!!! WORAN LIEGT DIESES PROBLEM? !!!

  • Hi Leutz!
    Hab mal wieder ein Problem gefunden. Wenn ich mit meinem Firefox irgenndwas runterlade, erscheint das dann natürlich in diesem Downloadkasten. Wenn ich dann aber alles wieder komplett weghaben möchte, muss ich doch eigentlich nur auf "Einstellungen-Sicherheit-Alles löschen" klicken. So, jetzt müssten ja alle Spuren weg sein. Sind sie aber nicht.
    Ein Programm, dass ich gar nicht so mag, der IE6, zeigt aber in seinem "Verlauf" unter der Kategorie "Arbeitsplatz" alles an, was ich mit Firefox heruntergeladen habe. Das nervt. Es kann doch auch ein Sicherheitsrisiko sein, denke ich.
    Woran liegt das, verwenden FF und IE die gleichen Verzeichnisse für die Temporary Files, oder was?
    Wie kann ich das verhindern?

    Bitte helft mir so schnell wie möglich!!!

    Danke im Voraus!!!

    Groetom

  • Erstens: Deine Feststelltaste klemmt.

    Zweitens: Firefox benutzt den normalen vom OS vorgegeben Temp-Ordner, jo. Und wenn du irgendwo was abspeicherst, dann merkt sich WINDOWS automatisch und selbstständig diesen vorgang (siehe "zuletzt verwendete Dateien"). Wenn Du das als Sicherheitsrelevant betrachtest (höchstens für die lokale Privatsphäre), dann wende Dich an Microsoft. Windows ist deren Produkt. ; )

  • [edit]Zu langsam. Das hat man davon wenn man vor dem Absenden nochmal Korrektur liest...

    Ev. liegt es daran daß IE die aufgerufenen Dateien mitprotokolliert?

    Wie genau kommst du zu diesem Verlauf? Im IE sehe ich nur "Verlauf" - von Arbeitsplatz sieht man nichts.

    In Großbuchstaben zu schreiben gilt als Schreien - das ist im Allgemeinen nicht sehr hilfreich, da es unhöflich ist.

  • 1. Danke für die schnellen Antworten!

    2. Sorry, das mit den Großbuchstaben, wird nicht mehr vorkommen!!!

    3. Cyberman: Speicher doch ein sagen wir mal, ein Bild a mit deinem FF mit Rechtsklick "Grafik speichern unter" ab. Dann geh in den IE. Dort siehst du im Verlauf (Klick auf dieses große Symbol mit der Uhr) einen Ordner namens "Arbeitsplatz". Dein Bild findest du dort wieder. So ist es aber mit jeder einzelnen Datei. Das sehe ich irgendwie schon als Sicherheitsrisiko. Vorallem als Gefährdung der Privatsphäre, egal ob zu Hause, oder in der Arbeit.
    Kann man das nicht irgendwie verhindern? FF müsste doch irgendwie die Dateien, die er behandelt, so abspeichern können, das Windows davon nichts mitkriegt (vl. auch irgendwie Verschlüsseln).

  • groetom

    Also, du hast schon recht wenn du sagst, dass der "Verlauf" bei IE nervig ist.

    Trotzdem hier mal ein Tipp von einem IE-Laien:
    im IE unter "Extras" --> "Internetoptionen" kannst du einstellen wie lange die besuchten Seiten/Dateien aufbewahrt werden sollen. Stell hier "0" Tage ein. Die Seiten/Dateien von heute hat er aber dann trotzdem drin, was schon nervig ist.
    Hier könnte ich dir nur raten im IE unter "Ansicht" --> "Symbolleisten" --> "Anpassen" den Verlauf zu entfernen.
    So kann zumindest niemand der sich bei dir an den Rechner setzt den Verlauf sofort ansehen (es sei denn er fügt den Button wieder hinzu *g*)

    btw an alle FF-Freaks:
    ich hätte beim Fuchs auch gern die Möglichkeit, dass er beim Schliessen alle temporären Dateien löscht. Jetzt muss man ja den Cache immer manuell löschen.
    Wäre des Rätsels Lösung vielleicht beim Cache einfach 0 Byte einzustellen? Oder gibts ne bessere Möglichkeit?

  • Hi Peier,

    versuchs mal mit der Erweiterung X 0.6.3 (Link) (auch Paranoia genannt), die fügt der Symbolleiste einen "Paranoia"-Button hinzu, über den Cache, Chronik (besuchte Seiten), Cookies etc. gelöscht werden können. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link).


    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo
    Die Erweiterung mit dem Paranoia-Schloss ist hervorragend und ich habe keinerlei Probleme mit dem Löschen von Gebrauchtspuren.
    mfr Grüßen
    Lothar

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.