The Economist: Deutschlands Wirtschaft wieder stark

  • http://www.bundesregierung.de/-,413.875193/a…chlands-Wir.htm

    Dass "Deutschlands Konzerne erfolgreich restrukturiert wurden und ihre Kosten gesenkt hätten",
    kann ich mit Blick auf die immensen Arbeitnehmerentlassungen durchaus nachvollziehen.

    Und dass vor der Erhöhung der Mehrwertsteuer - bei einem Satz in Great Britain von 17,5 % - gewarnt wird, nicht mehr.

    "Sobald die schwache Nachfrage in Deutschland anspringe, könne die Wirtschaft zu alter Stärke zurückfinden."

    Der Satz ist klasse. Dafür muss man, glaube ich, studiert haben. Irre. Ansonsten schöne wirtschaftspolitische Schönfärberei nach dem Motto: Man muss nur dran glauben.

    Und dass die Bundesregierung sowas auf ihrer Seite ablegen kann, zeigt mal wieder, dass die Kontakte nach Great Britain intakt sind. :wink: Auf der anderen Seite
    fragt man sich dann doch, ob die Briten mehr wissen als wir ??

  • Zitat von mickey

    ..."Sobald die schwache Nachfrage in Deutschland anspringe, könne die Wirtschaft zu alter Stärke zurückfinden."...


    Nun, damit die Nachfrage anspringt, muß man dem Arbeitnehmer auch etwas in der Tüte lassen, daß für Miete, Altersvorsorge, Auto (bin Pendler) und Konsum reicht... :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • @all

    Das war schon Thema in einer Talkshow, ich glaube Hermann & Tietjen, dort wurde Herr Kienzle interviewt (der von Kienzle & Hauser). Meister Kienzle meinte da auch schon, daß ausländische Zeitungen die Stabilität und Stärke der deutschen Wirtschaft hervorheben, mit dem Verweis zu The Economist.

    Nun Herr Kienzle meinte dann noch zum Schluß, daß die Erzwingung der Neuwahlen sich für die SPD als äußerst negativ herausstellen könnte. Denn wenn dem so ist, daß die deutsche Wirtschaft erstarkt, dann werden Grinse-Angie und ihr Kompetenzteam die Erben der Vorlage sein. Hätte die SPD verharrt, dann hätte sie die Ernte einfahren können.

    Sich wundert wie sich Bauernschläue hier immer wieder durchsetzt
    grounded

  • Pervers, daß einem Land eine tolle Zukunft prophezeit wird, wo Arbeitnehmerrechte geschleift und Dumpinglöhne gezahlt werden, wo die Arm-Reich-Schere immer weiter auseinanderklafft, wo Bildung und Zugang zu Grundinformatiom künftig eine Sache der Besserverdienenden sein werden, wo Kinder in Armut geboren werden, wo das Wort Hunger wieder eine Bedeutung bekommt, wo eine Mutter von 2 Kindern stirbt, die sich auf ein U-Bahn-Gleis wagt, um eine Pfandflasche zu holen.
    Danke Gerd, du größter Sozialdemokrat von allen!! Danke, Peter Hartz! Danke, Wolfgang Clement, du Armer im Geiste!
    Pervers, wie die CDU-Chefin vor dem Papst heuchelte, man werde eine Politik nach christlichem Menschenbild machen.
    Wir werden bald wieder Ghettos haben, mit Wachtürmen und Zäunen und Ausgangssperre und vielleicht Schlimmeres, damit die Reichen bei ihren Partys nicht gestört werden. Wir werden Gefängnisse bauen und Arbeitslager, heissa, das wird fein! Alles drängt zur Bundeswehr, weil man da noch was werden kann! Wir werden - ENDLICH! - wieder Krieg führen, an der Seite unseres großen Bruders und Vorbildes, ja, wir werden der Welt wieder unseren Stempel aufdrücken, wir werden wieder an Europas Spitze stehen, wir werden richtig dicke Geschäfte machen mit unseren neuen Kumpels in China, wo die Menschenrechte wirklich noch zählen und jedes Jahr 5000 Kumpel im Bergbau verrecken ... Aber um unser Gewissen zu beruhigen, spenden wir dann wieder was für irgendwelche Tsunami-Opfer (Da waren ja Deutsche drunter, wie furchtbar!), und schon schlafen wir wieder ruhig.
    Und der "Economist" wird das alles ganz toll finden und die Investoren und Aktionäre werden sich aufgeilen an den Rekordgewinnen ...
    Ich hab GottseiDank nicht mehr sooo viele Jahre ... aber die Jugendlichen heute, die Kinder, die in diese Zukunft geboren werden, tun mir einfach nur leid.

