kostenlose Opera-Lizenz

• Zitat von Road-Runner

Man könnte wirklich glauben, es gehe hier nicht um irgendwelche Programme zum Webseiten-Anschauen, sondern mindestens um Weltanschauungen.

Das Ganze erinnert mich irgendie an die Intel gegen AMD oder ATI gegen Nvidia-Diskussionen, die haufenweise im Web zu finden sind.

Nun ja, aber Nvidia oder ATI bzw. AMD oder Intel würde ich _nicht_ als Weltanschauung bezeichnen wollen, dazu ist das doch eigentlich zu unwichtig 8)

Mir persönlich ist das eigentlich auch egal, ich hasse nur irgendwelche Pauschalisierungen wie die Pest. Schade nur, dass hier von einer Seite her kein Kommentar mehr kommt. Naja, dann eben nicht.

Übrigens: AMD und ATI sind besser :P

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Wie kümmst n jetzt darauf?
    Aber bitteschön:
    Opera
    Firefox

weil ich 1 monat so gut wie kein internet zur verfügung hatte (herrlich :P )

sehe ich das richtig, dass in der von dir zitierten sicherheitsstatistik von secunia firefox schlechter abschneidet als opera?

das würd' mir aber stinken :evil:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

sehe ich das richtig, dass in der von dir zitierten sicherheitsstatistik von secunia firefox schlechter abschneidet als opera?

das würd' mir aber stinken :evil:

Scheint ja so, ich hab's extra nicht angemerkt :roll:

Und ich hab auch nix damit zu tun... :roll:

Aber mal ernsthaft, was sind bitte 3 harmlose Sicherheitslücken?

Quis custodit custodes?

• @ wupperbayer

Jemand der 24 Sunden 7 Tage die Woche mit der Suite (Browser, eMail...) arbeitet, denn wird doch woll ein Kaltstart nicht interessieren.
    Einmal starten und dann bleibt das offen.
    Kein guter Grund NICHT Mozilla zu benutzten.

Mozilla habe ich vor Firefox benutzt und war sehr zufrieden und weil ich nicht so viel eMails versende oder im irc chatte brauchte ich eigentlich nur den Browser. "Und dann kam Firefox..."

Mein Freund fragte mich mal was für ein Browser er nehmen solle. Er hatte eine kluge Entscheidung getroffen und sagte das er von IE weg muss.
    Ich sagte kluger Junge und tat bei der nächsten Gelegenheit die aktuellsten Browser mit auf eine CD (Opera v.?, Mozilla Suite v.? und Netscape)

Er entschied sich für Opera :wink:
    Wir hatten ca. ein Jahr den Kontakt verlohren.
    Habe vor einer Woche mit ihm geredet und er sagte mir das er jetzt Firefox benutzten würde und begeistert davon wäre.

Naja,
    Aber du hast als einzige Schwachstelle in Firefox die nicht integration von Mail und iRC genannt.
    Vergessen? :wink:
    Firefox ist ein Browser, Opera eine Web Suite mit Browser.
    Nenne mir doch was schlecht am Firefox Browser ist!

Dann wissen wir auch welcher Browser der bessere ist :wink:

Nimm das bitte nicht so ernst, mir ist es egal was für ein Browser du nimmst solange nicht IE.

PS: Gibt es Opera für 64Bit Systeme, Windows oder GNU/Linux ?

• Zitat von Lord-Ali

Ich hab doch schon gesagt, es gibt nichts... ähm... ok, sagen wir, _wenig_ Schlechtes an Firefox. Mir sagt Opera mehr zu, weil ich daran gewohnt bin und weil es eine Suite ist. Und wegen der sehr schnellen Zurück-Funktion. Und wegen der Sessions. Und wegen MDI. Und wegen der Drag&Drop-Menükonfiguration. Und wegen der Schnelligkeit allgemein (bei mir flotter als FF). Und wegen der Rendering Engine (gefällt mir einfach besser als FF). Und wegen der Skins. Und wegen der sympathischen Firma. Und wegen all der Gründe, die sonst noch so zu finden sind. ;)

Zitat

PS: Gibt es Opera für 64Bit Systeme, Windows oder GNU/Linux ?

