kostenlose Opera-Lizenz

• Sagt mal, kann man dem komischen Programm beibiegen sich zur Ruhe zu legen wenn ich das letzte Fenster mit der MausGeste schließe?
    Ich weiß, dass es in der sechser Reihe noch drin war, dass das Programm sich ganz schließt wenn das letzte Fenster zu geht. Aber in der 8.02 habe ich das noch nicht gefunden.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Ich schalte den Festplattencache ab. Und was macht Opera? Es legt munter den Cache weiter auf der Festplatte an. Fragt man bei Opera.com: Ist ein Feature. Aber Opera versucht so wenig Dateien wie möglich abzulegen. :evil:

Schlimmer als IE. Bei dem wird einem zumindest gesagt, dass man den Festplattencache nicht abschalten kann. :roll:

Das Suchmaschinen-Feld kann man nicht breiter machen. Und mit Cookies hab ich bisher auch so meine leidlichen Probleme. Mal sehen, wie viele Probleme noch auftauchen...

• Master X,

nicht so negativ ;)

Festplattencache kann man wirklich nicht abschalten. D.h., er löscht sich dann automatisch, wenn du Opera schließt.

Und dass du mit der Bedienung Probleme hast, verstehe ich auch. Opera sieht eben nicht aus wie Firefox und ist auch nicht Firefox.

Wieviel Zeit hast du denn gebraucht, um in Firefox gut zurecht zu kommen? Auch nur die zwei Tage, die du Opera gerade gegeben hast?

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Master X,

Wieviel Zeit hast du denn gebraucht, um in Firefox gut zurecht zu kommen? Auch nur die zwei Tage, die du Opera gerade gegeben hast?

Ja, das ist ja das Geile :)

• Ich hab die Flinte noch nicht ins Korn geworfen, aber wenn an jeder Ecke ertönt: "Geht nicht", "Nicht möglich", "Da musst du dieses Extra-Programm installieren und diese XXXX.ini auf den Kopf stellen", dann vergeht einem schnell die Lust.

Und wenn in den Einstellungen steht, dass der Cache aus ist, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Man hätte ja nen Hinweis dazuschreiben können... habs nur zufällig rausgefunden, weil ich im Profil rumgekramt habe, hab eigentlich Opera vertraut.

Wenn ich bei Firefox den Festplattencache abschalte, dann hält der sich auch an die Einstellungen.

• Gibt es ein Programm um die menu.ini zu bearbeiten? Das alles mit dem Notepad durchzugehen ist ein overkill... fast 2000 Zeilen und noch dazu ganz schön unübersichtlich. Wenn da ne Hilfe gibt, wäre es nicht schlecht.

• Zitat von LonesomWolf

Kenne ich und nutze ich auch. Finde es aber trotzdem umständlicher als im Fx

Ich bin mir sicher, dass spätestens Opera9 was Adblock-artigs standardgemäss mitbringt. Aber die Filter.ini ist nicht schlecht. Beim Fx benutze ich auch nur die UserContent.css für die Werbeblockung. Bin halt weniger anspruchsvoll ; )

Das Problem mit den Cookies verstehe ich allerdings. Ich lass mich immer Fragen.... dabei Muss ich immer umständlich bei jedem Cookie das Pulldown-Menü bemühen. Auch wenn das feinere Einstellungen ermöglicht.... es ist zu nervig im Vergleich zum Fx.

• Einen fest integrierten Adblocker wirds wohl nicht geben, aber weniger, aus dem Grund, dass sie Mitleid mit den Seitenbetreibern haben, sondern einfach aus der Angst, dann von allen kategorisch ausgesperrt zu werden.

Mist. Nen Editor für die menu.ini gibts nicht. Also muss ich wohl diese Codes auswendig lernen und dann die 2000 Zeilen menu.ini durcharbeiten... [Blockierte Grafik: http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons7/46.gif]

*mir den Menu Editor für Opera wünsch*

• Zitat von cubefox

ein opera-typ hat mal in einem interview gesagt, dass kein adblocker eingebaut werden wird. wohl um nicht so viele werbefinanzierte seiten um ihre einnahmen zu bringen.

Ach was. Wird schon noch. Sobald alle anderen Browser sowas bieten, müssen die zwangsweise nachziehen.

• Also für meinem "Problem" mit dem Schließen bin ich auch auf die Schliche gekommen und die Lösung paßt zu "MasterX" seinen Schilderungen.
    Wenn man möchte, dass das Programm mit dem letzten Fenster geschlossen wird, muß man die "alte Einstellung" wieder aktivieren. Dazu muß man einen neuen Button installieren. In der alten Einstellung kann man das dann umstellen(frage mich warum in der Neuen nicht) Allerdings hat das Ganze einen Wermutstropfen......man muß dann auf das TabbedBrowsing verzichten. Die neuen Seiten werden dann nicht mehr im Tab sondern im neuen Fenster geöffnet. :roll:
    Außerdem bin ich immernoch der Meinung, die letzte wirklich gute Version vom Opera waren die der fünfer Serie. Die waren noch nicht so verspielt und überladen.
    Da bleibe ich doch lieber beim Fx als Standartbrowser.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von Master X

Ich hab die Flinte noch nicht ins Korn geworfen, aber wenn an jeder Ecke ertönt: "Geht nicht", "Nicht möglich", "Da musst du dieses Extra-Programm installieren und diese XXXX.ini auf den Kopf stellen", dann vergeht einem schnell die Lust.

Hmm, komisch, das gleiche denke ich bei Firefox, wenn mal wieder eine in Opera integrierte Funktion fehlt und ich ne Erweiterung installieren muss ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Hmm, komisch, das gleiche denke ich bei Firefox, wenn mal wieder eine in Opera integrierte Funktion fehlt und ich ne Erweiterung installieren muss ;)

Nur bei Firefox hast du die Möglichkeit dir eine Erweiterung zu installieren. Ich gebe zu, dass der Firefox ohne Erweiterungen recht einfach ist und gegen Opera keine Chance hat. Die Erweiterungen bieten aber eine viel größere Fülle an Einstellungen und da hat dann der Opera keine Chance mehr.

Denn bei Opera gibt es keine Erweiterungen. Opera muss einem so gefallen, wie es aus der Fabrik kommt, wenn man mal ein bisschen was verändern will, geht das nicht oder man muss sich durch endloslange *.inis durcharbeiten; nichtmal ne GUI gibts dafür.

Bei Opera kriegt man dann gesagt: "Nimm dieses Tastenkürzel, drücke jene Taste." Nur will ich mir nicht 100 Tastenkombinationen merken, sondern ich surfe vor allem mit der Maus, nicht mit der Tastatur. Man kann sich dann meist auch einen eigenen Button erstellen, aber das läuft dann auf sowas raus:

Zitat von Master X

...diese Codes auswendig lernen und dann die 2000 Zeilen menu.ini durcharbeiten...

Opera hat auch viele gute Features: das Tabbed-System mit Fenstern (vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut), Wand, relativ viele Features. Aber wenn man was verändern will, dann schauts duster aus.

• Zitat von LonesomWolf

Da bleibe ich doch lieber beim Fx als Standartbrowser.

Gut so, sonst hätt'st Dir die Papiere beim Admin abholen können. *fg* :mrgreen:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Master X

Und wenn in den Einstellungen steht, dass der Cache aus ist, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Man hätte ja nen Hinweis dazuschreiben können... habs nur zufällig rausgefunden, weil ich im Profil rumgekramt habe, hab eigentlich Opera vertraut.

Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit Firefox: ich bin davon ausgegangen, dass nur Dateien geladen werden, die ich selbst auch angefordert habe. Und was war? Firefox lud heimlich sämtliche Seiten im Hintergrund, die mit der Prefetch-Kennzeichnung versehen waren. Einen Hinweis, dass Firefox das macht, gab es nicht - also anders gesagt: wenn in den Einstellungen nicht steht, dass Firefox sowas macht, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. Pustekuchen. Habe nur durch Zufall von diesem versteckten Feature erfahren.

• Zitat von Master X

Ich gebe zu, dass der Firefox ohne Erweiterungen recht einfach ist und gegen Opera keine Chance hat.

Und das ist voller Absicht.
    An der Mozilla Suite hatte man doch gesehen wie überladen es ist.
    Unübersichtlich und hatte ewig gebraucht bis es entlich geladen hatte.
    Und beschwerden das der Code auch unübersichtlich und caotisch ist gab es doch auch.

Was ist besser als wenn man was bekommt in den alle Funktionen stecken, auch die die man nie braucht?
    Etwas was man selber zusammen bauen kann so wie man es haben will.

Ich höre dauernd was von fehlenden funktionen die man besser einbauen könnte.
    Ja, man kann eine Erweiterung sehr schnell installieren.

Natürlich weist das jeder, aber sowas von einem Firefox-Forum Mitglied zu hören?
    Wenn leute einfach zu dumm sind und sich keine Zeeit nehmen ein Programm seinen bedürfnissen anzupassen welches man am meisten benutzt.
    In Opera kann man sich die einzelnen Module deaktivieren, aber man kann
    so wie viele komerzielle Anwendungen nicht seiner persönlichen Art anpassen.

Mann muss Ihm füttern und dabei keine Angst haben das man gebissen wird :wink:

• also lord ali, ich fand den marienkäfer noch am schönsten, aber dieser avatar ist besser als der vorgänger
    :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

also lord ali, ich fand den marienkäfer noch am schönsten, aber dieser avatar ist besser als der vorgänger
    :wink:

danke, steckt auch viel Arbeit drin.
    Ein Freund will auch davon eine Gif Animation machen.
    Kännt sich sehr gut damit aus, mal sehen wie es dann wird.
    Vielleicht schwengt er leicht die Flossen oder so änlich.

PS: Das Alte war kein Marienkäfer sondern auch eine Schildkröte :evil:
    Das hatte ich vor einigen Jahren gemacht und dachte mir jetzt das mal eine überarbeitung nicht schlecht wäre.