tombik: tja. wer nur auf seine füsse sieht, sieht die wand, gehen die er rennen wird, wenn er nicht nach vorne schaut, nicht kommen. Erzähl mir nur nicht, dass das unrealistisch ist. wieviel zeit ist nochmal zwischen dem ersten und zweiten weltkrieg vergangen? das kommt schneller als man wahr haben will! besonders in zeiten unzufriedenen, frustrierter wählerschaften! also zeiten wie diese....
Wobei ich weniger das Wort "Schuld" verwenden möchte. Ich spreche hier grundsätzlich von "Verantwortung". Verantwortung gegenüber sich und vor allem seiner Mitmenschen. Und dieser Veramtwprtimh sind sich viele offensichtlich nicht bewusst, was mich sehr bestürzt. Wenn dir die perspektive nicht passt, kann ich dir auch nicht helfen. *achselzuck*
38: Ich werfe niemandem was vor. Ich weise ihn höchstens auf was hin. Wenn sich wer persönlich angegriffen fühlt, so war das sicherlich nicht in meiner absicht. den wortlaut verwende ich nur um die leute wachzurütteln. denn das ist eine sehr ernste sache. prevention ist immer besser als negative folgen zu beseitigen.
in die politik werde ich wohl nie wechseln. dafür ist mir das ganze zu verlogen. und wer da was bewegen will, müsste einerseits mit den wolfen heulen (wie es unser eremit schon sagte) und andererseits faule kompromisse (ich bin total schlecht im kompromisse schliessen...) eingehen. daran würde ich kaputtgehen. dafür bin ich ein stück weit zu emotional. da würde ich zu schnell meine pazifistische ader einbüssen. ; )
Ich habe für anständige Politiker ne ganze portion Respekt parat. Das ist ein fieser Job. Den will ich nicht machen. Zumal er völlig frei von Dankbarkeit ist. Da würde man irgendwann vergessen, warum und für wen man das macht.
Zumal meine Eigenschaft "Dummfug sülzen" kaum politischen Charakter bzw. Wert hat. Ich bin einzelgänger. Ich übernehme für mich selbst verantwortung. Die verantwortung für andere will ich nicht haben. Da würde ich mir zuviele Sorgen machen, ob ich auch nichts falsch mache. Und gerade dann mache ich Fehler. ; )
Wenn ich also verantwortung übernehmen muss (z.B. bei wahlen), dann gebe ich mir mühe diese gerinste verantwortung auch nach bestem wissen und gewissen wahrzunehmen. Fehler nicht ausgeschlossen.