Portabel Firefox 1.06

• Hallo zusammen,
    ich habe in der Suche nichts gefunden. Deshalb stelle ich mal meine Frage hier ein:

Auf meinem Arbeitsplatz - PC ist Firefox als Standardbrowser installiert.
    Darüber hinaus nutze ich mit meinem USB-Stick den portablen Firefox .
    Wenn ich nun mit dem Portable FF serve, hinterlasse ich dann Spuren auf dem Desktop-PC an dem der Stick eingesteckt ist? Oder werden alle temorären u. sonstigen Dateien lediglich auf dem Stick gespeichert.
    Danke schon mal für die Antworten.

• Hi Leutz,

Es stimmt zwar, dass der Firefox selber keine Spuren auf dem "Gastrechner" hinterlässt, werden aber während der Sitzung externe Programme aufgerufen, wie z. B. der Windows Media Player, so Hinterlässt das sehrwohl Spuren (in diesem Falle unter WinXP in "C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"), die auch der Portable Firefox nicht löscht, denn er weiß nichts davon und es liegt auch nicht in seinem "Verantwortungsbereich". Auch ein Betrachten von PDF-Dateien hinterlässt Spuren in "C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzer\Lokale Einstellungen\Temp". Auch RealPlayer hinterlässt Spuren in "C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzer\Anwendungsdaten\Real\RealPlayer\History". Im Normalfall werden - ausser in der History des RealPlayer - diese Dateien allesamt nach Beenden des Portablen Firefox gelöscht. Ob man das bei einem "nichtregulären" Beenden (Absturz) auch annehmen darf, ist fraglich.

Fazit: wann immer externe Programme beteiligt sind, sei es durch Plugins oder auch durch Aufruf mittels Erweiterungen wie beispielsweise "Launchy" oder "External Application Buttons", kann man nicht 100%-ig sicher sein, dass Spuren, die diese Programme legen, allesamt wieder gelöscht werden, zumal es auch auf deren Einstellungen bezüglich Cacheverhalten, MRU-Listen (Most Recently Used, Infos siehe Wikipedia:MRU (Link)) etc. ankommt; eigene Spuren hinterläßt Protable Firefox nicht.

Have fun,
    NightHawk

PS
    Diese Aussagen gelten zumindest für
    1.0.4 Release Candidate 2 - May 17, 2005
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4 (ID 2005051112)

• Eine Spur hinterlässt er schon. Auszug aus John Hallers Seite:

Zitat

File / Directories Created - A directory (%userprofile%\Application Data\Mozilla\Firefox) is created on the local machine (if Firefox is not installed locally) and a pluginreg.dat file is created within it. A Talkback directory is also created. (this is a limitation of Firefox, see Bug 272983)

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)