Maus lahmt

  • Hallo, seit heute habe ich plötzlich ein Problem mit meiner Maus im Firefox: Sie läuft total langsam und ich muss sie über den ganzen Tisch schieben, um einmal vom unteren Bildschirmrand nach oben zu kommen.

    In anderen Browsern sowie in allen Programmen ist alles normal, das Problem tritt wirklich nur bei Firefox auf.

    Ich benutze die neueste Version 1.0.6

    Hat jemand eine Idee??

    Danke schonmal!

  • Ich schätze das liegt eher am Maustreiber, da du uns aber nicht gesagt hast was für eine Maus du hast kann ich jetzt eher raten.

    Kann es sein das dein Maustreiber eine Beschleunigung drin hat die du in Spielen abschalten kannst (geht zum Beispiel in Logitech MouseWare), wenn dann dein Maustreiber Firefox versehentlich für ein Spiel hält könnte er die Beschleunigung abschalten und dieses Problem verursachen.

  • Zitat

    vielleicht sollte ich eine ältere Version des Browsers versuchen? Aber wo bekomm ich die noch her?


    Heft-CDs von Computerzeitungen. In der seit heute nicht mehr aktuellen Ausgabe der CHIP ist ein ganzes Firefox&Thunderbird-Paket (mit dem PimpZilla-, dem Qute- und dem Redcat-Skin und vielen Erweiterungen), unter anderem auch Firefox 1.0.5. Wird aber glaube ich teuer, die noch nachzubestellen.

  • Ansonsten gibt es ältere Firefox Versionen auch hier :

    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz,

    ich bezweifele, dass das Problem irgendetwas mit der Firefox-Verison zu tun hat. Wenn dem so wäre, hätten wir dieses Problem hier schon öfter auf dem Tisch gehabt.

    Have fun,
    NightHawk

    Ich gehe auch mal davon aus, dass der FX nix damit zu tun hat.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ich gehe auch mal davon aus, dass der FX nix damit zu tun hat.

    ...:AOD:...


    Das wiederum möchte ich so auch nicht verstanden wissen. Ich meinte, dass es sicherlich nicht mit der Firefox-Version zu tun hat. Als ich mit der Version 1.0 auf Firefox umstieg, war ich anfangs schon erstaunt, dass die Funktionalität meines Mausrades/Mausradtaste im Firefox erst nach Umstellen der Belegung in der Treibersoftware auf "mittlere Taste" wiederhergestellt war. Voher hatte ich dort immer "Autoscroll" oder "Universal Scroll" eingestellt und in keinem Programm irgendwelche Probleme gehabt. Ich verwende eine Logitech® Cordless Optical Mouse

    [Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/5999/logitechcordlessopticalmouse9q.gif]

    und betreibe diese mit Logitech MouseWare 9.79.1 . Da Azzurra aber berichtet, er hätte ausschließlich im Firefox ein Mausproblem, schließe ich nicht aus, dass geeignete Einstellungen möglicherweise erst (wieder)gefunden werden müssen.


    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Simon1983


    Kann es sein das dein Maustreiber eine Beschleunigung drin hat die du in Spielen abschalten kannst (geht zum Beispiel in Logitech MouseWare), wenn dann dein Maustreiber Firefox versehentlich für ein Spiel hält könnte er die Beschleunigung abschalten und dieses Problem verursachen.

    Danke, genau das war das Problem! Hab jetzt ein Häkchen bei "Mausbeschleunigung beibehalten" geklickt und jetzt funzt es wieder. :)