AutoUpdate vor der Installation rausnehmen?!

• Hi,

ich hoffe hier bei euch Hilfe zu finden.
    Mein Problem ist folgendes:

Wie kann ich mit möglichst geringem Aufwand das automatische Update entfernen bevor ich den Firefox installiere.
    Ich möchte unter Linux & WIN jeweils KEIN AutoUpdate, niemals :)
    Das heißt auch das die Möglichkeit der nachträglichen Aktivierung des Updates ausgeschloßen werden muß.

Außerdem möchte ich noch, auch vor der Installation, das "Aktuelle Nachrichten"-Feed entfernt haben.

Ziel ist es für beide Betriebssysteme eine angepasste (kein AutoUpdate) aber identische Firefox Version zu haben.

Mir wäre schon sehr geholfen wenn mir jemand mitteilen könnte in welchen der Source Dateien solche Sachen abgehandelt werden.
    Mein Plan ist den Kram einfach rauszuschmeißen und anschließend zu "builden".
    ...oder denke ich zu simpel?

Vielen Dank

• Ich kenn mich zwar nicht mit Linux aus, aber seit wann hat denn der Firefox ein zwingendes Auto-Update?
    Lad dir einfach 2mal die gleiche FF-Version runter (win & linux), geh offline, installiere sie, geh in optionen -> advanced und nimm einfach die häkchen weg bei den regular updates ;)

What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

• Zitat von Max_JR

Das heißt auch das die Möglichkeit der nachträglichen Aktivierung des Updates ausgeschloßen werden muß.

Ich glaube das ist nicht die Lösung, die Max_Jr haben wollte!

Every time you make a typo, the errorists win.

• ja, stimmt schon, aber erstmal wäre das ne möglichkeit, das update zu verhindern..

Und dann muss er halt noch die user.js und das dazugehörige Linux-Pendant schreibschützen, wenn alle einstellungen gemacht sind...dann kann man es nicht umstellen...

What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

• Hi Leutz,

Zitat von kompensat0r

Und dann muss er halt noch die user.js und das dazugehörige Linux-Pendant schreibschützen, wenn alle einstellungen gemacht sind...dann kann man es nicht umstellen...

Die Datei "user.js" (Hinweise dazu im Firefox-Wiki: user.js (Link)) mit einem Schreibschutz zu versehen, führt sicherlich nicht zum Ziel, da dort (normalerweise) keinerlei Einträge bezüglich des Updateverhaltens gespeichert werden, sondern in der Datei "prefs.js" (Hinweise dazu im Firefox-Wiki: prefs.js (Link)). Diese wiederum mit einem Schreibschutz zu versehen, macht keinen Sinn, da jegliche Änderungen in irgendwelchen Einstellungen dann nur noch bis zum Ende der Sitzung erhalten blieben. Der denkbare Weg, in der Datei "user.js" Einstellungen für das Updateverhalten gemäß der in den about:config Einstellungen (Link) erläuterten Einstellungen im Abschnitt "App.*" (Link) vorzunehmen, schlägt auch fehl, da diese Einstellungen nur beim Start des Firefox übernommen werden. Während einer laufenden Sitzung können diese Einstellungen selbstverständlich entweder über die Einstellungs-Dialoge (EXTRAS -> EINSTELLUNGEN) oder aber über "about:config" (Hinweise dazu im Firefox-Wiki: about:config (Link)) verändert werden. Eine dauerhafte Lösung muss daher anders aussehen, allerdings fällt mir keine ein.

Have fun,
    NightHawk

• Danke für die Tipps, aber ich dachte eher in folgende Richtung:

Ihr sagt mir an welchen Stellen im Source-Code diese ganzen Update Sachen zu finden sind.
    Ich versuche eine Version zu basteln die für WIN bzw. Linux kompilierbar ist und alles ist bestens!?
    Meiner Meinung nach bringt es in diesem Fall nicht viel an einem installierten Firefox rumzuspielen da bei einer Neuinstallation alle Änderungen wieder hinfällig sind.

MfG Max

• HI Max_JR,

in diesem Forum sitzt kein Entwickler des Firefox, sondern lediglich kleine Helferlein, die freiwillig und privat anderen Leuten bei ihren Schwierigkeiten im Umgang mit Firefox helfen. Quellcode-Tippsler sitzen wohl an anderer Stelle (ich weiß aber nicht wo).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Max_JR

Scheinbar habe ich den Zweck eures Forums verkannt.

Trotzdem vielen Dank!

Hier versuchen freiwillige, nicht in die Entwicklung des Firefox eingebundene menschen in ihrer Freizeit anderen menschen zu helfen, die ein Problem mit Firefox haben. Wenn Fragen nach dem Quellcode hier nicht beantwortet werden können, da sich wahrscheinlich niemand damit beschäftigt, dann finde ich dennoch, dass dies Forum seine (sich gestellte) Aufgabe sehrwohl erfüllt, und das meines Erachtens sehr gut, sehr schnell, recht umfassend und sehr sachlich. Aber wir sind halt nicht die Entwickler, sorry.

Have fun,
    NightHakw