Nicht nativ imho. Kümmt bestimmt noch.

Quis custodit custodes?

Einmal editiert, zuletzt von wupperbayer (2. September 2005 um 19:45)

• Zitat von Lord-Ali

Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich kann gern ein paar Punkte nennen, bei denen Firefox nicht gerade glänzt:

- Lesezeichenordner kann man nicht mit einem Tastenkürzel verknüpfen
    - bei vielen geöffneten Tabs ragen diese irgendwann am rechten Rand der Tableiste über; man sieht sie nicht mehr und man kommt mit der Maus auch nicht mehr dran
    - Fx integriert sich nicht in einen KDE-Desktop
    - Favicons blähen die Lesezeichendatei auf

• Zitat von bugcatcher

Recht hat er.

Sag ich auch

Zitat

- Lesezeichenordner kann man nicht mit einem Tastenkürzel verknüpfen
    - bei vielen geöffneten Tabs ragen diese irgendwann am rechten Rand der Tableiste über; man sieht sie nicht mehr und man kommt mit der Maus auch nicht mehr dran
    - Fx integriert sich nicht in einen KDE-Desktop
    - Favicons blähen die Lesezeichendatei auf

1. Dafür kann man einzelne Lesezeichen einen Schlüsselwort geben und so schnell zur Seite zugreifen.
    Ich denke das dieses Problem mit einer Erweiterung zu lösen ist
    2. Ich scrolle immer mit dem Scrollrad durch die Tabs.
    3. Kann nichts sagen, benutzte Gnome
    4. Wie das? Lesezeichendateien?

• Zitat von Lord-Ali

1. Dafür kann man einzelne Lesezeichen einen Schlüsselwort geben und so schnell zur Seite zugreifen.
    Ich denke das dieses Problem mit einer Erweiterung zu lösen ist

2. Ich scrolle immer mit dem Scrollrad durch die Tabs.
    3. Kann nichts sagen, benutzte Gnome
    4. Wie das? Lesezeichendateien?

1.) Genau - aber in anderen Browsern kann man zusätzlich auch ganzen Ordnern ein Schlüsselwort verpassen. Eine Extension dafür ist mir nicht bekannt.
    2.) Ohne Erweiterung dürfte das eigentlich nicht funktionieren.
    3.) sollte man wahrscheinlich auch besser, wenn man Fx unter Linux nutzt - auch in KDE bleiben z.B. [OK]-Schaltflächen in Dialogen immer rechts statt links angeordnet.
    4.) Firefox speichert Favicons codiert mit in die bookmarks.html, dadurch wird diese signifikant größer, als wenn nur nur die reinen Adressen gespeichert würden

• Ich nutze seit 2 Tagen Opera, und finde sowohl FX und Opera sind gut.
    Jeder hat so seine Vorzüge und Nachteile, was mich bei Opera am meisten
    beeindruckt ist, das er zumindest bei mir hier, deutlich schneller ist als der FX.
    Bei welchem ich letztendlich bleiben werde, weiß ich noch nicht, am Besten
    wäre ein Mischung aus Beiden. :wink:

Gruß
    Kailash

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

• So, jetzt hab ich Opera mal ausfürlich getestet und kann jetzt auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion beitragen:

1.) Beide Browser sind besser als IE
    2.) Der Firefox kann alles, was Opera auch kann - dank Erweiterungen, ohne die kann Opera mehr. Aber Wichtig!! Opera kann noch lange nicht alles, was Firefox dank seiner Erweiterungen kann.
    3.) Opera ist eine Suite, aber der E-Mail Client M2 ist alles andere als gut.
    Selbst im Opera-Forum wird fast einstimmig zugegeben, dass M2 nicht gerade "das gelbe vom Ei" ist.
    4.) Opera ist beim Start schneller, aber mit Preloader schlägt der Firefox Opera wiederum um längen. Startzeit bei mit unter 2 Sekunden "kalt"

Also ich bleib beim Fox!

