Wenn heute Bundestagswahl wäre...

• tombik: tja. wer nur auf seine füsse sieht, sieht die wand, gehen die er rennen wird, wenn er nicht nach vorne schaut, nicht kommen. Erzähl mir nur nicht, dass das unrealistisch ist. wieviel zeit ist nochmal zwischen dem ersten und zweiten weltkrieg vergangen? das kommt schneller als man wahr haben will! besonders in zeiten unzufriedenen, frustrierter wählerschaften! also zeiten wie diese....

Wobei ich weniger das Wort "Schuld" verwenden möchte. Ich spreche hier grundsätzlich von "Verantwortung". Verantwortung gegenüber sich und vor allem seiner Mitmenschen. Und dieser Veramtwprtimh sind sich viele offensichtlich nicht bewusst, was mich sehr bestürzt. Wenn dir die perspektive nicht passt, kann ich dir auch nicht helfen. *achselzuck*

38: Ich werfe niemandem was vor. Ich weise ihn höchstens auf was hin. Wenn sich wer persönlich angegriffen fühlt, so war das sicherlich nicht in meiner absicht. den wortlaut verwende ich nur um die leute wachzurütteln. denn das ist eine sehr ernste sache. prevention ist immer besser als negative folgen zu beseitigen.

in die politik werde ich wohl nie wechseln. dafür ist mir das ganze zu verlogen. und wer da was bewegen will, müsste einerseits mit den wolfen heulen (wie es unser eremit schon sagte) und andererseits faule kompromisse (ich bin total schlecht im kompromisse schliessen...) eingehen. daran würde ich kaputtgehen. dafür bin ich ein stück weit zu emotional. da würde ich zu schnell meine pazifistische ader einbüssen. ; )

Ich habe für anständige Politiker ne ganze portion Respekt parat. Das ist ein fieser Job. Den will ich nicht machen. Zumal er völlig frei von Dankbarkeit ist. Da würde man irgendwann vergessen, warum und für wen man das macht.

Zumal meine Eigenschaft "Dummfug sülzen" kaum politischen Charakter bzw. Wert hat. Ich bin einzelgänger. Ich übernehme für mich selbst verantwortung. Die verantwortung für andere will ich nicht haben. Da würde ich mir zuviele Sorgen machen, ob ich auch nichts falsch mache. Und gerade dann mache ich Fehler. ; )

Wenn ich also verantwortung übernehmen muss (z.B. bei wahlen), dann gebe ich mir mühe diese gerinste verantwortung auch nach bestem wissen und gewissen wahrzunehmen. Fehler nicht ausgeschlossen.

• Hi Leutz,

na bugcatcher, haste gestern die Sendung auf 3Sat gesehen.

Zitat von bugcatcher

Ich spreche hier grundsätzlich von "Verantwortung". Verantwortung gegenüber sich und vor allem seiner Mitmenschen. Und dieser Veramtwprtimh sind sich viele offensichtlich nicht bewusst, was mich sehr bestürzt.

War schon sehr interessant, wie damals Adenauer aus reiner Gier nach der Macht ein Rentensystem eingeführt hat, welches nach (bereits damals gamachten) Aussagen vieler irdendwann explodieren würde. Auf Nachfrage, wie lange es dauern würde, nannte man ihm einen Zeitraum von 40 Jahren. Daraufhin soll er abgewinkt haben (klar, fiel ja auch nicht mehr in seinen Erlebenszeitraum). Und schon damals wurden ganze Berufsgruppen und Vielverdiener schlicht ausgeklammert bei der Finanzierung des Sozialsystems. Erzähl mir also bitte nichts von Verantwortung.

Zitat von bugcatcher

Ich habe für anständige Politiker ne ganze portion Respekt parat. Das ist ein fieser Job. Den will ich nicht machen. Zumal er völlig frei von Dankbarkeit ist. Da würde man irgendwann vergessen, warum und für wen man das macht.

