Erweiterungen programmieren/scripten?

  • Hallo!
    Zuerst einmal das Unwichtigste ( :D :( ich bin mir nicht sicher, ob der Thread ins "Allgemein"- oder ins "Erweiterungen & Themes"-Forum gehört und habe ihn nach reiflicher Überlegung als "Allgemein" eingestuft. Kein Ausdruck von Nichtnachdenken, nur einer von Nichtbesserwissen. :wink:

    Jetzt aber zu meinem wirklichen Problem:
    Wie kann man selbst für Firefox Erweiterungen schreiben/programmieren/scripten :?: Ich habe die XPI-Dateien mit Ultra-Edit 32, Proton und dem Windows-Editor aufgemacht und immer kam nur unverständlicher Code raus, nie etwas strukturiertes. Was ist das für eine Programmiersprache, die (kompiliert :?: ) XPIs ergibt :?: Gibt es irgendwo ein Tutorial für Erweiterungen (also, wie man selbst welche baut) :?: Habe in "Firefox per du" nichts gefunden, auch in der Firefox-Hilfe und mit Google nichts.

    mfg
    Max Alletsee

  • Okay, erst mal danke. Ich werde mich jetzt erst mal durch die englischen Texte wühlen und bei Erfolg ( :?: ) vielleicht mal eine deutsche Abhandlung schreiben. hatte zwar schon mit der Forensuche geforscht, den Thread hatte ich aber nicht gefunden. Danke.
    Ich habe in dem geposteten Thread was davon gelesen, dass manche Teile immer wieder geändert werden. Müssen dann die Erweiterungen darauf angepasst werden :?: (Vermutung: Ja. :cry: ) Ist es heute schon möglich, Extensions, die garantiert kompatibel mit bleistiftsweise Firefox 2.0 sind, zu schreiben, unabhängig vom Inhalt der Erweiterungen :?: (Vermutung: Nein. :cry: Ich habe mir was komplexeres vorgenommen und das wird wahrscheinlich mindestens bis zum 2.0er-Release dauern, zumal ich unter chronischem Zeitmangel leide.)

    Nochmal danke für die Hilfe und noch eine kleine letzte Frage: Es gibt nicht inzwischen deutsche Tutorials :?: (Vermutung: Nein. :cry: )

  • Zitat

    Ich habe in dem geposteten Thread was davon gelesen, dass manche Teile immer wieder geändert werden. Müssen dann die Erweiterungen darauf angepasst werden :?: (Vermutung: Ja. :cry: )


    Manchmal. Je Umfangreicher die Erweiterung ist und desto tiefer sie ins Firefox-System gehen, desto wahrscheinlicher sind kleine Anpassungen bei neuen Versionen nötig.

    Zitat

    Ist es heute schon möglich, Extensions, die garantiert kompatibel mit bleistiftsweise Firefox 2.0 sind, zu schreiben, unabhängig vom Inhalt der Erweiterungen :?:


    Garantieen gibt es nie, aber es sind schon jetzt (instabile) Testversionen von Version 1.5 runterladen, sodass Erweitungsautoren frühzeitig die Kompatiblität testen und geg. anpassen können.

    Zitat

    Nochmal danke für die Hilfe und noch eine kleine letzte Frage: Es gibt nicht inzwischen deutsche Tutorials :?: (Vermutung: Nein. :cry: )

    Ich glaube nicht. Allerdings habe ich vor, sowas zu schreiben.

  • Zitat

    Garantieen gibt es nie, aber es sind schon jetzt (instabile) Testversionen von Version 1.5 runterladen, sodass Erweitungsautoren frühzeitig die Kompatiblität testen und geg. anpassen können.


    Mir geht es darum, dass ich frühzeitig sagen kann: Okay, wenn ich auch was ändern muss (und nicht die ganze Erweiterung nochmal von vorne aufrollen muss), mit Firefox 2 funktioniert es so oder so ähnlich auf jeden Fall. Ich entnehme deinem Posting: In den meisten Fällen ja. :D

    Zitat

    Allerdings habe ich vor, sowas zu schreiben.

    Würde mich sehr darüber freuen und mich als Probeleser zur Verfügung stellen. Wenn ich schnell genug das technische Know-How erwerbe, habe ich auch daran gedacht, es vielleicht mal zu probieren. Wie gesagt: Bin für Probetexte offen.