Hilfe beim Brushed-Theme!

• @all

Mein Lieblingstheme zur Zeit: Brushed.

Mein absolutes Übertheme würde es werden, wenn ich zwei Sachen ändern könnte:

1. Den metallgrauen Screen im Browserfenster beim Suchen der Seiten würde ich gerne austauschen gegen einen weißen.

2. Einige Button-Icons müßten dem Theme angepaßt werden, ähnlich wie im SaFire-Theme, da ist es sehr gut umgesetzt.

Wer kann mir helfen die genannten Änderungen vorzunehmen :?:

Thx for help!
    grounded

[edit}Die Erweiterung SearchWP funktioniert anscheinend mit dem Theme nicht... Weiß jemand näheres :?: [/edit]

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. September 2005 um 13:12)

• Ok, jetzt ich verstehen :wink:
    Versuch mal folgendes:
    Setz mal diesen Code in die userChrome.css

CSS
    tabpanels {
        background-color: white !important;
        background-position: center !important;
        background-repeat: repeat !important;
    }

Anstatt center kannst du auch top versuchen.

[edit]: Center ist schon das Richtige.

• loshombre

Kamerad Dunkle Seite, Du sprichst mit einem Greenhorn bzgl. Änderungen in der userChrome.css... :oops:

Vielleicht läßt Dir die Erweiterung Deines Imperiums noch Zeit mir dieses Unterfangen näher zu bringen... :?:

Die blaue Seite der Macht
    grounded

• In deinem Profilordner befindet sich der Ordner Chrome,
    in diesem befindet sich eine Datei Namens userChrome-example.css.

Diese Datei öffnest du mit einem Editor (z.B. Notepad).

Dann am Ende von der Datei kopierst du den von loshombre genannten
    Code rein.

Dann die Datei abspeichern unter dem Namen useChrome.css
    im selbigen Ordner.

Firefox starten und hoffen, dass es Wirkung zeigt.
    Wenn nicht oder bei schwereren Fehler den Code wieder aus der Datei
    Entfernen bzw. die userChrome.css löschen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness

Habe die UserChrome.css auch mit CromeEdit bearbeiten können.

Leider zeigt es nicht die gewünschte Wirkung...

Kann es daran liegen, daß in der UserChrome.css alles mit * eingegeben wird?

Thx for help!
    grounded

[edit]Ich habe den Code mal exakt wie hier eingegeben:

CSS
    /* 
     * tabpanels {
     * background-color: white !important;
     * background-position: center !important;
     * background-repeat: repeat !important;
     * }
     */

So stehen eigentlich alle Codes in der UserChrome.css...[/edit]

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. September 2005 um 17:41)

• Nein.. mit den *'chen werden Kommentare gekennzeichnet mittels
    /* für Anfang Kommentar und mittels */ für ihr Ende.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness

Hmm, okeh, hab die Eingabe nun wieder nach der Vorgabe von loshombre gemacht.

Leider keine Veränderung des Hintergrunds beim Laden...; bzw. beim ersten Laden ist der Hintergrund weiss, alle weiteren Hintergründe sind wieder metalgrey.

Thx for help!
    grounded

• Verzeihung blauer Kamerad :wink:
    Ich ging von aus, daß dir die einzelnen Dateien im Fuchs bekannt sind. Mein Fehler! Sorry!
    Natürlich kannst du alle Dateien, die im ChromEdit stehen(darunter auch userChrome.css), erstellen/bearbeiten.
    Der Code funktioniert 100%-tig und zwar genau so wie oben geschrieben(also ohne *, wie unserer dunkeler Freund hier schon erwähnt hat). Es kann allerdings sein, daß er nicht bei allen Themes funktioniert(Beißt sich eventuell mit den Themeeigenen Codes). Um das zu prüfen, wechsel mal das Theme auf Default oder Qute und gib an Stelle von white blue ein(als Beispiel). Da funktioniert es nähmlich 100%-zig und somit kannst du sehen, ob dein Theme das nicht will, oder du vllt. einen Fehler beim Einsetzen des Codes, gemacht hast.

• ...also:

Ich habe beim brushed Theme ein bisschen unter die Motorhaube geguckt, dort ein paar Grüße an bird entdeckt :wink: und folgenden Code als für groundeds Problem wirksam herausgepellt:

CSS
    tabpanels {
    	background: none!important;
    	background-color: white !important;
    }

in die userChrome.css, klar.

