drucken unter suse 9.3

• hallo zusammen, habe das thema zwar schon gefunden, aber keiner konnte bisher helfen.... auf ein neues:
    suse 9.3, lexmark z65, firefox 1.0.6. es kommt einfach kein druckauftrag in der warteschlange an. firefox zeigt zwar in einem fensterchen an, dass der auftrag verarbeitet werden würde, aber dann.... nichts! ich habe versucht über die druckvorschau zu drucken. dies wird aber mit der meldung, dass ich von hier aus nicht drücken könnte quittiert. weiss nun nicht ob's an suse liegt oder an irgendeiner fehlfunktion des browsers..

help needed

• Zitat von JonHa

Kannst du denn aus anderen Programmen drucken?

Hallo, das ist es ja gerade. Alle anderen Programme reihen den Job brav in die Druckerwarteschlange ein... und drucken natürlich

gruss
    Carsten

• Sorry, dann kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Das einzige, was ich weiß, ist, dass der Firefox unter Linux irgendein älteres teilweise fehlerhaftes/inkompatibles Drucksystem verwendet, das schon mal häufiger Probleme verursacht.

• Zitat von JonHa

Sorry, dann kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Das einzige, was ich weiß, ist, dass der Firefox unter Linux irgendein älteres teilweise fehlerhaftes/inkompatibles Drucksystem verwendet, das schon mal häufiger Probleme verursacht.

Das ist mir neu.

OrionVII

Was für ein Drucker ist den im Druckenmenue angegeben? Dein Standarddrucker, und was genau steht im Druckbefehl?

Alternativ kannst Du auch im Druckenmenue unter Eigenschaften beim Druckbefehl kprinter angeben, dann erledigt KDE das drucken für Dich, allerdings musst Du dann eine Meldungsbox mehr betätigen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14