Seitenbreite anpassen

  • Hallo,
    ich nutze den Firefox (1.0.6) schon eine kleine Weile und bin sehr zufrieden mit ihm (fast könnte ich behaupten, ich hab mich in das Füchslein verguggt :wink: ). Aber wie das so ist, wenn das Grosse stimmt, stören einen die Kleinigkeiten.

    Deshalb meine Frage:
    Kann man irgendwie im Firefox die Option "Seitenbreite anpassen" einstellen. Bei meinem "heimlichen" Probieren mit Opera klappt das über das Tastenkürzel: Strg+F11.
    Das Problem der Seitenbreite habe ich mit dieser Seite: http://www.minidiscforum.de/
    Für mein 15Zoll-Display ist die Seite einfach zu breit und das nervt mich seit geraumer Zeit ein ganz klein wenig :evil: !
    Diesen Threadhabe ich im Forum gefunden, er enthält aber leider keine Lösung :? Ich hoffe inständig, dass es irgendeine einfache Lösung für mein Problemchen gibt. Nicht, dass ich mir noch ein neues Notebook kaufen muss, dass wäre mir irgendwie zu teuer :shock:

    Beste Grüsse
    olle oma

  • Hi olle_oma,

    ich habe mir gerade die Seite mal sowohl mit dem IE als auch mit Opera angesehen (natürlich auch mit Firefox). Ich selbst verwende eine Auflösung von 1024*768 und kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Opera schein nach [STRG]+[F11] das Logo oben links auf der Seite so zu verkleinern, dass kein horizontales Scrollen mehr nötig wird. Eine solche Option kannte ich bisher garnicht (nutze Opera erst seit lurzem und nur so zum Schnuppern) und wurde erst durch diesen Beitrag darauf aufmerksam. Den von dir angeführten Link zu einem anderen Thread hier im Forum habe ich auch gelesen. Weder dort noch im Fundus meines bescheidenen Wissens habe ich eine vergleichbare Möglicheit gefunden, die Seite anzupassen. Ich möchte allerdings ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Fehler (wenn man es als solchen bezeichnen möchte) beim Ersteller der Seite liegt, der auf Auflösungen unterhalb 1280*960 anscheinend keine Rücksicht nimmt. Lobenswert einmal mehr die Fähigkeiten Operas, solche sagen wir mal Schwächen von Webdesignern auszugleichen.

    Ich weiß, diese Ausführungen helfen dir nicht wirklich, geben dir aber die Gewissheit, dass nicht irgendeine nicht gefundene Einstellung des Firefox dir die weitaus angenehmere Darstellung des Operas vorenthält.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk56,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Das dieses Problem nicht am Fuchs liegt, hab ich mir schon gedacht. Ich hab auch die "Forenverantwortlichen" informiert. Aber dort sind fast nur junge Herren und so ein Wunsch einer ollen Oma nach ner korrekten Darstellung wird halt nicht ernst genommen *seufzgrummel* :wink: .
    Du meinst also, ich muss mit dem blöden Horizontalscrollen leben :cry: oder Opera benutzen (was mir aber schwer fallen würde, der Fuchs macht grad fast alles was ich will :D - wenigstens einer :twisted: ! )

    Ich hoffe weiter, vielleicht hat ja jemand ne Idee, hier gibts hier so viele Experten *hoff*

    Grüsse von der ollen oma

  • Hi olle_oma,

    ist es nur dieses eine Forum, wo dir die Lösung des Problems sehr wichtig ist? Wenn ja, dann hätte ich möglicherweise eine (nicht besonders elegente) Lösung für dich, ist aber etwas zeitaufwendig. Wenn es also nur um dieses Forum geht und du etwas Zeit mitbringst, bin ich gern bereit, dir einen Lösungsweg aufzuzeigen. Was meinst du dazu ?

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk56,
    danke für deine Unterstützung :D
    Da es im Moment tatsächlich nur um das eine Forum geht, stelle ich mich tapfer der Herausforderung und warte auf deine Vorschläge.
    Ich hol mir nur schnell ein schönes kühles Bierchen, also einen ganz kleinen Moment bitte 8)


    Grüsse von der ollen oma

  • Hi olle_oma,

    ok, dann schreib ich einfach mal draus los, was du draus machst, ist dein Ding.

    Es gibt eine Erweiterung (Hinweis: Was sind Erweiterungen? (Link)) namens Adblock. Diese Erweiterung ist primär dazu gedacht, Werbung und ähnliche unerwünschte Dinge auf Webseiten zu blockieren/unterdrücken. Man kann aber damit auch ganz gezielt konkrete einzelne Grafiken und ähnliches unterdrücken. Dazu müsstest du zunächst die Erweiterung AdBlock 0.5 d2 b39 p6 (Link) installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Wenn dann Adblock erfolgreich installiert ist, besuchst du wieder das oben erwähnte Forum. Dann führst du den Mauszieger über das große Logo oben links auf der Seite:

    [Blockierte Grafik: http://www.minidiscforum.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif]

    Nun (du bist mit dem Mauszeiger über derm Logo) drückst du die rechte Maustaste. Daraufhin erscheint ein sogenanntes Kontextmenü. Dort findest du einen Munüpunkt "Adblock -> blockiere Grafik", den wählst du aus (klickst mit der Maus drauf). Somit filtert ab jetzt Adblock genau diese eine Grafik aus, das heisst, sie wird nicht mehr dargestellt. Das hat zur Folge, dass die Seite nicht mehr zu breit ist und du somit nicht mehr horizontal zu Scrollen brauchst. Weitere Informationen zur Benutzung von Adblock findest du im Firefox-Wiki (Link) unter Erweiterungen: Adblock (Link) oder auch hier im Forum im Thread Benutzung Adblock (Link).

    Falls du weitere Fragen hast oder irgendein Problem auftaucht, melde dich einfach wiede hier.

    Have fun,
    NightHawk