Musik-CDs mit Player konvertieren

• Ich hab mir jetzt mal wieder ne neue Musik-CD gegönnt. Die, wie alle anderen solchen CDs auch, ich konvertieren wollte. Um meine Musik mit Foobar2000 zu hören bzw. wenn die CD kaputt geht wenigstens die Musik noch zu haben.
    Allerdings musste ich feststellen das auf der PC nur ein Player ist. So dass man die Lieder nicht einfach konvertieren kann. Also CD durchsucht und habe festgestellt das die Tracks in irgendeiner Datei ist. Weiß zufällig jemand in welcher Datei sich die Tracks verstecken und wie ich die daraus auf den PC bekomme?

P.S.:Oh Gott der Player ist von Microsoft

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hmm, verstehe ich richtig, dass du die CD in .mp3 umwandeln willst :-??
    Dann kopier die CD doch einfach z.b. mit iTunes

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Hallo,

Vermutlich ist die CD mit "copy control" oder sonst etwas geschützt. mit CDex, CDCopy oder einen anderen Ripper sollte es aber keine Probleme geben. Sonst siehe hier.

Es ist schade, dass man gekaufte CDs nicht ohne Probleme am PC hören kann.

• Ein Player spielt die Sachen nicht ab. Die Musik Dateien sind irgendwo zusammen gefasst in eine .dll oder etwas ähnliches.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• wenn du die CD mit dem Win Explorer öffnest, sind dort .cda dateien drauf?
    Ansonsten schau mal auf der Verpackung, ob dort ein Logo drauf ist, das auf Kopierschutz hinweist

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

• Leute für wie Doof haltet ihr mich? Die Lieder sind NICHT als Musik Dateien auf der CD. Am PC kann man alles anhören. Es wird ein Player gestartet der entweder über AutoPlay oder manuell gestartet werden kann. Man kann auf die Musik bloß nicht mit Playern wie ITUNES oder WINDOWS MEDIA PLAYER abspielen oder konvertieren. Außerdem bin ich mir sehr sicher das die Lieder mit keinem normalen konvertierer bzw. Mediaplayer konvertiert(gerippt) werden können. Dafür bräuchte man spezial Software da ich vermute das die Tracks alle in einer Datei auf der CD vorliegen. Eine Datei die so ähnlich ist wie eine .dll Datei . In derr man halt mehrere Dinge abspeichern kann. Texte, Bilder usw. alles in einer Datei.
    Also so undeutlich ist das doch nicht oder?

Desweiteren ist da ein Kopierschutz drauf klar. Aber man kann CDs mit Kopierschutz auch konvertieren wenn da ein Kopierschutz drauf ist. Bloß es ist alles in einem Player auf CD in den irgendwie die Lieder integriert sind.

• Ein Schutz kann nicht die Lieder unsichtbar machen. Das erfordet bestimmte Einträge in der Registry die so ein kopierschutz nicht einfach so machen kann. Jedes Virenproggi müsste Alarm schlagen. Außerdem nimmt der PC die nicht als reine Musik-CD an was dau führt das diese Proggis auch keine Musik-CD erkennen.

• Die CD ist keine reine Musik CD. Entweder es ist für den PC eine Musik/Daten oder eine reine Daten CD. Mit einem passenden Programm sieht man die Lieder. Für den Explorer sind sie aber unsichtbar. Oder hast du sie gesehen? Ich denke du siehst nur den Player und ein paar Dateien, die zum Player gehören.

• Nochmal ein Programm kann Dateien nicht verschwinden lassen. Es kann sie vielleicht versteckt machen aber die Dateien lassen ich mir anzeigen. Gibt nur spezielle Codes mit denen man den Dateinamen unsichtbar machen könnte, dann müssten noch transparente Icons her. Das kann ein Kopieschutz net. Oder mit Einträgen in der Registry kann der Kopieschutz au net un wen doch dann würds ih net lange geben. Außerdem müsste selbst wenn der Kopieschutz die Dateien(zweites) unsichtbar machen würde, wäre es möglich die Dateien unsichtbar zu machen. Desweiteren halte ich meine .dll Theorie als sehr wahrscheinlich.