    Es ist mir, ehrlich gesagt, wurscht, ob Schröder Lorbeeren verschenkt, ob Angie die Ernte einfährt - das sind doch in meinen Augen alles Verbrecher, eine(r) wie der/die Andere!

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Hallo.
    @Ziggy- Es ist mir, ehrlich gesagt, wurscht, ob Schröder Lorbeeren verschenkt, ob Angie die Ernte einfährt - das sind doch in meinen Augen alles Verbrecher, eine(r) wie der/die Andere!
    Ich pflichte Dir bei,aber vielleicht solltest Du Wirtschaftsverbrecher schreiben
    das trifft den Kern der Sache eher.
    mfr Gruß
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • wegen den Arbeislosen, muß man sich keinen Kopf mehr machen. Wird bald weniger; ist schon angekündigt.

    Die Statistik wird wieder geändert (laut CDU).

    Die Kommunen stellen vermehrt 1,50€-Leutchen ein - 9 Monate. Die Wirtschaft wird nachziehen - sind dann keine Arbeitslose in dem Sinne, weswegen diese Gruppe Bürger dann nicht mehr gelistet werden.

    Dann siehts doch schon mal gleich besser aus im europäischen Vergleich.

    Tóg go bog é

  • und von den verbleibenden (sagen wir mal) 3,5 Mio. wird die Hälft in die neu einzurichtende Kategorie der "Arbeitsunwilligen" eingestuft (klar, allzuviele wollen ja wirklich nicht für 4-5 Euronen arbeiten) und schon sind wir auf dem besten Weg zu Vollbeschäftigung :wink: . Bleibt nur noch die Frage, wie man die Binnennachfrage (schrebt man das jetzt mit 2 oder 3 "n" in der Mitte? Gut, dass wir Politiker haben, die regeln sowas :wink: ) erhöht. Ganz einfach, man senkt den Spitzensteuersatz auf 25%, damit die armen Reichen endlich mal ihr Geld ausgeben und nicht aus lauter Angst vor der Zukunft auf die hohe Kannte legen müssen :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Ein Reicher wird auch in Zukunft nicht mehr Geld ausgeben als jetzt, warum auch? Der muß jetzt auch nicht knappsen.
    Wenn der Arme zu Geld kommt, der geht sofort ausgeben, wetten? So geht Wirtschaft!
    Der Begriff 'Wirtschaftsverbrecher' ist mir zu schwach dafür, was sie den Schwächsten unter uns angetan haben und noch vorhaben zu tun! Für mich sind das letztlich Mörder und deren Schergen.
    Michael Moore sagt: "Was ist die Definition von Terror? Ist nur der ein Terrorist, der mit einer Bombe ins Flugzeug steigt? Oder ist nicht auch der Politiker bzw. der Unternehmer ein Terrorist, der den Menschen die Existenz raubt und sie in Krankheit, Elend, Verwahrlosung und Selbstmord treibt?"
    Es gibt in diesem Land mittlerweile genügend Tragödien, die sich abgespielt haben, weil jemand unverschuldet in Not geriet und im Stich gelassen wurde. Ich rede hier nicht von Wahnsinnigen, die mit 3000 € Monatsbrutto einen neuen Ferrari haben müssen, sondern von einfachen Menschen, die sich alles abgerungen haben, um sich und ihren Kindern ein Heim zu geben, um dann ihren existenzsichernden Arbeitsplatz zu verlieren, von Menschen, die 40 Jahre und mehr in die sozialen Versicherungssysteme abgedrückt haben und jetzt einen Tritt kriegen, von Menschen wie meiner (78jährig verstorbenen) Mutter, die die Trümmer von 2 Weltkriegen weggeräumt haben, damit solche Fettärsche wie Ackermann und Konsorten mit den Aktionären auf den Gräbern des Humankapitals Party machen können.