In meinem Kompatibilitätstestprofil sieht brushed übrigens so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/5578/brushed1ul.png
    :wink:

Diesen nicht böse gemeinten Seitenhieb konnte sich dann doch nicht verkneifen:
    Bazon :wink:

• loshombre

Jo, Kamerad der dunklen Seite, Dein Code funktionierte prächtig unter dem Standard-Theme. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif]

Ich habe mal als Background blue gesetzt und das wurde auch beim Laden angezeigt.

Aber wie gesagt leider nicht unter dem Brushed-Theme.

Aber herzlichen Dank dem dunklen Kamerad!

Die Fortsetzung führt weiter im nächsten Post
    grounded

• Wie du ja an dem Beitrag über deinen sehen kannst, ist mein hoch geschätzter Kamerad Bazon(dem ich einige tolle Fuchsschrauberkniffs zu verdanken habe :wink:), für mich in die Bresche gesprungen! Unter Einbeziehung eines zweiten hoch geschätzten Fuchs-Oberschraubers(bird, von dem ich auch schon ne Menge toller Fuchskniffs lernen durfte :wink: ) hat dir Kamerad Bazon einen Code geliefert, der bei dir funktionieren müsste!

• @BazonBloch

Jaha, dank dem Theme-Guru des Forums funktioniert das nun, daß beim Laden ein weißer Background anstatt der Metallwand (*dengel*) angezeigt wird.

Dein Hinweis bzgl. der Kompatibilität erklärt wohl auch, warum SearchWP nicht mehr tutet, wie es sollte...

Ehrlich gesagt habe ich mir auch Dein/Euer Theme SaFire angesehen. Ich habe mal in Screenshots markiert was den Entscheid Brushed zu nehmen ausmachte. Bitte verstehe das nicht von mir als "Nörgelei" sondern einfach als mein Empfinden und meine Meinung. Der Einfachheit halber werde ich die Zahlen anführen und im Text knappe Erklärungen, ohne Bewertung, ergänzen.

[Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5991/safire6mn.th.jpg]
    1. In der Favoriten-Sidebar gefiel mir der blaugestreiffte Hintergrund und die Farbauswahl der Ordneranzeige sowie der Favoriten ohne Favicon nicht.
    2. Die Form und Farbe der Scrollbalken passen nicht zu dem Theme.
    3. Der Auswahlbutton paßt nicht zu den anderen Buttons. Die Dropdown-Menüs sind farblich anders gestaltet.
    4. Die Tabs sind gestalterisch nicht abgesetzt.
    5. Das Eingabefeld ist bei abgesicherter Eingabe grün hinterlegt.
    6. Das Eingabefeld ist nicht WellRounded, das Suchen-Feld hingegen wohl.
    7. Das Suchen-Feld läßt sich in der Größe nicht verändern, ResizeSearchBox funktioniert nicht mehr.
    8. Die farbliche Hinterlegung der Hinweise in gelb gefiel mir nicht.

Nun noch die Argumente, die den Entscheid für Brushed lieferten:

[Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/6155/brushed8mw.th.jpg]
    1. Die Favoriten-Sidebar und die Ordner paßt farblich zum Theme. Als Icon für Favoriten ohne Favicon ist ein Stern gesetzt, i love it..
    2. Die Scrollbalken passen farblich aber nicht stilistisch.
    3. Die Tabs sind gestalterisch durch eine Linie abgesetzt.
    4. Die Buttons sind einheitlich, das Dropdown-Menü farblich angepaßt.
    5. Das Eingabefeld ist WellRounded und farblich passend hinterlegt.
    6. Das Suchfeld läßt sich in der Größe verändern.
    7. Die Hinweise sind farblich passend hinterlegt.

Also BazonBloch bitte nicht falsch verstehen, dies ist meine rein subjektive Wahrnehmung. Ich würde mich freuen, wenn ich Dich weiter um Rat fragen darf, um Brushed noch zu verbessern. ich habe Dir dies lediglich zeigen wollen, um meine Wahl zu erklären.

Wenn ich in Brushed noch die fehlenden Buttons im Theme-Style hinbekomme und, daß eine Highlight-Fuktion ihren Dienst tut, dann wäre ich erstmal vollstens zufrieden.

