Urherberrecht für Firefox/Thunderbird Logo

• Hi
    ich hab mir überlegt mir ein T-Shirt drucken zu lassen mit dem Firefox/Thunderbird Logo drauf. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich bzw der Drucker damit gegen irgendein Urheberrecht verstoßen.

Wenn jemand da was drüber weiss :arrow: Danke.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Antwort vom Admin persönlich :wink:. Danke.
    Aber das hier scheint mir doch etwas bedenklich.

Zitat von Mozilla Trademark Policy FAQ

Can I make a t-shirt/desktop wallpaper/baseball cap with the logo on?

Sure, if it's just for you, if if it's for others and no money or other consideration changes hands (although see the question about high-res versions). The Mozilla Foundation owns and operates the Mozilla Store which sells a wide range of CDs, Guidebooks, T-shirts, and products with Mozilla software and logos.

.

Es ist ja (aus Sicht des Druckers) für andere (für mich) und kostet ja Geld...

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Snake, das Logo kann nicht OpenSource sein. Welchen Code soll man da auch offenlegen? Höchstens könnte man es als Public Domain, oder unter einer anderen Lizenz, wie z. b. Creative Commons, anbieten.

Coce, ließ noch mal den Teil vor dem zweiten Komma. Wenn der Drucker natürlich Werbung damit macht, dass er Firefox-T-Shirts verkauft, dann hat er ein (theoretisches) Problem. Aber man kann von ihm nicht erwarten, dass er dir dein mitgebrachtes Logo kostenlos auf ein T-Shirt druckt.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• an anderer stelle (verlinke ich hier aber nicht) habe ich schon mal vorgeschlagen, bei t-shirt-druckern sich sein eigenes t-shirt mit einem logo von TB oder FF drucken zu lassen und an mozilla eine kleinigkeit zu spenden, z.b. hier:

http://www.mozilla-europe.org/de/contribute/

gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• DasIch
    Ich soll dann sagen A.Topal hat gesagt das geht in Ordnung? Werd ich nicht tun.

A.Topal
    Ich red ja gar nicht von "kostenlos drucken". Und der Drucker macht ja auch keine Werbung damit, dass er Firefox-T-Shirts verkauft.

Du meinst das "if it's just for you"?
    Aus meiner Sicht geht das klar, will ich nicht bezweifeln, es ist ja nur für mich; aber der Drucker druckts ja nicht für sich selbst ("just for you") sondern für mich ("for others") und er kriegt ja Geld von mir ("and no money or other consideration changes hands").

Das ist es was mich noch stört. Es ist eine Frage der Sichtweise.

Gruß Coce

• Die Leute von mozilla.org werden bestimmt nicht erwarten das normale Firefox-FANs Textil-Druckmaschienen haben.
    Als das geschrieben wurde war man sich schon im klaren das der Druck samt Logo in Auftrag gegeben werden muss.
    Und der Drucker nimmt nicht für das Logo Geld sondern für das Drucken selbst.

Und der Drucker wird auch nicht Ärger bekommen wenn es doch verboten wäre, sondern du.
    Die Druckerei kann nicht bei jeder Kleinichkeit überprüfen ob das Logo, Schriftart... Lizenziert wurde.
    Das muss der Auftraggeber machen.

• Ich hätte keine Bedenken, ein T-Shirt oder eine Kappe oder sonstwas mit dem Fuchs oder Donnervogel-Logo bedrucken zu lasssen.

Natürlich darf das nur für den Eigengebrauch sein. Du kannst nicht sagen wir mal 100 Shirts bedrucken lassen, um sie dann zu verkaufen. Aber gegen 1 oder auch noch 2 oder 3 Shirts (die müssen ja auch mal in die Wäsche, wenn Du nur 1 hast, hast Du ja nichts mehr anzuziehen :wink: ) kann niemand was haben.

Wenn Deine bedenken aber wirklich zu gross sind, bleibt Dir immer noch der Mozilla-Store. Nur, das Porto ist haarsträubend.

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Mozilla Trademark Policy--Logos and Merchandise" data-link="">

You may make t-shirts, desktop wallpaper, or baseball caps with Mozilla logos on them, though only for yourself and your friends (meaning people from whom you don't receive anything of value in return). You can't put the Mozilla logo on anything that you produce commercially -- at least not without receiving Mozilla's permission.

Kommerziell: Ist das nur wenn's der Drucker "in Serie" druckt und verkauft, oder auch wenn das ein Einzelstück ist?

Road-Runner
    Als ich das Porto gesehn hab, is' mir ganz anders geworden.
    Soll auch nur für den Eigengebrauch sein.

Gruß Coce

• Zitat

You may make t-shirts, desktop wallpaper, or baseball caps with Mozilla logos on them, though only for yourself and your friends (meaning people from whom you don't receive anything of value in return). You can't put the Mozilla logo on anything that you produce commercially -- at least not without receiving Mozilla's permission.

Kommerziell ist, wenn Du die Shirts herstellen lässt mit dem Ziel, sie zu verkaufen. (that you produce commercially).

Für Dich persönlich und zum Verschenken darfst Du Shirts bedrucken lassen, Du darfst aber kein Geld oder Sachleistungen dafür verlangen. (You may make t-shirts, .... with Mozilla logos on them, though only for yourself and your friends (meaning people from whom you don't receive anything of value in return).

Der Drucker hat gar nichts damit zu tun, er bekommt das Geld ja nicht für die Logos, sondern "nur" für seine Arbeit. Er handelt ja nicht mit den Logos, sondern benutzt sie als (vom Kunden gelieferte) Vorlage für den Druck.

• Zitat von Road-Runner

Der Drucker hat gar nichts damit zu tun, er bekommt das Geld ja nicht für die Logos, sondern "nur" für seine Arbeit. Er handelst ja nicht mit den Logos, sondern benutzt sie als (vom Kunden gelieferte) Vorlage für den Druck.

Das beruhigt mich.
    Mozilla Store kommt wegen des "haarsträubenden Portos" gar nicht in Frage.

Gruß Coce

• Zitat von Coce

Kommerziell: Ist das nur wenn's der Drucker "in Serie" druckt und verkauft, oder auch wenn das ein Einzelstück ist?

Wie Roadrunner schrieb - kannst dir auch drei machen.

Aber sobald du es verkaufst, aufgrund dessen dann mehr machst, gilt es als gewerblich. Wenns bei dir dann 10 finden aufm Flohmarkt oder so, mußt du dann u.U. einiges abliefern - nicht nur einen Gewerbeschein. Für dich, kannst das machen.

Mir ja ein Rätsel, warum die Europe-Ecke da nix auf die Reihe bekommt. Wir haben Kisten mit Shirts (Reggae-Kram) in Amerika bei den Labels geordert und dann in Italien auf dem Festival angeboten. Hat kein Jahr gedauert, davon mal abgesehen... ich glaube solange wartet Amstidammi aber schon... naja...

Tóg go bog é

• Ja, die Situation ist mehr als ärgerlich, und genaue Infos hab ich auch nicht, aber die Übergabe des Stores an einen neuen Betreiber hat doch für einige Verzögerung gesorgt.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von Doktorfisch

Bettwäsche wäre cool :wink:

:shock:
    dann aber mit: "rediscover your bed" :lol:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident