicht mehr benutzen.

../webmann

• Fällt unter Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten.

Mit dem anderen Tool kannst du zwar viel deinstallieren und auch entfernen, aber wenns weg ist, fehlen anderen programmen unter umständen bestimmte komponenten und dann war die ganze mühe umsonst. also ICH persönlich würde davon eher abraten, wenn man einen "alltagstauglichen" rechner erhalten will.

PS: Das normale Windowsupdate (was man in jedem fall immer machen sollte, wegen der Sicherheitspatches), geht nur über IE!.