Menueeintrag Extras - E-Mail lesen

• Ich wundere mich, woher die Information stammt dass z.B. 5 neue emails vorhanden sind. Es gibt anscheinend nirgendwo eine Möglichkeit zu diesem Thema etwas einzustellen/konfigurieren.
    Ich möchte nicht, dass Firefox sich um meine emails kümmert. Dazu habe ich ein email Programm, dass ich dann aufrufe, wenn ich es brauche.
    Kann man da irgendwas machen ?

Grüsse
    Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

• Diese Funktion scheint mir noch nicht ausgereift zu sein. Bei anderen Usern steht da immer 0, auch wenn 100 neue Mails da sind.

Ich habe diesen Menüeintrag einfach durch einen Eintrag in die userChrome.css ausgeblendet.

http://at2907.roadrunners.lu/Tipps%20&%20Tr…en%FCausblenden

Natürlich muss der Code auf der verlinkten Seite angepasst werden, da ich auch noch andere Menüeinträge ausgeblendet habe.

Für Dich sollte der Code so sein:

Zitat

menuitem[label="E-Mail lesen (0 neue)"],
    menuitem[label="Neue Nachricht..."],
    menuitem[label="Neue Nachricht..."] + menuseparator,

Menuseparator ist übrigens die Trennlinie. Wenn Du die behalten willst, lasse die letze Zeile des Codes weg.

Eine Anleitung zum Bearbeiten der Datei userChrome.css findest Du auch auf der verlinkten Seite (nach oben scrollen).

• Danke für den Tip, auch wenn mich das noch nicht beruhigt.

Es ist ja nicht so, dass mich der Eintrag stört, sondern ich möchte nicht, dass Firefox was macht, was ich nicht in der Hand habe. Dann kann ich ja auch den IE behalten :wink: Wenn Firefox wirklich versucht aus mit meinem e-mail Profil was zu machen, so muss ich das ja wohl konfigurieren können.

Ok, warten wir mal ob diese Funktion noch verbessert wird.

P.S.
    Klasse Forum hier.

Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

• Das macht dein E-Mail-Programm und Windows. Das Mail-Programm meldet an Windows, ob Mails da sind und Windows kann es dann im Anmeldescreen anzeigen. Und Firefox holt sich diese Informationen nur von Windows, also gibts da nicht viel zum Einstellen.

• Firefox macht nichts mit deinem Mail-profil.

Es wird jediglich versucht auszulesen, wie viele ungelesene Mails dein Mailprogramm (z.B. Outlook order Thunderbird) gespeichert hat.

Da das so gut wie nie anständig funktioniert, ist die Funktion wirklich sehr nutzlos.

Also einfach ignorieren, oder ausblenden.

• danke für die tips,mich stört das schon lange im menü.
    leider funktioniert dein code bei mir nicht hab ihn eingefügt.
    sieht dann so aus

• Sollte so lauten:

CSS
    /* überflüssige Menüpunkte */
    menuitem[label="Neue Nachricht..."] + menuseparator
    { display: none !important; }

Roadrunner hat vergessen das "display: none" mitzukopieren.

• Zitat von Master X

Sollte so lauten:

CSS
    /* überflüssige Menüpunkte */
    menuitem[label="Neue Nachricht..."] + menuseparator
    { display: none !important; }

Roadrunner hat vergessen das "display: none" mitzukopieren.

:oops::oops::oops:

• Ich mag vielleicht zu doof dazu sein.... :oops:

die userchrome.css liegt doch in "C:\Programme\Mozilla Firefox\chrome" ??

bzw. liegt erst mal nicht da, weil man keine braucht. Habe aus dem Verzeichnis "C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile\chrome"

die example kopiert und in userchrome.css umbenannt und dann die Zeilen eingefügt. Es geht aber nicht. Keine Reaktion :(

Hat jemand noch ne Idee :idea: ?

• Zitat von thkerkmann

die userchrome.css liegt doch in "C:\Programme\Mozilla Firefox\chrome" ??

Nein, das ist die falsche. Du darfst nicht im Programmordner sondern musst im Profilordner nachsehen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Meine Lage: Win XP Home; Firefox 1.0.7; Outlook Express mit diversen Email-Konten und 1 hotmail-Konto

Mein Problem:
    - Der Befehl "E-Mail" lesen zeigt mir nur die Anzahl der Mails an, die im Hotmail-Konto eingetroffen sind.
    - Wenn ich draufklicke, erscheint die Anmeldemaske zum MSN-Explorer und nicht mein Outlook.

Ich brauche das zwar nicht, aber aus Interesse die Frage: Das lässt sich mit der schon genannten Erkenntnis "funktioniert eh nicht" erklären, oder?

Peter

• Zitat von Peter2

Ich brauche das zwar nicht, aber aus Interesse die Frage: Das lässt sich mit der schon genannten Erkenntnis "funktioniert eh nicht" erklären, oder?

Peter

Nein .. die Funktion Email lesen/ Neue Emails ... ruft jeweils nur das
    Programm auf, welches bei Windows etc. als Standard-Mail-Programm
    definiert wurde ...

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Internetoptionen

und dort unter Programme das richtige E-Mail Programm definieren.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

...welches bei Windows etc. als Standard-Mail-Programm
    definiert wurde ...

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Internetoptionen

und dort unter Programme das richtige E-Mail Programm definieren....

Dort habe ich im Register "Programme" als Standard für E-Mail und für Netmeeting "Outlook Express" definiert.

• Zitat von captain chaos

Täusche ich mich, oder hat diese Anzeige im Windows-Anmeldebildschirm auch nie verlässlich funktioniert?
    Ich nutze und brauche diese Funktion nicht, frage nur aus Interesse, dann wär das nämlich kein Firefox- sonder ein Windows-Problem.

Ne ist schon ein Windwos Problem ... Hin und wieder
    hilft es auch einfach über Outlook das Programm als Standard
    definieren zu lassen ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)