Gruss Tom

• Zitat von TOMW

So, jetzt hab ich Opera mal ausfürlich getestet (...) Also ich bleib beim Fox!

Ich schließe mich an. Ich habe versucht, Opera in den letzten 5 Monaten als Standardbrowser zu benutzen, bin gestern aber endgültig zu Firefox gewechselt.

Warum ursprünglich Opera: weil er schneller (Oberfläche!) ist als Firefox, Opera auch mit sehr vielen geöffneten Seiten bei wenig RAM klarkommt und mir die GNOME-Integration von Firefox auf die Nerven geht.

Warum nun trotzdem Firefox: weil mich Opera mit zuvielen Bugs/Eigenheiten genervt hat, Webseiten seltener Probleme machen und Firefox unter Linux auch dann noch sehr schnell startet, wenn der Cache ziemlich voll ist.

Beide Browser sind unterm Strich sehr gut, beide haben auch Macken, aber Firefox ist derzeit die beste Wahl.

Bei der Gelegenheit gleich mal ein großes Dankeschön an alle hier im Forum - es hat mir sehr geholfen, Firefox meinen Anforderungen anpassen zu können.

• Dem Dank an das Forum von Indubio schließe ich mich an:
    Es ist schon einmalig wie schnell und kompetent hier einem geholfen wird.
    Noch ein großes Plus für den Firefox, das ganze funktioniert im Opera-Forum nicht annähernd so gut.

Vor Allem fühlen sich da alle gleich auf den Schlips getreten, wenn man fragt, ob es für bestimmte Firefoxerweiterungen etwas vergleichbares bei Opera gibt und die dann antworten müssen, dass es mit Opera nicht geht.

Da werden die ganz schön komisch und man kriegt dann Antworten wie: "dann bleib doch beim Firefox, ich brauche sowas nicht."

Wenn man mir das sagt, dann mach ich das auch 8)

• Zitat von TOMW

Es ist schon einmalig wie schnell und kompetent hier einem geholfen wird. Noch ein großes Plus für den Firefox, das ganze funktioniert im Opera-Forum nicht annähernd so gut.

[Vor Allem fühlen sich da alle gleich auf den Schlips getreten, wenn man fragt, ob es für bestimmte Firefoxerweiterungen etwas vergleichbares bei Opera gibt und die dann antworten müssen, dass es mit Opera nicht geht.

Da werden die ganz schön komisch und man kriegt dann Antworten wie: "dann bleib doch beim Firefox, ich brauche sowas nicht."

Wenn man mir das sagt, dann mach ich das auch 8)

Du übertreibst masslos, nur weil dir nicht das gesagt wurde, was du hören wolltest. Ich sehe keinen Unterschied zum Forum hier, eher geht es hier manchmal etwas deftiger zu. Ich fand die Antworten auf deine Fragen durchaus angemessen und in keinster weise übertrieben, wenn man an deinen Schreibstil denkt.

Zum eigenes Urteil bilden:
    http://opera-info.de/forum/thread.p…ilightuser=1628

• @Delgado:
    Was hast Du bei dem thraed an meinem Schreibstil auszusetzen. Ich habe einem der Mitglieder gefragt, warum er von Firefox auf Opera umgestiegen ist , weil ich selbst keinen einzigen Vorteil für Opera erkennen konnte (und immer noch kann) und dafür wird dann dieser Thraed in die Laberecke verschoben, obwohl ich konkrete Fragen zu Opera gestellt hatte, die ja dann auch nachher vernünftig beantwortet wurden. Doch ich spreche hier auch von /http://my.opera.com/deutsch/forums/ wo mir auf eine Frage zu Firefoxerweiterungen gesagt wurde ich solle doch beim Firefox bleiben.

So und dat tu ich auch.. :!:

• Ich hab auch mal eine Zeitlang mit Opera gearbeitet, aber ich fühlte mich nie so richtig wohl. Erst als ich wieder zu meinem FX zurückkehrte fühlte ich mich beim surfen wieder so richtig wohl. Der Opera war mir einfach zu unflexibel bei manchen Dingen und die Render Engine hat hier und da unerklärliche Aussetzer wo IE und FX keine haben.