Seit wann ist oder sollte Dankbarkeit der Lohn für einen Job sein? Was bekommt der Erntehelfer, der 8 - 10 Stunden pro Tag halb liegend halb sich bückend auf einem Karren übers Feld gezogen wird um Gurken oder Erdbeeren zu Pflücken. Bekommt der etwa Dankbarkeit? Nein, er bekommt das, was man allgemein für einen Job bekommt, Geld. Zwar kann er mit dem dafür gezahlten Lohn von 4 - 5 Euronen kaum mal überleben, aber Dankbarkeit erwartet er auch garnicht, ist er auch viel zu geschafft für am Abend. Und der Politiker, warum sollte der sich beschweren? Er hat den Job, der seiner Vorstellung entspricht, er bekommt ein sicherlich zumindest ausreichendes Entgeld mit ausgezeichneter Alterabsicherung nach extrem kurzer Zeit und er kann seiner Gier nach Macht nachgehen, zumindest einige Spitzen(stellungs)leute. Erzähl mir bitte nicht, die wollten Dankbarkeit. Ich traue ihnen immerhin zu, dass sie einigermaßen intelligent sind und daher letzendlich wissen, was für einen Mist sie vielfach bauen. Ich glaube nicht, dass da noch einer so dreist ist, Dankbarkeit zu erwarten, und wenn doch, dann eher in anderer Form: eine Urlaubsreise hier (aus lauter Dankbarkeit gesponsert von Unternehmen XY), ein Ferienhaus im Grünen da (aus lauter Dankbarkeit finanziert von Firma AB). Ich stimme mit dir zwar insofern überein, als auch ich der Meinung bin, dass es unter den Politikern einige "anständige" gibt. Nur sitzen die nicht an den Heblen der Macht sondern sind (ähnlich dem Wahlvolk) eher Stimmvieh und manipulierbare Masse im Sinne des Fraktionszwangs. Diejenigen, die aber die Macht in Henden halten, haben ihre "Anständigkeit" längst an den Haken gehängt und stellen sich zu einem sehr großen Teil in den Dienst ihrer persönlichen (Macht-)Interessen.

So, jetzt aber erst mal ausgiebig frühstücken.

Have fun,
    NightHawk

• 1.) Adenauer hat uns eh verkauft. Aber um den gehts in Deiner Aussage ja eigendlich garnicht. Sondern um Verantwortung. Und wie ich es richtig aus Deiner Aussage rauslesen konnte.... "Der da kümmert sich nicht drum, warum sollte ich das tun, wo ist die Brücke von der ich springen soll" .... richtig? Ernsthaft.... nur weil andere verantwortungslos sind, gibt Dir das ebenfalls dieses Recht? Das wird der richtige Weg sein, stimmt. Der Weg des geringsten Widerstandes.

2.) Keine Ahnung was andere von Dankbarkeit halten. Für mich ist Politiker genauso wie Polizist, Lehrer oder Kindergärdner ein Dienstleistungsjob für die Gesellschaft. Man macht dies für die Zukunft und Sicherung der Gesellschaft. Wenn man auf Geld raus wäre, da gibts bessere Möglichkeiten, auch wenn Politiker schon sehr gut verdienen.

Und Falls es Dir entgangen sein sollte.... ob die anderen Dankbarkeit (ist vielleicht das falsche wort.... ein feedback bei dem man erkennt, das seine arbeit für die anderen auch einen Sinn hat halt.) suchen, oder nur der Gier wegen den Job machen..... dann muss ich dir sagen... das ist mir gelinde gesagt, reichlich egal. Es ging um MICH. Und MIR wäre das wichtig.

Guten Hunger ; )

• Hi bugcatcher,

Zitat von bugcatcher

Aber um den gehts in Deiner Aussage ja eigendlich garnicht. Sondern um Verantwortung. Und wie ich es richtig ? aus Deiner Aussage rauslesen konnte.... "Der da kümmert sich nicht drum, warum sollte ich das tun, wo ist die Brücke von der ich springen soll" .... richtig? Ernsthaft.... nur weil andere verantwortungslos sind, gibt Dir das ebenfalls dieses Recht? Das wird der richtige Weg sein, stimmt. Der Weg des geringsten Widerstandes.

Du hast eine ausgeprägte Gabe, Äußerungen Anderer in der dir eigenen Denkweise auszulegen. Ok, das macht wohl jeder so. Nur scheint das bei dir gepaart zu sein mit der Annahme, deine Auslegung (dessen, was Andere gesagt haben) wäre die richtige. Da irrst du. Natürlich bin auch ich mir meiner Verantwortung bewußt und gehe auch damit um.

