Firefox Problem: Anwendung konnten icht richtig initialisier

• Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit (Ich bilde mir ein seit dem Upgrade auf die Version 1.0.6) folgendes Problem:

Klicke ich im Firefox auf einen Link (z.B: eine Audio URL) und wähle dann öffnen aus, so startet er ja ein externes Programm (z.B. den RealPlayer, etc.)

Aber genau dies funktioniert in letzter Zeit nicht mehr.
    Wenn ich auf öffnen klicke, kommt die Fehlermeldung:

>Realplayer.exe - Fehler in Anwendung
    >Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000142)
    >Klicken Sie auf ok um die Anwendung zu beenden

Das Problem beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Realplayer, sondern auf alle externen Programme. Es bringt auch z.B. nichts das Programm vorher zu starten, hat den selben Effekt. :(

Öffne ich den selben URL im IE funktioniert es ohne Probleme, er startet das Programm und spielt dann das Audio file ab.
    Auch über das Startmenü lassen sich alle Programm ohne Probleme öffnen, nur der Firefox hat Probleme.

Woran könnte dies liegen? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen??
    Herzlichen Dank für eure Hilfe,

mfg Andrew

• das problem kann auf verschiedene weise angegangen werden:

# cache löschen
    # schauen, ob die dateiverknüpfungen in ordnung sind (extras-einstellungen-downloads-plugin)
    # eine testseite zu rate ziehen, ggf alten player deinstallieren und neueste version installieren
    http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/plugintest/

viel erfolg :)

ps: es kann auch ein windows oder treiber-problem sein, google mal mit der fehlernummer...

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hallo Amsterdammer,

Erstmals herzlichen Dank für deine Hilfe,

Ich habe deine Ratschläge ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    1) Die Dateiverknüpfungen stimmen
    2) Ich habe versucht durch deine Testseite die verschiedenen Medien abzuspielen. Dies klappte ohne Probleme

Sprich, wenn die Medien (wie video und audio etc.) direkt in einer Webseite integriert sind klappt es wunederbar mit dem Abspielen.
    Sobald ich jedoch auf einen z.B. Videolink klicke und das Video (in der Dialogbox wo man öffnen oder speichern wählen kann) hier öffne kommt wieder die Systemfehlermeldung.
    Das Problem besteht aber nicht nur für Video oder Audio, sondern für jede externe Applikation die Firefox öffnen möchte (z.B. Torrent, etc.)

Bei google konnte ich unter dieser Fehlernummer leider keine wirklich konkreten Hinweise finden, im Zusammenhang mit Firefox überhaupt keinen.

Auch eine Neuinstallation des Browsers brache nichts.
    Ich nehme also an dass dies ein Windows Problem ist, jedoch ist es seltsam, dass es im IE funktioniert.

Herzlichen Dank jedoch trotzdem für deine Hilfe,

mfg Andrew :cry:

• Erstmals herzlichen Dank für deinen zugesprochenen Mut.....

Ich habe nun deine Anleitung befolgt und ein neues user Profil im Firefox angelegt. Leider wieder das selbe Problem. Beim Öffnen eines externen Mediums wirft Windows hier eine Fehlermeldung.

Ich habe das selbe Problem auch in Outlook Express, wenn ich hier einen Anhang öffnen möchte ohne ihn vorher auf der Festplatte zu speichern kommt genau die selbe Fehlermeldung.
    Wenn ich jedoch die externe Anwendung (z.B. Word) öffne, dann klappt das Laden - im Firefox leider nicht, hier muss ich sagen, speichern unter und dann von dort aus öffnen.

Das Problem im Outlook Express bestand jedoch schon lange, das mit Firefox trat erst vor 2-3 Tagen auf..... sollte also kein direkter Zusammenhang bestehen.

mfg Andrew

• tja, dan liegt es wirklich nicht an Firefox, die google-ergebnisse des fehlercodes weisen alle darauf hin, dass es sich um einen internen windows-fehler handelt.

frage also: was hast du an windows die letzte zeit verändert wie z.b: windowsupdate, neue hardware, neue treiber usw. ?

ansonsten kann ich dich nur noch auf windows-foren verweisen wie z.B.
    http://www.winboard.org/

ich bin mitlerweile sicher, dass der fehler weg ist, wenn du windows neu aufsetzt, aber das ist deine entscheidung.

gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hallo,

Herzlichen Dank für eure Antworten!!
    Ja, ich befürchte auch, dass es sich um ein Problem im OS handelt.
    Ich setzte Windows XP Professional mit SP2 ein. Das Problem mit Outlook Express hatte ich ca. 1 Woche nach SP2 Installation, d.h. hier könnte ein Zusammenhang bestehen.

Da ich jedoch in letzter Zeit keine neue Hardware bzw. andere Treiber installiert habe, wundert es mich, dass dieses Problem auf einmal auch im Firefox auftritt..... vor allem weil es mit der 1.0.6 Version bis Vorgestern wirklich super funktioniert hat. Die einzige Software die ich in dem Zeitraum installiert haben könnte (bin mir aber fast sicher, dass dies vorher war) ist ICQ 5.

Der Link zum 0xC0000142: DLL Initialization Failure hat leider keine Antwort gebracht, da für XP nur im Zusammenhang mit dem CD Creator erwähnt wird.

Ja, ich befürchte ich werde um eine Neuformatierung nicht hinweg kommen....

:lol: Dank euren Antworten bin ich jedoch schon wesentlich besser aufgelegt *g*

lg Andrew