My Web Search Toolbar?????

• Letztens war ich bei meinem Onkel zu Besuch, der war allerdings nicht zu hause und nur meine Cousins waren da. Die wollten das ich ihnen etwas im Internet zeige, also habe ich mich an den PC der ganzen Familie gesetzt und stellte mit Überaschung fest, das der Firefox über eine "My Web Search"-Toolbar verfügt. Diese ließ sich auch wie jede zusätzliche Toolbar mit Rechtsklick ein- und ausblenden. Farblich war sie etwas heller als das standard-theme des Firefox. Als ich meine Cousins fragte ob sie die installiert hätten meinten sie, das hätte wohl ihr Vater getan. Aber sie wussten es nicht.
    Da es mich doch sehr überraschte, das mein Onkel sich tatsächlich eine Erweiterung installiert hat, und dann auch noch so eine, schaute ich natürlich neugierig ins Erweiterungen-Fenster. Dort war aber keine einzige Erweiterung installiert, unter about:plugins fand sich allerdings unter anderem die My Websearch Toolbar.

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Erweiterung und einem Plugin?
    Sicherheit? Ich bezweifel mal das mein Onkel diese Toolbar installiert hat.
    Kann man die Installation von neuen Plugins irgendwie sperren?

• will ja keine Panik machen oder so, aber wenn ich nach "My Websearch Toolbar" google, finde ich lauter Seiten, die sich mit Spyware und Co. beschäftigen. Hab aber noch nichts richtig konkretes gefunden.

Jednfalls ist das schon einigermaßen suspekt, dass sich sowas als Plugin ausgibt.

Weißt Du noch, auf welche Seite man gelangte, wenn man dann in dieser Such Toolbar tatsächlich was gesucht hat?

ich würde fast schon wetten nicht: Google :wink:

Gruß,
    Bazon

• Zitat von raven

Mac:
    Danach wäre diese Toolbar aber eine Erweiterung, anscheinend besteht sie aber nur aus einer DLL-Datei :?:

Das geht gar nicht.

Zitat

Plugins nicht, Erweiterungen im Menü unter "Extras > Einstellungen > Erweitert > Web-Features > [] Websites das Installieren von Software erlauben"

Zitat

Sicherheit? Ich bezweifel mal das mein Onkel diese Toolbar installiert hat.

In der aktullen Firefox-Version sollte sowas auf keinen Fall automatisch installiert werden können.

• Schnabeltasse

Hier war neulich schon mal jemand mit diesem Problem.

myglobalsearch, mywebsearch etc = alles das selbe, nämlich Spyware, s.a. hier.

Leider hatte sich der Ursprungsposter in diesem thread nicht mehr gemeldet. Möglicherweise installiert sich diese toolbar ja wirklich über Java oder nutzt eine der älteren Sicherheitslücken, die mittlerweile gefixt wurden.

Zitat

anscheinend besteht sie aber nur aus einer DLL-Datei

Na ja, das würde dann imo für mich für die Java-Variante sprechen.

Gruß,
    Bang

Zitat

Normalerweise installieren sich plugins nicht von alleine, vorausgesetzt Webseiten das Installieren von Software erlauben ist nicht angehakt. Auch bei Java geht normalerweise ein Fenster auf, wo man o.k. drücken muß. Außerdem ist da wohl auch ein ältere Java-Version im Spiel. Das Problem tauchte irgendwann Anfang 2005 auf, ist bekannt und wurde mittlerweile von Sun gepatcht, soweit ich mich recht entsinne....