Zitat von bugcatcher

Wenn ich also verantwortung übernehmen muss (z.B. bei wahlen), dann gebe ich mir mühe diese gerinste verantwortung auch nach bestem wissen und gewissen wahrzunehmen. Fehler nicht ausgeschlossen.

Nichts anderes mache ich. Ich bilde mir ein, abschätzen zu können, dass die kommende Wahl nicht dazu führen wird, dass extremistische Gruppen in einer solchen Mehrheit in den Bundestag einziehen werden, dass man eine Verfassungsänderung zu befürchten hätte. Falls meiner Einschätzung nach diese Gefahr bestünde, würde ich selbstverständlich von meinem Wahlrecht (nicht Pflicht) Gebrauch machen und meinetwegen "smiling Angie" oder auch "Schrödi" oder sonst wen aus dem Farbenreigen Schwarz Gelb Rot Grün meine Stimme geben. Da diese Gefahr momentan aber (noch) nicht besteht, nehme ich mir die Freiheit, die Art und Weise (personenunabhängig) wie Politik gemacht wird, nicht auch noch durch das Wählen einer dieser Politikbetreibenden für Gut zu erklären. Wer allerdings an der Art und Weise, wie Politik gemacht wird, etwas ändern will, dem bleibt (zumindest mit friedlichen Mitteln) nur der Weg, sich politisch (im Sinne von parteipolitisch) zu engagieren ... und wird irgendwann scheitern oder sich den herrschenden Machtstrukturen unterordnen. Alle anderen (das gemeine Wahlvolk) tragen auf Bundesebene genau alle 4 Jahre einmal Verantwortung, wenn sie sich bei der Wahl entscheiden, welchem der politischen Akteure sie für die nächste Wahlperoide die Verantwortung übertragen. Und genau das mache auch ich. Ich übertrage für die Dauer der nächsten Legislaturperiode die politische Verantwortung all denen, deren Zusammensetzung sich aus dem Verhältnis der gültigen abgegebenen Stimmen ergibt. Dabei ist mir die Zusammensetzung (fast) völlig egal, da Änderungen hinsichtlich der Inhalte und der Art und Weise politischen Handelns nur sehr unbedeutend sein werden. Dies gilt (für mich), solange ich oben erwähnte Befürchtungen in Blick auf extreme Gruppen nicht habe und die habe ich, wie gesagt, momentan (noch) nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Sorry. Wenn ich deine Meinung falsch auslege. Aber wenn mir wer kommt und erzählt: "XYZ hat seine Verantwortung nicht getragen" um damit seinem eigenen fehlenden Willen zum tragen seiner Verantwortung eine legitimation zu geben, dann liegt das schlicht und einfach nahe. Vielleicht drückst Du dich manchmal einfach zu missverständlich aus? Ist ja nicht so als wenn ich das nicht auch dauernt tun würde.... Und wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass du so denkst, hätte ich nicht nachgefragt. Dir sollte bereits aufgefallen sein, dass es für mich unverständlich ist, dass gerade Du ein solches Wahlverhalten an den Tag legst. immerhin halte grosse stücke auf dich.

Und das mit dem "noch nicht extrem"....... wie gesagt.... unverhofft kommt oft. gerade in zeiten in denen fast jeder (und das nicht zu unrecht) der meinung ist, dass es egal ist was man wählt. was würde passieren, wenn die mehrzahl einfach keine lust hat zu wählen? weil macht ja keinen wirklichen unterschied? Zumindest ich klassifiziere die aktuelle Situation als sehr brisant. Wie gesagt. Die extremen wählen immer. und die anzahl der politverdrossenen und unentschlossen ist wohl noch nie so hoch wie heute gewesen.

glaubt hier ernsthaft irgendwer, dass diese dauernden umfragen irgendein gewicht hätten? bei der NRW-Wahl war das ergebnis weit schlimmer als vorhergesagt. warum bloss? in den umfragen war die SPD garnicht so weit abgeschlagen.... das lag daran dass wenn man 1000 leute frag, was sie wählen würden, irgendwie die komponente fehlt OB sie überhaupt wählen gehen. die spd ist dadurch so eingesackt, dass ihre wähler dabeim blieben, nicht weil die cdu soviele stimmen hinzugewinnen konnte. im biergarten oder bei freunden sein, statt im wahllokal ist halt bei vielen besser angekommen.

wie ich schon vorher angemerkt hatte. die herrschaften zur zeit von hitlers machtübernahme hatten auch die wahl. und sie haben bestimmt nicht "2. weltkrieg" angekreuzt. sowas kündigt sich nicht an. sowas schleicht sich bei unachtsamkeit ein.

