Adblock für bestimmte Websites deaktivieren

• Hi m.alletsee,

bei dem altbekannten AdBlock 0.5 d2 b39 p6 (Link) geht das nicht. Mit dieser Version kannst du lediglich mit [STRG]+[SHIFT]+[B] umschalten zwischen Adblock deaktivieren und aktivieren (musst dann allerdings einen Refresh durchführen). Aber es gibt auch die Version AdBlock PLus (Link). Bei dieser Version kann man (anscheinend, ich benutze sie bisher nicht) mit einer Whitelist bestimmte Webseiten ausnehmen. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Falls du die Version wechseln möchtest, solltest du unbedingt Adblock vorher deinstallieren, und zwar nicht im Erweiterung-Manager, sondern mit der in Adblock integrierten Option unter ADBLOCK -> EINSTELLUNGEN -> Adblock Optionen: dort "Adblock deinstallieren".

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Bei dieser Version kann man (anscheinend, ich benutze sie bisher nicht) mit einer Whitelist bestimmte Webseiten ausnehmen.

Ich setze diese Version ein; das funktioniert wunderbar.
    Man darf nicht vergessen, das Whitelisting in den Adblock-Optionen auch zu aktivieren. Ist das getan, dann kann man z.B. mit

Code
    @@spiegel.de

eine Site whitelisten. Spiegel.de habe ich absichtlich angegeben, weil sie sich - da extrem werbeverseucht - gut zum Testen eignet.

• Naja, auch wenn ich englischmäßig leider keine Ahnung habe, kenne ich natürlich die Anleitung. Da kann man an für sich auch nicht viel falsch machen. Und so wie ich das verstanden hab, ist das Vorgehen beim Whitelistimport das gleiche wie bei ner normalen Filterliste. Wenn das so ist, dann scheint das bei mir nicht zu funktionieren :( Oder mach ich da doch irgend einen Fehler :-??

• Sind die Einträge denn importiert und das Whitelisten funktioniert nur nicht, oder klappt schon der Import nicht?

In letzterem Fall: ist die erste Zeile in der zu importierenden Whitelist-Datei denn diese?

Code
    [Adblock]
  • Zitat von caveman

oder klappt schon der Import nicht?

klappt nicht! Liste wird im Adblock nicht angezeigt!(Die Whitelist meine ich. Die normale schon. Auch deren Installation/Import erfolgt problemlos)

Zitat von caveman

ist die erste Zeile in der zu importierenden Whitelist-Datei denn diese?
    Code:
    [Adblock]

Ja!

• Hi loshombre, Freund der dunklen Mächte.

Mach dir keinen Stress und arbeite meine kleine ToDo-Liste ab:

• Deinstalliere deine jetzige AdBlock-Version - auch wenn's die richtige sein sollte.
    • Beende Firefox und starte ihn wieder.
    • Lösche in about:config alle Einstellungen, die mit "adblock" beginnen. Dazu öffnest du jeweils durch einen Rechtsklick das Kontextmenü und wählst dort "zurücksetzen" aus.
    • Beende Firefox und starte ihn neu.
    • Installiere Adblock Plus (Link) mit anschließendem Neustart des Firefox.
    • Lade beide Filterlisten Filterset.G (Link) und Filterset.G-Whitelist-Beta (Link) herunter.
    • Importiere die "normale" Filterliste wie gewohnt.
    • Importiere zusätzlich die "Whitefilterliste", indem du im letzten Dialog nicht auf [OK] klickst, sondern auf [Abbrechen].

Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren.

Have fun,
    NightHawk

• Weil die Entwickler die Erweiterungen-Schnittstelle integriert haben und dafür das Kernprogramm so schlank wie möglich halten wollen.

MfG Ebu

Edit: Weiß nicht wie du das meintest, entweder die Entwickler von Adblock (dann vgl. Posting über meinem) oder Mozilla allgemein für Firefox.

• Kann jedem nur empfehlen zu Adblock Plus zu wechseln, die Erweiterung ist sonst auch viel komfortabler als das herkömmliche Adblock.

edit: 2 Threads mit 2mal der gleichen Antwort von mir :roll:
    War keine Absicht, aber musste im anderen Thread doch antworten :D

• caveman:

Zitat von caveman

Aber Du hast ganz sicher die Adblock-Plus Version, die Whitelisting unterstützt (0.5.9+)?

Ganz ganz sicher :wink: !