EDIT:So habe herausgefunden das irgendetwas auf der Platte installiert wird, werde dem nachgehen.

• Hast du hier mal geschaut, ob du deine CD da findest?
    http://www.heise.de/ct/cd-register/
    Da gibts auch 'nen Hinweis auf die einzig legale Art und Weise, von solchen CD's eine Kopie anzufertigen (->analog).

Soweit ich mich erinnern kann:
    Ansonsten wird die CD's mehrere Sessions haben, ein normaler CD-Player kennt nur die erste und spielt diese ab.
    PC-Laufwerke und ähnlich "intelligente" Laufwerke kennen und erkennen die zweite, dritte, ... Session.
    Auf einer davon sind der Player und die (meist qualitativ reduzierten) Songs drauf. Die Songs meist irgendwo versteckt.
    Die weiteren Sessions sind meist mit falschen Zeitindexen versehen, um das intelligente Laufwerk zu täuschen.

Wenn dein altes CD-Laufwerk nur die erste Session erkennt, weil nicht multisessionfähig, .....

weiter schreib ich nicht, siehe erster Absatz

gruß
    nuja

• Raw Audiograbber ist nicht mein Problem bloß ich hab keinen vernünftigen (en)-coder und das Proggi benötigt einen externen.
    Das mit der UnCD war anscheinend ein Treffer aber es hat nur einer bei der CD was gemeldet.
    Ich werde mal guggen ob man das Label Emi irgendwie per Email erreichen kann bzw. ob die da was rausrücken. Eine Sicherheitskopie wird ja wohl noch erlaubt sein.

EDIT:Zitat vom Label:Frage: Welche Technik wird eingesetzt und wie funktioniert der Kopierschutz?

Antwort: Wir sind in Kontakt mit mehreren Firmen, die sich auf Kopierschutzverfahren spezialisiert haben. Zu den zur Zeit bekannten Anbietern von Kopierschutzverfahren gehören Macrovision (CDS100/200/300), DADC (Key2Audio), First4Internet (XCP-2) und SunnComm (MediaCloQ). Wie die angewendeten Verfahren technisch genau funktionieren, wird von den Herstellern nicht bekannt gegeben – und dies aus gutem Grund: es soll den Schwarzbrennern nicht unnötig leicht gemacht werden, den Kopierschutz auszuhebeln. Die Folgen davon hätten wieder alle zu tragen, auch diejenigen, die sich rechtmäßig verhalten.

Was kann man da machen?

• Zitat von DasIch

Eine Sicherheitskopie wird ja wohl noch erlaubt sein.

Nach dem gesunden Menschenverstand: Ja, eigentlich schon, villeicht.
    Nach der aktuellen Gesetzeslage: NEIN !!! Das Umgehen eines Kopierschutzes, welcher Art auch immer, ist strafbar.
    Du bewegst dich also auf sehr dünnem Eis!

Zur Illustration noch mal hierund hier
    :shock:

gruß
    nuja

• Ach Leute, das ist doch alles so einfach, wenn man sich ein wenig informiert.
    Die CD hat einfach 2 Sessions. Da der Hardware-Audio-CD-Player als einziges die 1. Session sehen kann, sind dort die Audiotracks wie auf einer normalen CD. In der 2. Session sind die WMA-Files und der zugehörige Player. Da ein Computer aufgrund von Multisession-Eignung immer die letzte Session sieht, sieht er die Audiotracks nicht.
    Lösung:
    Ein Grab-Programm nehmen, das in der Lage ist Session-unabhängig zu lesen, z. B. >EAC< oder >CDex<.
    oder
    Nero Burning Rom installieren und mit dem mitinstallierten Multimounter die 1. Session mounten und normal rippen. Man das ist schon seit >3 Jahren bekannt ;) Das CD-Format nennt sich CD-Extra.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.