Ich persönlich halte es auch nicht für wahrscheinlich, dass irgendwas extremes passiert. aber ich will auch kein risiko eingehen. dafür macht mir das kurze kreuzsetzengehen zuwenig mühe. zumal es ja auch egal ist, wen ich da wähle. da braucht man sich ja nicht ultimativ einen kopf machen.

• ... aber ich muß kein Prophet sein, um zu wissen, daß wenn ich "schwarz/gelb" wähle, wir wieder der Hinterhof Amerikas sind.

Freiwillige vor... kampf für den Gottesstaat Amerika.

Tóg go bog é

• Jo. Ich wähle sicher auch kein Gelb oder gar Schwarz (ist mir persönlich zu rechts und zu gottesfürchtig... wenn auch nur vorgeschoben) .... Aber ich mach jetzt hier keinen Wahlkampf für irgendeine Partei. Ich will nur zum Wählen animieren. ; )

• Zitat von bugcatcher

Jo. Ich wähle sicher auch kein Gelb oder gar Schwarz (ist mir persönlich zu rechts und zu gottesfürchtig... wenn auch nur vorgeschoben) .... Aber ich mach jetzt hier keinen Wahlkampf für irgendeine Partei. Ich will nur zum Wählen animieren. ; )

Ich geh nicht wählen (Haha...ich darf auch gar nicht...)
    Aber ich würde auch nicht wählen gehen, weil mir keine Partei zusagt. Und das geht nicht nur mir so und wenn sich da nix ändert, dann ändert sich bei mir auch nix. Außerdem werde ich ganz gewiss nicht die CDU wählen, erstens fällt mir da mal spontan das Schlagwort Stoiber ein. Tut mir leid, aber ganz ehrlich, der kommt mir vor wie ein Nazi. Die Art wie er redet und wie er gestikuliert, das kommt meiner Meinung nach an Hitler ran. Außerdem ist er mir zu Pro-Bayer. Dann Frau Merkel, klar man kann sich mal versprechen, aber das was die sich abhält...Außerdem finde ich ihr Auftreten misslungen. Ich weis nicht, aber ich habe an der Partei überhaupt nichts. Zur SPD brauch ich keine Worte verlieren denke ich. Aber auch andere Parteien sagen mir nicht zu. Ich glaube ich würde höchstens die Autofahrer-Partei wählen ;).

Hätten se bis nächstes Jahr gewartet dürfte ich auch wählen, Pech gehabt, einen Potentiellen wähler weniger...Wer weis, was ich in einem Jahr gewählt hätte...

• Naja. Wenn Du nicht wählen gehst, geht auch kein potenzieller Wähler verloren. ; )

Und eine Stimme für die Autofahrerpartei ist immernoch eine Stimme weniger Mehrheit für Extremisten-Parteien.

• Zitat von bugcatcher

Und eine Stimme für die Autofahrerpartei ist immernoch eine Stimme weniger Mehrheit für Extremisten-Parteien.

Wie bitte? :shock:

# Senkung der Energiekosten

damit die noch mehr CO2 ausstossen

#öffentlicher Verkehr mit Strom aus Atomenergie

kommentar überflüssig

also wenn das keine extremisten sind
    http://www.autofahrerpartei.de/

gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hem. Deerpark wills nicht. Und mein Fx1 aufgrund seines 6er Plugins ebenfalls nicht. Und das 3er ist nicht kompatibel(?) .... Opera8 bockt ebenfalls. Und selbst IE verwendet das 6er-Plugin. Nix geht. Bäh. Schande über die Bundeswahlleiter.

• ... ich kann mir alles anschauen. Der Osten ist "deutsch" mit unter 4% Ausländeranteil, Frankfurt hier mit über 12,6% wie Berlin und paar NRW-Städte auch. "Deutschland den Deutschen"... was wollen die da im Osten? Nur gut das wir hier in Frankfurt net so bohnerten im Kopf sind - vor den Toren in Wetzlar ist aber jemand, der wird angegangen.

also, ich hab das 3er, weil da die Meldung kam, das 6er ist nicht kompatibel.

Tóg go bog é

• aber hast schon recht, sauber funktioniert es nicht. Beim beenden der Seite, Tab weggklicken, trudelt Fx ab.

