Problem mit Maustasten

• Hallo,

ich habe ein Problem mit Firefox, ich habe eine Logitech MX 518 und habe per Software meine Tasten belegt z.B. wenn ich die Scrolltaste drücke dann geht das Fenster zu das gerade ausgewählt ist. Das klappt auch überall ganz gut nur wenn ich Firefox benutze dann sind die Tasten der Maus mit den Standardfunktionen belegt. Wenn ich im Firefox z.B. auf die Scrolltaste drücke dann kommt der UniversalScroll. Ich habe Firefox und die Maustreiber schon deinstalliert und Neuinstalliert aber es hat nichts geholfen. Wenn ich Firefox deinstalliere und neuinstalliere sind sogar noch die alten Einstellungen im Firefox alle eingestellt. Am Anfang bestand dieses Problem aber nicht es trat erst nach einer Weile auf.

• Ja, es war aktiviert aber das hilft mir nicht wirklich weiter, das mit dem Autoscroll war nur ein Beispiel, mir geht es darum, dass meine Maustasten im Firefox eine andere Belegung (Standardbelegung) als im Windows haben.

• Also ich habe Firefox 1.0.6 und den Maustreiber SetPoint 2.31. Das komische ist, am Anfang gingen die Maustasten noch so wie ich wollte und auf einmal ging es nicht mehr.

• Zitat

Wenn ich im Firefox z.B. auf die Scrolltaste drücke dann kommt der UniversalScroll.

na und? stört dich das? so hast du es doch eingestellt.

was hast du eigentlich für ein problem? was sollte als konkretes beispiel passieren wenn du die taste xy drückst? funktioniert eine der acht tasten nicht so, wie es auf dem screenshot eingestellt ist?

• Als ich das Thread öffnete hatte ich es noch nicht eingestellt, aber das war auch nur ein Beispiel. Es geht ganz einfach darum, dass im Firefox die Tasten immer mit der Standardbelegung belegt sind und nicht mit der Belegung die ich eigentlich habe. Meine Maus hat ja noch mehr Tasten als das Scrollrad.

• was genau ist das gewünschte verhalten und was das tatsächliche? beschreib mal anhand eines beispiels (eine taste).

die sache ist so: der programmierer kann einprogrammieren, was geschehen soll, wenn - sagen wir mal - die mittlere maustaste gedrückt wird. beim firefox ist beispielsweise angegeben, dass die mittlere maustaste beim klick auf einen link einen neuen tab aufmacht, beim klick auf einen tab diesen schließt und beim klick irgendwo in die seite autoscroll aktiviert wird. wenn beim maustreiber für eine taste aber nicht die vom jeweiligen programm (hier: firefox) vorgegebene standardeinstellung verwendet wird, sondern eine speziell vorgegebene (z. b. fenster minimieren), dann überlagert das immer das, was in einer anwendung individuell einprogrammiert wurde.

beispiel: beim klick mit der rechten maustaste öffnet sich beim firefox normalerweise ein kontextmenü. wenn du im maustreiber bei der rechten maustaste nicht "standard-funktion" sondern "fenster schließen" eingestellt hast, wird sich niemals ein kontextmenü öffnen. da kann der firefox (und jede andere anwendung) machen was er will, die einstellung im maustreiber haben höhere priorität.

eine ausname ist, wenn du im maustreiber irgendwas zur browsernavigation (vor, zurück, startseite, ...) eingestellt hast. eventuell ist der maustreiber für den internet explorer optimiert, so dass das blättern nur im ie, aber nicht im firefox funktioniert. in so einem fall kannst du einen tastendruck einstellen (falls das bei deinem maustreiber geht) der dann beim klick auf die entsprechende maustaste ausgeführt wird:
    vor: alt + nach rechts
    zurück: alt + nach links
    startseite: alt + pos1
    usw. - alle abkürzungen in der firefox hilfe (f1).

• Ich weiß ja nicht wie das bei der Set Point Software ist, aber die MouseWare Software die ich für meine MX510 benutze ist nicht IE fixiert, die Browserbefehlsbelegungen tuen es auch im FX, nur gefiel mir das nicht und ich hab es mir angepasst.

Das schöne ist, das Tab switchen funktioniert auch in anderen Anwendungen wie mIRC.

• Also bei der Software kann man .exe Dateien z.B. von Spielen angeben, die nicht von den Einstellungen (darunter auch die Tasten) der Software betroffen sein sollen. Irgendwie hat die Software da auch die .exe von Firefox hinzugefügt. :roll:

• das hätte ich dir auch sagen können :D
    hab die gleiche maus und zubeginn auch die gleichen probleme, ging aber nur 3klicks und sie waren gelöst ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1