PullDown in Eingabefeldern anstellen

• Hallo,

wir haben gerade auf unserem Zweitrechner den FX installiert, und zu meiner Verwunderung gibt es dort PullDowns bei Eingabefeldern in Webseiten, wie z. B. Benutzernameneingaben, also in Verbindung mit dem Passwortmanager. Bei meiner Installation auf dem alten Rechner hingegen (nicht gleichzusetzen mit dem schlechteren Rechner!) hat es so etwas noch nie gegeben!

Ich fahre momentan FX 1.0.6 und habe seit FX 1.0.1 beständig upgedatet: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6

Ich hätte in meiner Installation nun auch gerne diese Pulldown-Auswahlfenster, kann aber weder über die interne Hilfe noch hier im Forum etwas dazu finden (oder ich kann die Suchanfrage nicht präzise genug stellen). Kann mir hier jemand vielleicht sagen, wo ich das aktivieren kann?

Beste Grüße,
    A G S

• wenn für eine site ein passwort (mit zugehörigem nutzernamen) gespeichert wurde, wird es gleich eingetragen. wenn mehrere eingespeichert sind, wird nichts eingetragen, sondern man kann sie beim klick ins formular aus einem pulldownmenü auswählen.

• Hi AGS,

es kann sich aber auch um gespeicherte Formulardaten handeln. Überprüf mal, ob diese unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Datenschutz -> Formulardaten: dort Option aktivieren (Haken setzen)
    Das Auswählen in entsprechenden Feldern geschieht ähnlich wie bei Passwörtern.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von cubefox

wenn für eine site ein passwort (mit zugehörigem nutzernamen) gespeichert wurde, wird es gleich eingetragen. wenn mehrere eingespeichert sind, wird nichts eingetragen, sondern man kann sie beim klick ins formular aus einem pulldownmenü auswählen.

Stimmt - so sieht es in der neuen Installation auch aus. Aber NICHT in der alten, daher mache ich doch diese Anfrage. Natürlich haben wir in der alten Installation in einigen Websites mehrere Nicks, und sowie der Name eingetragen war, wurde auch das Passwort ergänzt - aber man mußte den Namen immer vollständig eingeben. Kein PullDown, keine Auswahl - immer erst den Nick eingeben, dann kam das Passwort. Und daher wollte ich ja auch unbedingt dieses Feature, daß ich nur auf dem neuen Rechner gesehen habe, auch auf dem alten Rechner haben!

NightHawk56 hats gefunden - es war tatsächlich die Einstellung als Formular. Wär' ich nie drauf gekommen, ich hatte grundsätzlich das Passwortmanagement in Verdacht. THX a lot, NH56!

Man liest sich!
    A G S[/u]

• nicht zu glauben.
    ich persönlich halte diese vermischung von passwortmanager und formulardaten-speicherung eher für unsinnig, da für mich ein username nicht zu den formulardaten, sondern viel mehr zu den passwörtern gehört. das verhalten ist umso unlogoischer, weil die usernamen ja in jedem fall angezeigt werden wenn nur ein login eingespeichert ist. wenn mehrere logins vorhanden sind, ist es plötzlich von den formulardeten abhängig. ich finde, username + passwort sind eine reine sache des passwortmangers.

was meint ihr?

• Hi Leutz,

ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, weil ich aus Gründen des Gedächtnistrainings das Speichern weder von Formulardaten noch von Passwörten aktiviert habe, daher kenne ich das Handling nicht. Die Vermutung in Richtung Formulardaten kam zustande, weil ich bei der Problembeschreibung garnicht so sehr auf Passwörter fixiert war. Möglicherweise hängt das aber auch mit der Benennung der Eingabefelder zusammen, was wo gespeichert wird. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, werde allerdings mal öfter auf die Informationen zu Formularen in den Seiteninformationen ein Auge werfen.

Have fun,
    NightHawk