Abschließend möchte ich Dir noch sagen, daß ich größten Respekt vor Deiner Arbeit hier und Deinem Wissen habe.

Thx for help!
    grounded

• Zitat von grounded

@BazonBloch

Jaha, dank dem Theme-Guru des Forums

*Die Verhältnisse zurechtrück*: Ich bin ein ziemlicher Diletant. Wahre Theme-Meister arbeiten viel lautloser, werden dadurch aber auch weniger wahrgenommen... ...welch Dilemma :wink:

Zitat von grounded

Ehrlich gesagt habe ich mir auch Dein/Euer Theme SaFire angesehen. Ich habe mal in Screenshots markiert was den Entscheid Brushed zu nehmen ausmachte. Bitte verstehe das nicht von mir als "Nörgelei" sondern einfach als mein Empfinden und meine Meinung. Der Einfachheit halber werde ich die Zahlen anführen und im Text knappe Erklärungen, ohne Bewertung, ergänzen.

Klar, natürlich "darfst" Du jedes Theme benutzen, ist doch klar. :wink: Und "brushed" ist auch ein gutes Theme, keine Frage!
    Aber SaFire ist auch recht flexibel! Einge der Sachen, die Dich bei SaFire stören, lassen sich sehr leicht ändern.
    Ich schreibe das nicht, um Dich doch noch zu "konvertieren", sondern Informationshalber und fürs Archiv und für andere Thread Leser.
    Also:

Zitat von grounded

[Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5991/safire6mn.th.jpg]
    1. In der Favoriten-Sidebar gefiel mir der blaugestreiffte Hintergrund und die Farbauswahl der Ordneranzeige sowie der Favoriten ohne Favicon nicht.

Eben ein Safari Klon, da ist das blauweiß gestreift. :wink: Aber das mit dem fehlenden Favicon verstehe ich nicht: Auf Deinem Screenshot sind doch Favicons in der Lesezeichensidebar...!

Zitat von grounded

2. Die Form und Farbe der Scrollbalken passen nicht zu dem Theme.

Das müsstest Du auch den Leuten bei Apple sagen :wink: Aber alternativ sind in SaFire auch Scrollbars im Systemdesign eingebaut:

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/systemscroll.css");

in die userContent.css und (vor die @namespace Zeile) in die userChrome.css

Zitat von grounded

3. Der Auswahlbutton paßt nicht zu den anderen Buttons. Die Dropdown-Menüs sind farblich anders gestaltet.

Du meinst den Button für die Lesezeichensidebar. Der ist dazu gedacht, neben die Lesezeichen in die Lesezeichensymbolleiste gelegt zu werden, dort paßt er gut und entspricht dem Aussehen bei Safari. Die Dropdown Menüs sehen aus wie alle Menüs in SaFire. Wem Menüs in Systemfarbe lieber sind:

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/systemmenus.css");

Zitat von grounded

4. Die Tabs sind gestalterisch nicht abgesetzt.

Absicht, das macht ja gerade den Reiz aus, finde ich. Und zu der Darstellung bei brushed:

Zitat von grounded zu brushed

3. Die Tabs sind gestalterisch durch eine Linie abgesetzt.

Da muss man sagen: It's not a Feature, it's a Bug! Der nur bei der Verwendung von TabMix auftritt...:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

e|vo" data-link="">

If there is a small line on top of selected tabs, it is caused by TabMix extension. I've introduced a bug fix for multiple rows and scrollbutton tab bar options of TabMix in 0.9.9.5. But therefore you are facing the line!
    You probably can get rid of it by adding: tabs[flowing=singlebar] > hbox, tabs[flowing=scrollbutton] > hbox,

CSS
    tabs[flowing=multibar]:not([multibar]) > hbox {
      overflow: visible !important;
    }
    Zitat von grounded

5. Das Eingabefeld ist bei abgesicherter Eingabe grün hinterlegt.

Das ist Ampeldesign für die 3 Sicherheitsstufen:

• Security=high --> grün
    • Security=low --> gelb
    • Security=broken --> rot
    Zitat von grounded

6. Das Eingabefeld ist nicht WellRounded, das Suchen-Feld hingegen wohl.

Das ist wiederrum Safari entnommen. Das URL-Feld läßt sich aber auch leicht abrunden:

