ME löschen und 98 drauf ich bin zu blöd

  • Hallo!

    Ich habe für einen klienen Jungen der nicht so viel Geld hat eine PC bei E-Bay erworben. ISt ein PIII 700mhz.. So weit so gut. Darauf instaliert war Windows ME aber das ist nicht richtig gelaufen. Konnte z.B, den REchner nicht ordentlich runterfaheren sondern musste immer den AN/AUS Schalter drücken. Das Problem ist das ich xp benutzer bin und null Ahnung mit dem Win 98 u. ME BS Steinzeitschrott habe. Ich will win 98 installlieren aber dasg eht nicht weil ich erst me löschen muss. Wenn ich in die DOS eingabe format c: eingebe passiert nichts. Ist eh schon Hölle ohne Deutschen Tastaturtreiber Also bite bitte sagt mir wie ich diese Scheiß ME runterkriege und 98 drauf. Bin echt verzweifelt. Da weis ich erst was ich an meinem XP habe

    Der Kleine will ins Internet und wartet schon ewig.

    Ich weis Ihr könnt mir helfen! Wer sonst?

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • XP Booten von CD -> Formatieren -> 98 Cd rein und installieren

    so würd ichs mal versuchen ;)

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Zitat von Doktorfisch

    ISt ein PIII 700mhz..


    Da passt doch wunderbar ein XP drauf. 9x/ME ist, wie du richtig bemerkt hast, doch nur müll.

    Zitat von Doktorfisch

    Konnte z.B, den REchner nicht ordentlich runterfaheren sondern musste immer den AN/AUS Schalter drücken.


    Wenn da immer stand "sie können den rechner nun ausschalten", dann muss du unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung das APM aktivieren.

    Ansonsten wirklich: xp cd rein, booten, fat32 formatieren und dann 98 installieren. du hast sicher keine lust dir eine dos-boot-diskette zu bauen. da müssen nämlich erst die passenden programme drauf, damit man format auch benutzen kann. wobei me ja noch dosbasierent ist... da müsste man das ganze auch benutzen können wenn man nach dos heruntergefahren ist. da müss man nur in den richtigen ordner wechseln, wo der befehl rumgammelt... oder so...... ARK! Steinzeitkram. Hab ich alles längst verdrängt.

  • Hi!

    Danke wie immer schnell u. ausführlich. :wink::wink: Das Prob ist XP habe ich eigentlcih vorgehabt. Aber das System hat nur 200MB Arbeitsspeicher. :shock:

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Soll er sich bei ebay halt noch n riegel dazukaufen. die investition rechnet sich schnell. spart unmengen an zeit (verlust durch abstürze, alle halbe jahr system neu installieren, usw.) und nerven.

    wobei xp auch mit 192 mb läuft. aber dann ist nichtmehr so arg viel für anderes übrig, womit taskwechsel schon ne weile dauern kann.

  • Danke! Echt super Leute!! Werde ich machen! habe ich mir auch schon so gedacht. Das ME ist wirklich die totale Katastrophe. Szeinzeit ist untertrieben.

    Unglaublich das die so was unter die Leute bringen! :twisted::wink:

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Ich würde Windows 2000 draufpacken (falls vorhanden). Benutze ich selbst auch und bin sehr zufrieden, kein ServicePack 2, zweitklassige Firewalls, Aktivierungen und vor allem ist es extrem stabil.

    ME ist wirklich Schrott (98+bunt+fehlerhaft), aber Windows 98 SE ist eigentlich nicht schlecht.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Win2k ist natürlich auch ne lösung. Braucht weniger Speicher, ist aber dennoch ein NT5-System. Hat ein paar einschränkungen bei alten Spielen und bringt nur wenig hardwaretreiber von haus aus mit (muss man also fast alle selber installieren). dafür ist es nicht so sehr vollgemüllt mit kram den keiner braucht.

    Pseiko: N' ServicePack2 gibts schon für win2k.... sogar noch n paar mehr... ; )

  • Zitat von bugcatcher


    Pseiko: N' ServicePack2 gibts schon für win2k.... sogar noch n paar mehr... ; )

    Eeeeeecht , deswegen hab ich ständig Viren drauf :wink:

    Also bei Spielen hab ich bisher keine Probleme gehabt, Treiber installieren ist ja kein wirklich großes Problem (wenn kein DSL tuts irgendeine Heft-CD).

