Frames und unerwünschte Linien

• Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines (hoffe ich) Problem. Die dünne Linie zwischen
    frame= oben und Frame=rechts geht nicht weg:

http://www.koelner-kuschelparty.de/

ich habe alles probiert, self html gelesen und stundenlang verschoben und gebastelt. Nix ging.

Im IE geht es ohne die dünne linie , im ff ist sie nur weg, wenn ich das Broweserfenster verkleiner.

Wenn es eine Lösung gibt... bitte

Ach so, firefox zeigt die mit alt="text" eingefügten Image-namen nicht an?!
    Ist das auch eine IE Spielerei die bei ff nicht geht? Ist aber auch nicht wirkich wichtig.

Die Linie ist vieeeeellll häßlicher.

Danke euch

Blue

• alt="blabla" ist eigentlich nur der alternativtext für blinde, oder wenn die grafik nicht geladen wurde. verwende zusätzlich title="text im gelben kästchen", das funktioniert in jedem browser.

mit deinem frame-problem kann ich dir leider nicht helfen, kenne mich mit html nicht aus.

• Code
    border="0"scrolling="no"

Ich weiß zwar nicht, ob das dein Problem löst, aber dazwischen muss ein Leerzeichen hin.

Edit: Es löst dein Problem nicht, und es scheint Firefox auch nicht zu stören :?

• Rundungsfehler :roll: , möglicherweise, aber wie gesagt, ich bin kein Code-Junkie. Allerdings finde ich den Fehler des verrutschten Menüs viel gravierender - ist aber im IE auch so. Daher hat die Seite, wie gesagt, wohl noch mehr Mängel.

Have fun,
    NightHawk

• Die %-Angaben sind eh unsinnig. Der Kopfframe ist mit 20%-Höhe angegeben. Dabei hat er faktisch eine feste Grösse und brauch daher auch eine feste angabe. Gleiches gilt für linken und rechten frame....

macht das ganze doch so:

Code
    <frameset cols="250,*,200" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
     <frame src="links.html">
     <frameset rows="165,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0" >
      <frame src="oben.html" name="oben" scrolling="no">
      <frame src="start.html" name="main">
     </frameset>
     <frame src="rechts.html" frameborder="0" framespacing="0" border="0" scrolling="no">
    </frameset>

Wenn man %-Angaben verwendet, sollte man mehr als eine Bildschirmauflösung testen.... wobei einfaches Browser-Skalieren auch schon reicht.

PS... im orginal ist auch ein </frameset> zuviel drin (was aber nichts ausmachen dürfte)

• Vielen Dank euch, die festen Größenangaben habe das Prob. weitgehend gelöst. Bild sieht auch am Büromoni gut aus.

Ich hab aber noch 2 Fragen die erste ist bestimmt ganz läppisch:
    Wie macht ihr diese kleinen screenshots? Wenn ich alt+druck mache bekomme ich eine riesen bmp, die ich nur als Grafik in word laden kann. Kopiere ich sie dann in mein Fotobearbeitungsprogramm ist sie viel zu groß....

2. Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Reiter bzw. Karteikartensystem darzustellen ? Auf der KK Seite hab ich es ja mit frames nicht ganz so idela gelöst.
    Hab es auch schon mit Tabellen versucht, aber dann muß ich ein iframe in die mittlerer Tabelle bauen und habe das gleiche Prob. mit den Abständen.

Ich hoffe ihr versteht mich ;)

Gruß
    Blue

• Hi Blue,

@1) zu den Screens:
    ich mache (ähnlich wie du) ganz normale Screenshots. Diese lade ich dann nach http://www.imageshack.de/ hoch. Das ist ein kostenloser Service, wo du Bilder hosten kannst. Dort werden dann zu den Bildern entsprechende Links zur Verfügung gestellt, unter anderem eben auch welche für Thumbnails (die dort automatisch generiert werden), die man dann z.B. hier ins Forum stellen kann. Erst wenn man diese anklickt, wird das Bild in Originalgröße dargestellt. Das spart Traffic insbesondere für die, die immernoch mit 56k analog unterwehs sind.
    Ausserden benutze ich ein kleines Programm namens IrfanView (Link). Eigentlich ist es ein (Picture-) Viewer, bietet aber viele weitere Möglichkeiten. Unter anderem auch Screenshots per Tastenkürzel. Dabei kann der Ordner, in dem die Screens gespeichert werden, frei gewählt werden und es können auch verschiedene Bildformate ausgewählt werden (bmp, gif, jpg, png, ...). Schau es dir mal an.

Have fun,
    NightHawk

• bei windows 2000, me und xp kann man übrigens im integrierten "paint" auch bilder als jpeg oder png abspeichern. so werden die bilder dramatisch kleiner als beo bmp. bei windows 98 funktioniert das in paint noch nicht. hier musst du irfanview o. ä. installieren - falls du kein anderes grafikprgramm hast.

• Hi Leutz,

ich will zwar eigentlich keine schon durchgeführten Diskussionen wieder aufleben lassen, aber wenn wir schon mal dabei sind: IfanView hat in diesem Zusammenhang gegenüber [ALT]+[DRUCK] + Paint einige Vorteile:

• mehrere Screens hintereinander per Tastendruck,
    • komprimiertes Bild mit entsprechendem Format ohne Umwege (Paint -> einfügen -> speichern unter... ) direkt in vorher festgelegten Ordner

Ja, ja, ich streiche das oft und gerne heraus. Aber ich mag dies kleine Tool eben, und das seit 8 Jahren.

Have fun,
    NightHawk

• auch ich verwende irfanview seit längerem (wobei xn-view mitlerweile deutlich besser ist). ich verstehe aber nicht was du meinst.

mehrere Screens hintereinander per Tastendruck
    was meinst du mit "hintereinander"?

komprimiertes Bild mit entsprechendem Format ohne Umwege (Paint -> einfügen -> speichern unter... ) direkt in vorher festgelegten Ordner
    ist das speichern bei paint / irfanview nicht gleich?
    irfanview / paint > bearbeiten > einfügen > datei > speichern unter
    okay, paint merkt sich den letzten ordner und das letzte format nicht.

• cubefox,

wenn man per [ALT]+[DRUCK] einen Screenshot macht, muss man beim Arbeiten mit Paint das Bild erst in Paint einfügen und dann (wie auch immer) speichern, bevor man den nächsten Screenshot machen kann, da in der Zwischenablage immer nur der Letzte Screenshot verbleibt. Mit IrfanView kannst du mit einer frei einstellbaren Tastenkombination soviele Screenshots hintereinander machen, wie du magst, wobei diese direkt in dem vorher eingestellten Bildformat in einem vorher bestimmten Ordner gespeichert werden. Darüberhinaus kann mann sogar festlegen, dass automatisch alle x (frei einstellbar) Sekunden ein Screenshot gespeichert wird.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan