www.google ohne first level domain?

• Aber dann steht im Adressfeld eine vollständige Domain, und es geht nicht schon hinter "google" mit einem Slash weiter.

Der IE sagt: "Connecting to http://www.google: Host not found"
    Allerdings dürfte ich hier jetzt auch einen anderen Nameserver haben.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Also bei mir kommt beim ersten Aufruf nur das schöne Bild
    von wegen nicht gefunden...

Beim zweiten Versuch gehts direkt ab nach google.com laut
    Spoofstick...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi Leutz,

also, wenn ich den Link aus dem ersten Beitrag anklicke, dann erhalte ich die Meldung:

*nur das fett geschriebene.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Bazon Bloch

P.S.: Nee, daran liegts nicht. In 1.06 funzt es genau so. Vielleicht DNS? Bei mir: arcor

Meinst du ISP? ;) Bei mir auch Arcor, geht aber trotzdem nicht.

Quis custodit custodes?

• Hi Leutz,

jetzt schock ich euch mal ein wenig mit folgender Beobachtung:

• öffne ich die 3 Links in Bazons Beitrag mit einem Linksklick, so bekomme ich immer diesen Seiten-Ladefehler.
    • öffne ich die 3 Links in Bazons Beitrag mit einem Mittelklick, so werden sie brav in neuen Tabs im Hintergrund (Fokus) geöffnet.
    • öffne ich die 3 Links in Bazons Beitrag mit einem [STRG]+Linksklick, so werden sie brav in neuen Tabs im Hintergrund (Fokus) geöffnet.

Ich hab' das Ganze jetzt noch nicht im Safe-Modus oder einem "clean"-Profil getestet, aber das hole ich nach und berichte weiter. Bevor ihr mich nach meinen Erweiterungen fragt, lest meine Signatur, die ist anklickfähig.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

den oben gemachten Test habe ich eben auch in enem neuangelegten default-Profil und einem "clean"-Profil (ohne jegliche Erweiterung, ohne Java, ohne JavaScript, ohne Cache, ohne Cookies, ohne Alles) gemacht. Dabei habe ich vorher Chronik, Cookies, Cache etc. gelöscht. Als Resultat waren die selben Beobachtungen wie in meinem vorigen Beitrag zu machen.

Have fun,
    NightHawk

• ich kann Nighthawks Beobachtungen bestätigen. Sieht man mal wieder, dass ich ein notorischer Mittelklicker bin :wink:

Echt seltsam, wußte gar nicht, dass das einen Unterschied macht... :?

wupperbayer:
    Ich dachte, der ISP ist auch für den DNS zuständig, isser das nicht? Bei mir stand sowas von DNS in den Papieren...
    ...habe ich allerdings nicht eingetragen, ging ja auch so :wink:

Gruß,
    Bazon

• ... hab das nur per Zufall bemerkt und jetzt zum ersten Mal. Aber verstehen kann ich das überhaupt nicht. Kleiner Nachtrag: Adresse kopieren und in URL-Bar einfügen klappt ohne Probleme (also öfnet die Seite), ebenso per Rechtsklick -> Kontextmenü -> Link in neuem Tab/neuem Fenster öffnen. Also nur bei direkten Linksklick kommt die Fehlermeldung. Dieses Verhalten finde ich schon sehr Bug-verdächtig, was meint ihr?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Bazon Bloch

Ichsachma: Sollte es eigentlich nicht :?

ISP/DNS: Keine Ahnung, nur "Arcor" ist für mich in erster Linie ein ISP, kann sein, dass die auch DNS machen - is mir aber irgendwie egal 8)

Quis custodit custodes?

• Zitat von Bazon Bloch

ich kann Nighthawks Beobachtungen bestätigen. Sieht man mal wieder, dass ich ein notorischer Mittelklicker bin :wink:

wupperbayer:
    Ich dachte, der ISP ist auch für den DNS zuständig, isser das nicht? Bei mir stand sowas von DNS in den Papieren...
    ...habe ich allerdings nicht eingetragen, ging ja auch so :wink:

Gruß,
    Bazon

Noe isser nicht zwangsläufig ... Der ISP kann zwar selber DNS-Server
    haben muss er aber nicht. Er gibt nur welche (DNS) vor, zu denen
    die Router/Switches des ISP idealerweise eh geroutet sind/werden.
    Deswegen kann es auch hin und wieder zu Engpässen und damit zu
    den berühmten TimeOuts etc. kommen.

Als alternative kannst du auch im Router (falls vorhanden)andere DNS
    Server mit aufnehmen oder über die TCP/IP Einstellungen
    deines Systems.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von NightHawk56

... hab das nur per Zufall bemerkt und jetzt zum ersten Mal. Aber verstehen kann ich das überhaupt nicht. Kleiner Nachtrag: Adresse kopieren und in URL-Bar einfügen klappt ohne Probleme (also öfnet die Seite), ebenso per Rechtsklick -> Kontextmenü -> Link in neuem Tab/neuem Fenster öffnen. Also nur bei direkten Linksklick kommt die Fehlermeldung. Dieses Verhalten finde ich schon sehr Bug-verdächtig, was meint ihr?

Kann es evtl. sein, dass Firefox doch eine TLD hinzufügt, das aber nicht anzeigt? Schau ich in den Quelltext, steht da "Quelle von: http://www.google.de" Kann aber auch der normale Google-Weiterleiter sein.

Übrigens: Wo ist denn bitte der doctype von Google hingekommen? Irgnedwie sieht der Quelltext ein wenig nach HTML 3 aus, oder täusche ich mich?

Quis custodit custodes?

• Zitat von NightHawk56

Also nur bei direkten Linksklick kommt die Fehlermeldung. Dieses Verhalten finde ich schon sehr Bug-verdächtig, was meint ihr?

Naja, immerhin ist noch die Forensoftware dazwischen, die dafür sorgt, dass der der normale Linksklick in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird. Müßte man mal mit HTML pur testen.

Macht selbiges gleich:
    Bazon

• Zitat von wupperbayer

anzeigt? Schau ich in den Quelltext, steht da "Quelle von: http://www.google.de" Kann aber auch der normale Google-Weiterleiter sein.

Also ich werde auf google.com geleitet bei den Aktionen wo es geht.
    Werde es mal mit einer de_DE-Version probieren ...

• Zitat von AngelOfDarkness

Also ich werde auf google.com geleitet bei den Aktionen wo es geht.
    Werde es mal mit einer de_DE-Version probieren ...

Dann wohl doch der Google-Weiterleiter, der die Sprache überprüft.

Quis custodit custodes?