    Und das besondere es ist (mehr oder weniger) Open-Source :D

    Edit: Laufen (extrem) alte Spiele stabiler unter XP? Bisher musste ich für sehr alte Sachen immer VitualPC+DOS nehmen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • ich meinte auch extrem alte spiele. ich hatte aber auch nur ganz wenige spiele wo rumgezickt haben. und für dosspiele sollte man einen ordentlichen dos-emulator draufhauen. dann hat man auch keine probleme mit dem sound... nur für absolute laien, die keine ahnung von sowas haben und einfach nur spielen wollen, ist xp sicherlich einfacher. alle andere bekommen ihren kram auch irgendwie auf 2k zum laufen.

    2k war für mich das erste betriebssystem von MS, dass ich auch so nannte. und die interne versionsbezeichnungen (WinXP = NT5.1 und Win2k = NT5.0), zeigen eigendlich schon, das der unterschied gering ist.

    ich persönlich finde es nur praktischer, wenn man genug passende standardtreiber schon mit drauf hat (und bei unerfahren usern kommt das erst recht einfacher) und ich skinne mein XP ganz gerne... das geht mit 2k nicht so dolle ; )

    ansonsten hätte ich wohl auch noch 2k. aber zu 9x/ME bringen mich keine 10 pferde zurück. das ist (gerade im vergleich zu 2k) absoluter schrott. auch SE.

  • Zitat

    Das Prob ist XP habe ich eigentlcih vorgehabt. Aber das System hat nur 200MB Arbeitsspeicher.

    Ist doch kein Problem, ich habe XP auch für meine Kinder auf einen PIII/500MHz und 128 MB RAM. Und das läuft super.

    Gruß Renè

  • Zitat

    Das ME ist wirklich die totale Katastrophe. Szeinzeit ist untertrieben.
    Unglaublich das die so was unter die Leute bringen!


    Unglaublich, daß die Leute sowas kaufen! ... Spätestens da wär's höchste Eisenbahn gewesen, diesen Schüttlern mal die Rote Karte zu zeigen, aber das Nutzervolk ist ja mittlerweile so geBILDet, daß es qualmt.
    Ich hab seinerzeit meinem (relativ ahnungslosen) Schwager ein Wochenende geopfert und ein Win98-LAN mit 4 Rechnern eingerichtet, alles lief perfekt.
    Wochen später der Anruf:
    Er: "Kannste mal gucken, nichts geht mehr!"
    Ich: "Was hammer denn zuletzt gemacht?"
    Er: "Nüscht!"
    Na, ich hingefahren und staune - überall plötzlich ME druff!
    Ich:"Das nennst du Nichts?!"
    Er: "Na ja, s'war neu ..."
    Da wurde es dann erstmal richtig laut in der Gegend. Ich bin dann abgehauen und hab ihn so stehenlassen. Strafe muß sein!!

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Wobei das eigendliche einrichten eins LAN mit 9x/ME, dank fehlender Sicherheitslinien, kein problem ist. Festplattenfreigabe für alle ist 2 klicks entfernt. Nur das Netzwerk am leben zu halten.......... mir ist dauernt die Netzwerkkarte wegen irgendwelcher mir unerfindlichen gründen treibertechnisch verreckt. irgendwann bin ich dazu übergegangen mir einen satz ersatznetzwerkkarten von unterschiedlichen herstellern zu halten, um im zeifelsfalle mal zu tauschen und andere treiber verwenden zu können. und nach 6 monaten musste eh der rechner neu aufgesetzt werden.

    Netzwerk mit 9x/ME ..... brrrr. In der Grundeinstellung ist Win2k supereinfach für lokale Netzwerke und absolut stabil (Bei XP kannste erstmal tonnenweise einstellungen auf adminebene erledigen... ist dann aber auch wie 2k absolut stabil und problemlos.)

  • Was ihr nur alle habt?
    Als ich ME bekommen habe durfte ich es direkt hintereinander 3x installiert / deinstalliert weil es mir beim einstellen verreckt ist. Dann muss ich irgendwo den Switch "stabil" erwischt und true gesetzt haben denn das System lief 1,5 Jahre lang ohne Mucken und murren.
    Auch wenn alle mich für verrückt erklärten dauert die Liebesbeziehung mit ME solange an bis ich auf die verrückte Idee kam mir eine neue Grafikkarte einbauen zu wollen. Obwohl ich den Tausch sofort rückgängig machte war ME nicht mehr zu retten... und trotz aller Versuche war es nie wieder so wie früher. Deshalb habe ich dann zu 2k gewechselt.
    Dennoch, es waren 1,5 wundervolle Jahre mit Internet und allem drum und dran und ohne Sorgen und Ärger...

    Wenn ich nur noch wüßte wie ich ME dazu gebracht habe stabil zu laufen würde MS mir vermutlich viel Geld bezahlen ;)

    Ansonsten würde ich auch zu 2k raten, vor allem wenn es nur ein kleiner Rechner fürs surfen sein soll.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-