Code
    @import url("chrome://global/skin/subskin/rounded.css");

(vor die @namespace Zeile) in die userChrome.css

Zitat von grounded

7. Das Suchen-Feld läßt sich in der Größe nicht verändern, ResizeSearchBox funktioniert nicht mehr.

Doch, es ist in der Größe veränderbar. Allerdings hatten einige Visual Styles damit Probleme, die machten die Suchbox aus ungeklärten Gründen riesengroß. Daher ist die Suchfeldgröße per Default auf 250Pixel beschränkt. Das ist noch nicht so ganz clean, eindeutig. Läßt sich aber Aufheben durch

Code
    #search-container, #searchbar {-max-width: none !important }

in der userChrome.css

Zitat von grounded

8. Die farbliche Hinterlegung der Hinweise in gelb gefiel mir nicht.

Das gelb ist aus Deinem Visual Style von windows, das wird seitens des Themes von dort ünernommen. Man könnte natürlich darüber nachdenken, das zu ändern....

Übrigens sind alle Hinweise auch in der SaFire Kurzreferenz in meiner Signatur zum Nachlesen.

Zitat von grounded

Also BazonBloch bitte nicht falsch verstehen, dies ist meine rein subjektive Wahrnehmung. Ich würde mich freuen, wenn ich Dich weiter um Rat fragen darf, um Brushed noch zu verbessern. ich habe Dir dies lediglich zeigen wollen, um meine Wahl zu erklären.

Klar, Null Problemo :wink: Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen. (Auf der aller ersten Seite des SaFire Threads und auch auf der SaFire Seite bei DeviantART habe ich übrigens auch brushed empfohlen :) )

Zitat von grounded

Wenn ich in Brushed noch die fehlenden Buttons im Theme-Style hinbekomme und, daß eine Highlight-Fuktion ihren Dienst tut, dann wäre ich erstmal vollstens zufrieden.

Das sollte machbar sein. Ich bin im Rahmen meienr Möglichkeiten gerne bereit zu helfen :)

beste Grüße,
    Bazon

• loshombre

Gemach Kamerad Schwarze Kutte... :wink: Ich hoffe die alten Schrauberhasen lassen etwas von ihrem Wissen auf mich niederprasseln...

Aber so ähnlich dachte ich mir das schon. Nur mal eine elementare Frage, wenn ich das Theme.jar auseinderpflück, dann kann ich darin rumhäkeln. Wie installier ich nun das Theme nach dem Zusammensetzen :?:

@BazonBloch

Zitat von BazonBloch

Ich bin ein ziemlicher Diletant

Ich denke mit Sicherheit nicht...

Zitat von BazonBloch

Aber das mit dem fehlenden Favicon verstehe ich nicht

Ich meinte bei Brushed wird allgemein ein Stern als Icon gesetzt, wo kein Favicon zur Verfügung steht, in SaFire eine Weltkugel... Ich mag den Stern lieber... *grins*

Zitat von BazonBloch

Ähm, in die UserCrome.css oder in die UserContent.css? Und was ist @namespace Zeile? :oops:

Zitat von BazonBloch

It's not a Feature, it's a Bug!

Schöner Bug! 8)

Zitat von BazonBloch

Das ist Ampeldesign für die 3 Sicherheitsstufen

Und wieder was dazugelernt... :)

Zitat von BazonBloch

Das sollte machbar sein. Ich bin im Rahmen meienr Möglichkeiten gerne bereit zu helfen

Ui, da werde ich gerne auf Dich zukommen...

SaFire habe ich noch nicht weiter angetestet, werde es aber demnächst probieren... und Deine ausführlichen Tips bzgl. der UserChrome versuchen.8)
    Ich finde es prima, daß Du da nicht vernagelt bist und trotzdem Deine Hilfe anbietest, das macht bestimmt nicht jeder.

Ich glaube am einfachsten wird sein, wie Kamerad Dunkle Seite schon angeregt hatte, die Icons auszutauschen, bzw. den Satz zu ergänzen.

Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich aufs weitere Stricken...

Schöne Grüße, der Grafik-Stift
    grounded

(Stift=Azubi)

[edit]Die Erweiterung SearchWP funktioniert sehr wohl. Einzig der Button ist nicht "aktiv", will sagen wenn man ihn klickt, dann verändert er sich nicht grafisch.[/edit]