... hab nochmal genau geguckt: Wenn ich von Haus Gallus, wo gestern Claudia Roth war, zum Hauptbahnhof laufe - etwa 20 Minuten Fußweg - treffe ich mehr Ausländer, als wenn ich von Magdeburg nach Erfurt laufe. So gesehen dürften ja dort mit diesen Argumenten keiner Staat machen - denn nichts anderes plakatieren die rechten Parteien. Der Osten ist in "deutscher Hand". Das wirft natürlich die Fragen nach dem Bildungsstand der Bevölkerung auf - normal kann ich ja nur gegen etwas sein, was mich bedrängt. Also hier in Frankfurt mit über 20% wäre das Diskussionstoff, kann man verstehen, nicht einfach wegwischen, muß man gut argumentieren. Aber da? Und dafür sind die Länder zuständig - also für den Bildungsstand, ich will ja nicht behaupten, das dort jeder aus der Kneipe "zum deutschen Eck" entwachsen ist. Bekleckern tun sich da die Regierungen nicht - schwarz mit PDS, ne?

Tóg go bog é

• Hi bugcatcher,

stimmt, einige Dinge missverstehen wir wohl (gegenseitig).

Zitat von bugcatcher

Und das mit dem "noch nicht extrem"....... wie gesagt.... unverhofft kommt oft.

"noch nicht extrem" habe ich in dieser Zusammenstellung nie geschrieben. Das "noch" meinte sich zum Beispiel nicht, dass ich einige Gruppierungen für noch nicht extrem halte, sondern meinte, dass deren voraussichtlicher politischer Einfluß (Stichwort 75%ige Mehrheit für Verfasungsänderung etc.) noch nicht groß genug ist, um unsere Parlamentarische Demokratie zu gefährden. Selbst wenn extreme Gruppierungen mit einem Anteil von sagen wir mal großzügig 20% im Bundestag vertreten wären (bei einer angenommen Wahlbeteiligung von ca. 80% sind das 16% der Wahlberechtigten), dann müßte die Wahlbeteiligung unter der Voraussetzung, dass Wähler dieser Gruppierungen weiterhin zur Wahl gehen, auf unter 25% absinken, damit diese Gruppierungen mit einer verfassungsändernden Mehrheit von 75% im Bundestag vertreten wären. Selbst wenn man spekuliert, dass sich die absolute Stimmenzahl für solche gefährlichen und/oder extremistischen Gruppierungen verdoppelt (dann 32% der Wahlberechtigen) müßte die Wahlbeteiligung immer noch auf <43% absinken. Dieses halte ich momentan für ausgeschlossen. Mal ein paar Zahlen zur Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen:

• 1949 --> 78,5%
    • 1953 --> 86,0%
    • 1957 --> 87,8%
    • 1961 --> 87,7%
    • 1965 --> 86,8%
    • 1969 --> 86,7%
    • 1972 --> 91,1%
    • 1976 --> 90,7%
    • 1980 --> 88,6%
    • 1983 --> 89,1%
    • 1987 --> 84,3%
    • 1990 --> 77,8%
    • 1994 --> 79,0%
    • 1998 --> 82,2%
    • 2002 --> 79,1%

Daher glaube ich annehmenzu können, dass ein solche (oben beschriebene) Gefahr zur Zeit nicht besteht. Anonsten halte ich es mit "38", der da schrieb:

Zitat von 38

Meiner Meinung nach liegt die Schuld weniger beim Nichtwähler der nicht wählt weil er den Glauben verloren hat sondern an der Politik die dafür gesorgt hat das er den Glauben verlor

Have fun,
    NightHawk

• ... du vergißt den Mop, das öffentliche Auftreten und agieren. Demokratische Rechte kennen diese nicht, zumindest erkennen diese nicht für andere an. Sie bedienen sich zwar, aber selbst wirds niemanden zugestanden. Der Sprung in den Bundestag ist zu spät - dann machst du nix mehr. Das fängt in den kleinen Ortschaften an... ein gesellschaftlicher Brand ist das, der Häuser brennen läßt und noch anderes. Der Mop ist es... Spiegel TV ist die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, die regelmäßig sich in dieses Feld wagt. Und was da zutage kommt...