Nighthawk,
    mein alter( :wink: )weiser Kamerad! Ohne dich wäre die deutsche Firefoxwelt richtig arm!
    Hab den Krempel hier also deinstalliert. In den Configs, prefs gefegt. Adblock Plus(dein Link, also 0.5.9! Ich hatte mtw. die 0.5.9.2 Version gehabt) noch mal drauf!
    Ich weiss zwar echt nicht, wie du drauf gekommen bist und was da eigentlich vorher schief lief, aber jetzt ist alles da und so wie es sein sollte :) ! Das geile dabei ist der "Adblock Filterset.G Updater", den ich vorher schon drauf hatte und bei dieser Aktion nicht deinstalliert habe. Das Ding funktioniert so super(wenn vernünftig eingestellt), daß ich weder die eine noch die andere Liste runterladen/importieren musste! Da der Updater ja nach wie vor aktiv war, wurde sofort(bei neu installierten Adblock Plus) beim Fuchsneustart auf die beiden aktuellen Listen upgedatet! Das passiert alles sehr schnell und im Hintergrund. Nach Wunsch zeigt dir ein Kleines Popup, daß das Update grade vollzogen wurde.
    Somit ist alles wieder wunderbar! Und natürlich lass ich mir einen gesunden Tipp von einem lebeserfahrenen weisen Kameraden

Zitat von NightHawk

Mach dir keinen Stress

nicht entgehen :wink: Vielleich kann ich dich davon überzeugen, auf Adblock Plus umzusteigen. Ist ne feine Sache. Und die optionale Updater-Erweiterund ist, wie schon oben beschrieben, auch ein ganz tolles Ding. Da du ja auch auf die Pierceivelisten zurückgreifst, solltes du mal vllt. nen Versuch wagen. Ich bin von der Kombination begeistert.
    Schönen Dank nochmal und bleib uns bitte lange erhalten :klasse:

• ... die Plus-Version läuft seit 1 Stunde in meinem Testprofil. Ich will erst mal ein wenig damit rummachen und dann eventuell ins "Arbeitsprofil" übernehmen.

Zitat

Ich weiss zwar echt nicht, wie du drauf gekommen bist und was da eigentlich vorher schief lief

Das hat mit Wissen auch nichts zu tun, sondern es sind meistens Standardverfahren, um mögliche Fehler durch eine saubere Installation auszumerzen. Also eher nach dem Motto: "Try & Error" :wink: . BTW, wo hattest du den eine 0.5.9.2 her?

Have fun,
    NightHawk

• Ich habe mit Adblock Plus bei 0.5.7 angefangen. Den hatte ich nach einem freundlichen Hinweis vom Kameraden pcinfarkt von der o.g. Seite gesaugt. In der Zwischenzeit gabst zwei Autoupdates. Nach dem letzten wurde die Version auf 0.5.9.2 angehoben. Rein optisch find ich die Möglichkeit schick, zwischen einem Wort und einem Icon(oder auch garnichts wers mag) wählen zu können. Ja, und den optionalen Updater hab ich schon gelobt.

• Komisch finde ich das mit dem Autoupdate. Wenn ich auf die in der Version Adblock Plus 0.5.9 verlinkte Homepage http://bene.sitesled.com/adblock.htm gehe, finde ich dort keine neuere Version! Für mich gilt sowieso (ich muss immer alles selber überprüfen): wird mir ein neues Update gemeldet, dann lasse ich das niemals automatisch installieren, sondern suche auf der Homepage der entsprechenden Erweiterung erst nach Informationen über die Änderungen. Dann lade ich sie lokal herunter und teste die neue Version erst in einem "Testprofil". So gehe ich grundsätzlich vor. Bei Updates anderer Programme verfahre ich übrigens ähnlich. Nenn es übertrieben oder übervorsichtig, mag sein, dass das stimmt. Aber ich bin in all den Jahren ganz gut damit gefahren.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk

Nenn es übertrieben oder übervorsichtig, mag sein, dass das stimmt. Aber ich bin in all den Jahren ganz gut damit gefahren.

Du, Kamerad. Ich nenn das weder übertrieben noch übervorsichtig. Ich nenn das einfach "dein Ding", scheißegal wie, warum, weshalb! Was mich betrifft, da muss ich sagen, bin einfach zu faul dazu jedes Update erst einzeln nachzuprüfen, runterladen, im Testprofil testen, wenn ok das alte Ding deinstallieren, Neues im Arbeitsprofil installieren. IMO sinnvoll aber einfach kein Bock! Einer meiner 3 Testprofile ist fürs Probieren mir völlig neuer unbekannter Erweiterung und deren Verträglichkeit mit denen in meinem Arbeitsprofil. Lockal hab ich sie alle immer auf der Platte. Wenn ein Update doch mal fehlschlägt, wird die Erweiterung deinstalliert und das "Vormodel" von der Platte installiert. Aktualisieren tue ich sie alle lockal erst vor der Fuchsneuinstallation(demnächst also 1.5)
    Auf der Seite steht tatsächlich nur die 0.5.9 Version. Man könnte jetzt natürlich mit einem :wink: mein Autoupdate auf die dunkele Macht schieben :lol: . Ich weiss es wirklich nicht mehr woher die Updates kamen(vllt. doch etwas leichtsinnig von mir)! Heute Nachmittag hab ich aber garantiert die Version 0.5.9.2 deinstalliert! Ich schwöre auf die dunkele Seite :wink:

[edit]: Und damit du mich nicht für ganz paranoid hälts, hier ein kleiner Postigauszug vom pcinfarkt aus dem anderen Adblockthread:

Zitat von pcinfarkt

Ich nutze Adblock Plus 0.5.9.2.

Somit gäbe es da schon zwei :wink: