So langsam geb ichs auf. Leider.
Tab-Browsing Einstellungen hat Opera so viele wie Firefox ohne Erweiterungen...
Die Schnellsuchbox macht kein neues Tab auf, Mittelklick auf Lesezeichen funktioniert nur in der Sidebar und dahin gelangt man auch schwer (,solange man keine Tastenkürzel verwendet).
Ob ich den internen oder einen externen Downloadmanager haben will, kann ich ebenfalls nicht bestimmen. Man könnte zwar irgendwo in der menu.ini einen Eintrag in Kontextmenü machen, aber da blick ich nicht durch.
Dann nervt mich noch dieses Universal-Scroll, das den Mauszeiger immer in die Bildschirmmitte teleportiert. Ist ein Feature, damit man immer genügend Platz zum Scrollen hat; Abschalten unmöglich.
Naja, das mit der Größe der Suchbox und dem Cache hab ich alles ja schon zu genüge erzählt.
Das ist meine bisherige Erfahrung mit Opera. Naja, immerhin hab ich das Problem mit den Cookies schon lösen können.
PS: Und schneller ist Opera bei mir auch nicht; entweder gleichschnell wie Firefox, bei einigen Seiten sogar langsamer. Negativ-Beispiel: Chip.de: Firefox: 3,3s | Opera: 10,4s. Firefox mit Adblock und Tuningeinstellungen; Opera mit http://filter.ini/filter.css.