[nachschiebt] die Repräsentanten, wie man sehen konnte, sind nicht schlimm, sind sogar strohdumm. Nichtmal einen Satz bekomms im gescheiten verständlichen deutsch heraus. Aber was drumherum ist... wehe wenn sie losgelassen.

Tóg go bog é

• Hi S.i.T *und alle anderen auch grüßt*

Zitat von S.i.T.

... du vergißt den Mop, das öffentliche Auftreten und agieren. Demokratische Rechte kennen diese nicht, zumindest erkennen diese nicht für andere an. Sie bedienen sich zwar, aber selbst wirds niemanden zugestanden. Der Sprung in den Bundestag ist zu spät - dann machst du nix mehr. Das fängt in den kleinen Ortschaften an... ein gesellschaftlicher Brand ist das, der Häuser brennen läßt und noch anderes. Der Mop ist es... Spiegel TV ist die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, die regelmäßig sich in dieses Feld wagt. Und was da zutage kommt...

[nachschiebt] die Repräsentanten, wie man sehen konnte, sind nicht schlimm, sind sogar strohdumm. Nichtmal einen Satz bekomms im gescheiten verständlichen deutsch heraus. Aber was drumherum ist... wehe wenn sie losgelassen.

Aber dagegen kann ich zumindest durch meine Beteiligung an der öffentlich rechtlichen Bundestagswahl auch nichts machen! Dagegen helfen nur offene Augen, ein sich Einmischen bei Dingen im persönlichen Umfeld, ein Interessiertsein an Anderen, der offene und ehrliche Dialog mit Jedem (der sich für meine Meinung interessiert), ein Engagieren in z.B. ehrenamtlichen Tätigkeiten (Altenbetreuung, Kinderbetreuung, Schulaufgabenhilfe, ... ). Ja, ja, man kann schon auf sehr vielfältige Weise (politisch) tätig werden und damit (hoffentlich) drohenden Gefahren entgegenwirken. Nur ob allein der Urnengang da der (einzig) richtige Weg ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich sage ja nicht, man solle nicht (mehr) politisch tätig sein, allerdings ist der parteipolitische nicht mein Weg und die Wahl (für mich) nur dann Pflicht, wenn oben erwähnte Gefahren (Bundestag) drohen. Meine Haltung zur Wahl betrifft auch ausschließlich Bundestags- und Europaparlamentswahlen. Auf regionaler und lokaler Ebene besteht da für mich ein Unterschied.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

Zitat von bugcatcher

Das 3er geht? Muss ich mal heute abend ausprobieren. Da hats früher immer geheissen, dass würde probleme bei moz-browsern machen.

Ich habe soeben den SVG Viewer 3.03 zusätzlich zu meinem schon vorhanden SVG Viewer 6.0 (mit dem hats nämlich beim Wahlleiter nicht geklappt) installiert und die entsprechenden Datein gemäß der Anweisungen

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Allgemeine Hinweise" data-link="">

Anpassungen nach der Installation für andere Browser

Nutzer von Mozilla- (auch Firefox-), Opera- und älteren Netscape-Versionen müssen nach der Installation des Plugins Anpassungen an Ihrer Computer-Konfiguration vornehmen. Diese Anpassungen erlauben in den meisten Fällen eine reibungslose Nutzung des Angebotes.

Zum Anpassen gehen Sie bitte wie folgt vor:
    Nach der Installation des Plugins müssen die folgenden beiden Dateien

* npsvg3.dll
    * npsvg3.zip

von Hand in das Plugin-Verzeichnis des jeweiligen Browsers kopiert werden. Diese Dateien befinden sich üblicherweise in:

* C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\SVG Viewer 3.0\Plugins.

Das Plugin-Verzeichnis unterscheidet sich je nach verwendetem Browser.

* Für Mozilla Firefox ist dies in der Regel: "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins"
    * Für Opera 8 ist dies in der Regel: "C:\Programme\Opera\program\plugins"

in den Firefox-Pluginordner kopiert. Zumindest auf dem Online-Atlas zur Bundestagswahl funktioniert das. Welches Plugin sich da nun entscheidet, den Job zu machen, weiß ich nicht, sollen aber auch die sich einigen :wink: .

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    PS
    und trudelt auch bei mir nach Schließen des Fensters/Tabs ab.
    Daher lass ich das vorerst nur im 2. (parallel laufenden Test-)Profil laufen.
    [/edit]