Firefox merkt sich manche Formulardaten nicht

• Hallo, ich weiss nicht ob das ein Sicherheitsfeature sein soll, auf jeden Fall nervt es extrem: Formulardaten von der Onlinebank & GMail werden nicht gespeichert, also HTTPS Seiten. Wie kann man das umstellen? Es ist echt zu nervig, ständig Passörter eingeben zu müssen.

• das kenn ich leider auch bei der sparkasse muss ich pw eingeben bei der postbank ist alles gespeichert.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Die erste genannte Erweiterung von @ Dr. Evil funktioniert; oh. Frage. Aber bisher in allen meinen Profilen mit Seiten der Auswahl / Download (Treiber) hatte diese Extension zu Problemen geführt. Hatte lang gedauert, ehe ich dahinter gestiegen bin.

Deshalb jetzt folgender Standpunkt:
    Manche Seiten akzepieren die <dargebotenen> Logindaten nicht <dauerhaft>. Dies kann / sollte man als Sicherheits- / Schutzaspekt sehen!

• Zitat von Der Quelltext von Gmail

<input type="password" name="Passwd" autocomplete="off" class="gaia le val" id="Passwd" size="18">[...]

Durch dieses autocomplete=off macht die webseite dem browser klar, dass er KEINE Forumlardaten speichern soll.

wenn man sich ein lesezeichen mit volgender "Adresse" anlegt

Code
    javascript:(function(){var ca,cea,cs,df,dfe,i,j,x,y;function n(i,what){return i+%22 %22+what+((i==1)?%22%22:%22s%22)}ca=cea=cs=0;
    df=document.forms;for(i=0;i<df.length;++i){x=df[i];
    dfe=x.elements;if(x.onsubmit){x.onsubmit=%22%22;++cs;
    }if(x.attributes[%22autocomplete%22]){x.attributes[%22autocomplete%22].value=%22on%22;++ca;}
    for(j=0;j<dfe.length;++j){y=dfe[j];if(y.attributes[%22autocomplete%22]){y.attributes[%22autocomplete%22].value=%22on%22;++cea;}}}
    alert(%22Removed autocomplete=off from %22+n(ca,%22form%22)+%22 and from %22+n(cea,%22form element%22)+%22, and removed onsubmit from %22+n(cs,%22form%22)+%22. After you type your password and submit the form, the browser will offer to remember your password.%22)})();

udn darauf klickt, wenn man auf so einer Webseite ist, wird das umgangen. Meiner meinung nach angehenmer als eine Erweiterung.

Außerdem speichert Firefox auf SSL-Webseiten KEINE Formulareingaben (ja, das ist ein sicherheitsaspekt.) Das kann man AFAIK irgendwo ab/anstellen, da müsst ich aber suchen, wo.

Gruß Hannes

edit: den JS-code hab nicht ich entwickelt. und er ist ein layoutkiller ohne ende -.-

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

Durch dieses autocomplete=off macht die webseite dem browser klar, dass er KEINE Forumlardaten speichern soll.

genau das habe ich vorhin bei selfhtml gesucht aber nicht gefunden 8)

Zitat

Außerdem speichert Firefox auf SSL-Webseiten KEINE Formulareingaben (ja, das ist ein sicherheitsaspekt.) Das kann man AFAIK irgendwo ab/anstellen, da müsst ich aber suchen, wo.

hm..
    entweder habe ich das umgestellt oder ka :?
    bei mir speichert er
    a) bei gmail den usernamen, ich benutzte kein autocomplete
    b) auch bei anderen https seiten werden die formdaten gespeichert.

meinst du bzw _ab dieses passwort auto fill ? :?:

• ja, mal gucken was ich da teste. Also, sicherheitsmässig ist das nicht so wild, z.B. nützt der Zugang zum Bankinterface ohne TANs recht wenig. Naja, mal gucken wie ich das jetzt mache.

• Habe zur Zeit dasselbe Prob.

Firfox hat früher immer auf der Online Bankling seite der Sparkasse die Formulardaten gespeichert - das war immer ganz püraktisch wenn man Daten eingegeben ha, deren Syntax immer gleich waren Rechnungsnummer etc. Jetzte macht er das nicht mehr bzw nur solange wie die Seite aktiv ist. Verläßt man die banklingseite und geht wieder drauf ist allers futsch

Kann ich das irgendwie abstellen?

Habe Firefox 1.5.0.3