Update -/ Überprüfung "hängt"

  • Hallo,

    der Klick auf das [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/30/242530/400_3866383233643763.jpg] Symbol startet die Update-Überprüfung.

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/30/242530/1024_6537363530616462.jpg]

    Das entsprechende Fenster öffnet zwar, aber auch nach zweieinhalb Stunden hat sich weder etwas verändert oder sich sonst was getan. Das Fenster "Update-Überprüfung" bleibt so stehen. Sämtliche Versuche (auch ein neustart und Updatestart aus dem Programm heraus brachten nichts).

    Entweder gibt es eine Möglichkeit das Pfeil-Symbol anderweitig zu entfernen oder jemand hat einen Tip für mich, wie man dem Update auf die Sprünge helfen kann. Vielen Dank!


    Gruß Jean

    [/img]

  • Welche Firefoxversion und welche Erweiterungen benutzt du?
    Vielleicht hängt da eine deiner Erweiterungen!
    Sonst mal im Safe-Modus starten und probieren, ob es da geht!

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Wenn Du zufällig weißt, welche Extension sich da updaten will (z.B. weil Du im extensionsmirror oder sonstwo davon gelesen hast), dann öffnen einfach den Extensionsmanager, wähle diese Erweiterung aus und klicke auf "Update".
    Hast Du nur wenig Erweiterungen installiert, dann kannst Du es natürlich mit allen machen. Im besten Fall kannst Du so die Erweiterung updaten, die für den Pfeil verantwortlich ist, ansonsten hast Du zumindestens herausgefunden, welche Erweiterung gerade eine nicht-erreichbare Update-Adresse hat.

  • Probier am Besten mal das was Caveman vorgeschlagen hat.
    Für jede einzelne erweiterung einmal den Updatecheck durchführen und gucken ob es bei einer hängt.
    Diese kannst du dann zur Not über einen Download der neuen Version updaten.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Das Problem hatte ich auch mal. Als schuldigen konnte ich zwar keine bestimmte erweiterung ausmachen, aber es liegt (bin mir ziemlich sicher) an einer Erweiterung, bei der der Entwickler mit dem autoupdate was verbockt hat.

    Ich hab das Problem damals nur so gelöst gekriegt, das ich ein neues Profil mit Hilfe des Profilmanager erstellt habe.

    Gruß Hannes

    PS: Ich find deinen ersten Screenshot gut :) eindlich mal einer, der sich den Thread "Bekannte Probleme" durchgelesen hat :)

    Signaturen sind doof.

  • Ich hab auch ein Problem: Wenn das Autoupdate von Firefox Updates für Erweiterungen findet und ich dann auf "Jetzt installieren" klicke, passiert gar nichts mehr, das Kreissymbol dreht und dreht und da steht "Die Updates werden heruntergeladen und installiert". Aber es passiert gar nichts.

    Hat jemand einen Ratschlag?

  • Zitat von pcinfarkt

    Schau mal ob unter Menu | Tools | Options | Content ein <Häckchen> bei <Allow web sites ...> gesetzt ist.

    oder auf deutsch: Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Web-Features :arrow: Websites ...

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hm, hab grad mein Problem selber gelöst bekommen. Mußte einfach nur die Option "Websites das Installieren von Erweiterungen erlauben". Da hat's geklappt.

    Darf ich denn die Option ohne Bedenken permanent anlassen und nur mozilla.org auf der Whitelist haben? Denn so hat's nämlich funktioniert, auch ohne mozilla.org auf der Whitelist funktionierte es, wohl weil die Erweiterung zuerst heruntergeladen wird und dann lokal installiert wird....

  • auf allen seiten, die was installieren wollen, bekommt man eine abfrage. egal ob auf der whiteliste oder nicht. nur muss man bei fremden seiten erst noch diese auf die whiteliste setzen. ist quasi kindersicherung für besonders naive. eine installation am user vorbei gibts auch nicht mit whiteliste. ausgenommen sind natürlich die erweiterungsupdates. aber auch die muss der user bestätigen. also ohne bestätigung geht mal grundsätzlich garnix.

  • Zitat von bugcatcher

    auf allen seiten, die was installieren wollen, bekommt man eine abfrage. egal ob auf der whiteliste oder nicht. nur muss man bei fremden seiten erst noch diese auf die whiteliste setzen. ist quasi kindersicherung für besonders naive. eine installation am user vorbei gibts auch nicht mit whiteliste. ausgenommen sind natürlich die erweiterungsupdates. aber auch die muss der user bestätigen. also ohne bestätigung geht mal grundsätzlich garnix.

    Das hab ich mir schon gedacht, allerdings gehen meine Bedenken auch in die Richtung, dass eine Webseite einen Exploit nutzen könnte und die Installationsabfrage somit überspringt.

    Naja ich hab ja NoScript ;)