Animierte Gifs laufen nur einmal durch. Dann nicht wieder.

• Hab nen Problem. Mein Firefox 1.0.6. spielt animierte gifs nur einmal ab. Wenn ich die Seite mit dem gif neulade, passiert nichts (verhält sich wie normal). Zu Testen bitte mal auf http://www.enclosed-band.de/home/ gehen! Wenn man sich oben durch das Menü klickt muss links oben das animierte gif (logo) abgespielt werden. Macht es aber nur beim allerersten mal. IE kann das ohne Probleme. Kann mir jemand helfen?

• überprüfe und ändere ggf. unter about:config den Wert dieses Eintrags:

image.animation_mode

Wie animierte Bilder angezeigt werden

Mögliche Werte:
    * normal: So oft wie vom Autor der Seite vorgesehen (Animation läuft andauernd)
    * once: einmal (Animation läuft nur einmal)
    * none: nie (keine Animation)

Wie geht das mit about:config? ---> Klick

• OK, jetzt habe ich das Problem verstanden.

Beim Aufruf einer zweiten Seite der Homepage holt Firefox das Bild aus dem Memory-Cache. Wenn ich unter about:config den Eintrag

browser.cache.memory.enable

auf false setze, wird der Memory-Cache deaktiviert und das Bild wird auch beim Aufruf der zweiten Seite animiert dargestellt.

• Hi Leutz,

auch bei mir wird das Logo nur beim ersten Aufruf der Seite einmal animiert, danch nicht mehr, obwohl "image.animation_mode" auf "normal" steht. Es muss also einen anderen Grund geben, Wird denn bei dir, Road-Runner die Grafik animiert? Im IE und in Opera läuft bei mir die Animation bei jedem Klick auf einen Menüpunkt (oben) einmal durchlaufen. Beobachtungen gelten auch für Firefox mit einem absolut neuen Profil ohne jedliche Erweiterungen.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Road-Runner

OK, jetzt habe ich das Problem verstanden.

Beim Aufruf einer zweiten Seite der Homepage holt Firefox das Bild aus dem Memory-Cache. Wenn ich unter about:config den Eintrag

browser.cache.memory.enable

auf false setze, wird der Memory-Cache deaktiviert und das Bild wird auch beim Aufruf der zweiten Seite animiert dargestellt.

Und da gibt es keine andere Lösung? Das fänd ich aber blöd.

Have fun,
    NightHawk

• Es kann natürlich auch an der Seite liegen.

Mir ist noch folgendes aufgefallen: Wenn ich das Bild herunterlade und dann in Irfan View ansehe, läuft die Animation dauernd. Wenn ich aber die Seite aufrufe, läuft die Animation nur einmal und mit aktiviertem Memory-Cache nur einmal beim Aufruf der ersten Seite.

Aber wenn es an der Seite liegt, müssen die Code-Spezialisten ran.

• Das animierte Gif auf der o.g. Internetseite soll nicht andauernd laufen, sondern jeweils immer nur einmal bei jedem Aufruf. Dass das nur mit dem Cache-Abschalten im FF funktioniert, ist sicherlich nen Bug. Naja

• ist es überhaupt vorgesehen, dass es gifs gibt, die eine animation nur "einmal" spielen? normalerweise sind gif-animationen doch immer endlos-schleifen.

acdsee, irfanview und xn view spielen die animation endlos ab. der ie spielt die animation einmal nachden sie geladen wurde, beim neuladen und beim vor- und zurückblättern. opera spielt sie einmal bei laden, beim neuladen, beim schalten in den vollbildmodus und zurück und beim vor- sowie zurückblättern. firefox spielt die animation und beim neuladen ohne cache (manuell mit strg+f5).

fazit: irgendwas stimmt mit der grafik nicht.
    ich persönlich glaube, dass die datei endlos abgespielt werden müsste und sich alle browser in dieser hinsicht falsch verhalten.

• Mich stört das gar nicht, dass es nur einmal am Anfang läuft, im gegenteil, da wird man nicht durch irgendwelchen Schnickschnack vom Surfen abgehalten...

What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

• Das ist IMHO kein Bug.

Das GIF ist auf EINMALIG ABSPIELEN eingestellt. (Zeigt jedes bessere Grafikprogramm an)

Entsprechend soll die Animation auch nur einmal abgespielt werden.

Im Quelltext befindet sich auch kein "Neu-lade-Code" oder sowas.

IE und FF verhalten sich halt mal wieder anders.

Aber ich glaube nicht, daß es da ein Standardverhalten gibt.

• Zitat von Herrscher

Das GIF ist auf EINMALIG ABSPIELEN eingestellt. (Zeigt jedes bessere Grafikprogramm an)

wuste garnicht das es sowas gibt. keiner meiner bildbetrachter (und das sind die verbreitesten) kann das. :?

• cubefox: Das stellt man auch nicht in irgent einem Betrachter ein, sondern bei der Erstellung einer GIF-Animation z.B. in Macromedia Fireworks. Dort wird eingestellt, ob ein GIF als schleife oder nur einmal abgespielt werden soll.

• Hi Leutz,

es schein keine proprietäre Erfindung zu sein. Bei selfHTML findet man folgende Hinweise

In Animation Shop findet sich folgender Hinweis (hab ich auch gerade erst entdeckt)

Zitat

Achtung: Ein fester Wert für die Anzahl der Wiederholungen wird nicht von allen Internet-Browsern unterstützt.

Ich habe mein Avatar mal zu Testzwecken verändert, so dass es nur 2 Wiederholungen mit einer dazwischenliegenden Pause von 2 Sekunden macht. Ihr könnt es ja mal mit verschiedenen Browsern testen.

[Blockierte Grafik: http://h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/ffforum/avatar_computer_2wiederholungen.gif]

Mein Opera macht nur 1 Wiederholung, auch nach einem Refresh.
    Mein IE macht korrekt 2 Wiederholungen, auch nach einem Refresh.
    Mein FX macht korrekt 2 Wiederholungen, nach einem Refresh [STRG]+[R] nicht, nach einem Reload [STRG]+[SHIFT]+[R] ja.

Somit scheint klar zu sein, das das Eingangsproblem weder mit der Seite (Codierung) noch mit der Grafik selbst etwas zu tun hat, sondern es ist schlicht Browserabhängig.

Have fun,
    NightHawk