Absturz bei Start von Firefox

  • Hallo!

    Wer kann mir helfen?

    Ich habe soviel über gutes über Firefox gelesen, da habe ich mir eben mal die aktuellste Version 1.0.6. auf meinem XP-Rechner installiert. Und was ist passiert? Bei jedem Start von Firefox startet mein Rechner neu! Ferner habe ich das Gefühl, daß mein Rechner insgesamt langsamer geworden ist. Na super! Habe bisher kein einziges Mal diesen "Superbrowser" starten können. Was kann der Grund sein? In der Ereignisanzeige steht "Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. ..."

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Danke

  • Hm...also was ein NTP Client mit dem Absturz zu tun haben soll kann ich mir beim besten Willen wirklich nicht erklären. Aber evtl hilft ja wirklich einfach nur ein neues Profil um den Fehler zu beheben.

    floesn

  • Hast du in deinen Windows einstellungen bei der Uhrzeit bei dem Reiter "Internetzeit" auf "Automatisch mit einem Internetzeitserver syncronisieren" angehakt? Denn mach das sonst mal weg und probiers nochmal. Vielleicht liegts ja daran

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6

  • Zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten, auch wenn diese mir noch nicht richtig weitergeholfen haben. Ich habe Firefox inzwischen mehrmals de- und neuinstalliert. Klappt einfach nicht! Ich habe auch schon versucht, ein neues Profil anzulegen. Aber sogar dann startet der Rechner neu!!! Das kann´ s doch nicht sein....

    Aber wenn jemand doch noch eine Vermutung hat, bitte mir mitteilen.;-)))

  • Hi norisk,

    Die Fehlermeldung bezieht sich auf irgendeinen Dienst, der versucht, die aktuelle Zeit deines Rechners mit der eines Zeitservers zu synchronisieren. Ob der Fehler aber tatsächlich damit zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Die Google-Suche mit dem Wortlaut dieser Fehlermeldung hilft da sicherlich weiter (Link zu den entsprechenden Google-Suchergebnissen), lesen musst du das aber selber.

    Desweitern schreibe hier mal eine Liste, deren Abarbeitung zu einer sauberen Installation des Firefox führen sollte.

    1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über


    2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

    3.)
    Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

    4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

    5.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

    6.)
    Lösche den Profilordner ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ . Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

    7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.


    Nach Durchführung all dieser Punkte sollte hast du zumindest eine saubere Installation des Firefox. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.


    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Guten Abend!

    Auch ich habe das Problem mit einem permanenten Totalabsturz beim Start. Allerdings benutze ich Win98 und da sind diese Abstürze besonders prickelnd, da die sich nur durch einen Reset beheben lassen.

    Die Fehler treten übrigens auch bei Thunderbird und Mozilla auf, so daß ich üblerweise wieder Outlook und IE einsetzen muß. Also ist die Not ziemlich groß.

    Neue Profile habe ich schon erstellt - Erweiterungen sind keine installiert - Zonealarm und Antivir deaktiviert, trotzdem kommen die Programme nicht über die Anzeige der Titelleiste hinweg, ja, auch der vielbeschworene SafeMode hängt sich gleichermaßen auf.

    Keine Chance also, oder doch?

    zur Info die Rechnerdaten:

    FUJITSU/SIEMENS-SCENIC PRO M7;
    PII 450 Mhz, 128 MB, 4,3 GB SCSI, Matrox Millenium G200, 3Com NIC;
    W98 SE

  • Danke für die Info, norisk. Somit hattest du wohl ein Problem in deinem System, welches nichts mit Firefox zu tun hatte und wir dir hier daher (leider) nicht helfen konnten. Schön zu hören, dass die Probleme nun aber beseitigt sind. Ist allerdings dennoch merkwürdig, dass nur ein "format c:" half, das hatte ich zuletzt bei Win98SE nötig. Falls Fragen bezüglich Firefox auftreten sollten, einfach hier melden oder besser zunächst im Firefox-Wiki (Link) nach Lösungen suchen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Welche Firefox Version ? Welche Version des IE ?

    Der Firefox benötigt Routinen die der IE 5.5+ erst mit
    liefert, bzw. ihm seine System-Bibliotheken (DLLs).
    Zur Not einfach mal ein Windows-Update machen.

    Kommt überhaupt irgendeine Fehlermeldung ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)