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Hi Leutz,

    Zitat von Ziggy

    Ein Reicher wird auch in Zukunft nicht mehr Geld ausgeben als jetzt, warum auch? Der muß jetzt auch nicht knappsen.
    Wenn der Arme zu Geld kommt, der geht sofort ausgeben, wetten? So geht Wirtschaft!Grüße, Ziggy


    Schade, ich hatte angenommen, dass die Ironie durch die Kennzeichnung mit entsprechenden Smilies ( :wink: ) in meinem Beitrag klar genug war.

    Ansonsten weiss ich garnicht was ihr wollt. Der Wirtschaft geht es in großen Teilen sehr gut. Die Unternehmensgewinne steigen teilweise mit nie erträumten Zuwachsraten, die Managergehälter explodieren - ok, da hängen wir denen der US Wirtschaftsbosse noch ein Stück hinterher, aber das kommt schon noch. Und der Pöbel ist trotz gravierender Einschnitte in seinen Lebensstandard anscheinend immernoch "satt" genug, so dass man sich um das Wohl der wirklich wichtigen Leute keine Sorgen zu machen braucht. Und ob der Pöbel nun ein paar lausige Cent mehr in der Tasche hat, ist doch recht unerheblich. Natürlich gibt er das sofort wieder aus. Aber leider fließen diese "Investitionen" doch nur wieder in irgendwelche Billigprodukte aus dem Ausland. Aber wenn man es schlau genug anstellt, kann man ja Gewinne in Beteiligungen an diesen ausländischen Unternehmen investieren, so dass man auch an deren Profiten teilhaben kann. Alles in allem läft das Spiel doch noch ganz gut :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat

    Schade, ich hatte angenommen, dass die Ironie durch die Kennzeichnung mit entsprechenden Smilies ( Wink ) in meinem Beitrag klar genug war.


    Fmmppfpffpffffm, mpmmmmfmm mfffmmfmp ppmmffpff mffppp mpmmpppff Mfpmfffmpffpmpp mpmmppfmm Mfmmppmpfmppmmfmfpfmpfmm mffpffmfmmpppppmpmfppmffmpp mpmfmfpffmmfmfpmfmmpppfffmffmpfmmmmfmfpfmp ...

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Zitat von tombik

    Das ist gemein...hab den Link von dem KennyGenerator nicht mehr. :(


    http://www.namesuppressed.com/kenny/ fmfpppmpm mpmmffmpp Mpppfffppmppmfffmpmpppfffmfpppmfm [fmfpffpmf=mfpfmpfmppfm://ppmpppmpppppmfpffm.ppmppfffpmpmmppfpm.ppfpffmfm/]Ppmpppmfpmpppppffm[/fmfpffpmf] pmpmmmpppppp mpmmmmfmm mmmfmfmmfmfp

  • Zitat von Ziggy


    Fmmppfpffpffffm, mpmmmmfmm mfffmmfmp ppmmffpff mffppp mpmmpppff Mfpmfffmpffpmpp mpmmppfmm Mfmmppmpfmppmmfmfpfmpfmm mffpffmfmmpppppmpmfppmffmpp mpmfmfpffmmfmfpmfmmpppfffmffmpfmmmmfmfpfmp ...

    Grüße, Ziggy


    Es gibt ja einige Stimmen, die behaupten, dass nicht zuletzt durch die zunehmende Verbreitung neuerer Medien mit ihren Möglichkeiten von Foren und Chatrooms zu befürchten sei, dass sich Sprache mit hoher Wahrscheinlichkeit hin zu einem schlechten Englisch entwickelt. Dass der Wandel sich aber so schnell und drastsch vollzieht, hatte ich nicht erwartet :wink: .

    Have fun,
    NightHawk