• hallo zusammen,
    zur installation von ff1.5 habe ich eine frage:
    kann ich ff 1.5 über den vorhandenen ff 1.06 rüberinstallieren,oder muss ich vorher den 1.06 löschen.
    was habe ich alles zu beachten??
    Danke yookon111 :?

    imma jut druff

  • Grundsätzlich kannst Du das mache, wie Du willst.

    Ich empfehle allerdings:
    Da es für die 1.5beta noch nicht alle Erweiterungen gibt und vielleicht sonstige Probleme auftauchen könnten: Behalte zunächst noch Deine 1.06 Installation (also 1.5 in einen anderen Ordner installieren) und Dein 1.06 Profil (siehe Link von Palli).

    Wenn Du das willst ist ganz wichtig:
    Wähle nach der 1.5 Installation unbedingt die Option "Start Firefox 1.5 now" im letzten Installationbildschirm ab! Sonst wird 1.5 nämlich mit Deinem Standardprofil von 1.06 gestartet und Du kannst es danach nicht mehr verwenden... (...ist meiner Meinung nach etwas unglücklich, dass das standardmäßig angewählt ist.)

    Ein neues Profil erstellen geht so und Du kannst es entweder über den Profilmanager oder direkt über eine Verknüpfung starten.
    Willst Du 1.06 und 1.5 gleichzeitig betreiben, musst Du MOZ_NO_REMOTE auf 1 setzten.

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Palli


    Für FX 1.5 ist die einrichtung eines neuen Profiles allerdins anzuraten, Infos zu Profilen findest du z.B. im Firefox Wiki: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil
    Bei Problemen bitte wieder melden.
    :)


    .....das verstehe ich leider nicht :? ....warum kann ich nicht mein Profil
    aus Vers.1.06 wie immer auch jetzt in die Vers.1.5 übernehmen, was ich sehr gerne möchte :?: Was sind denn die evtl. Nachteile ? Oder umgekehrt die Vorteile ?.......Danke im Voraus für überzeugende Aufklärung.
    Gruß horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • natürlich geht das, aber wenn dir 1.5 (noch) nicht passt, kannst du höchst wahrscheinlich mit diesem profil nicht mehr zurück zu 1.0.6 (rückwärts inkompatibel).

    also: mach dir eine sicherheitskopie irgendwohin von deinem profilordner
    deinstalliere 1.0.6
    installiere 1.5

    wenn es bumm macht, kannst du entweder:
    neues profil einrichten in 1.5 oder:
    zurück nach 1.0.6

    gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (10. September 2005 um 14:24)

  • Das Problem sind Probleme mit den Einstellungen
    der beiden an sich komplett verschiedenen Programmen.
    Beide hören sie zwar auf den Namen Firefox aber sind doch
    teilweise Grundverschieden. Von daher werden z.B. einige/viele
    Erweiterungen und Themes nicht mehr richtig funktionieren.

    Bei Version 1.5 wurden nicht nur sicherheitsrelevante Teile
    neugeschrieben und Bugs entfernt, auch wurden neue Features
    mit eingebaut. Desweiteren auch teilweise das Aussehen verändert.

    Somit sollte davon abstandgenommen werden sein altes Profil
    ohne Sicherheitskopie zu übernehmen.

    Firefox 1.5 wird zwar alles alte womit es nix anzufangen weiss
    deaktivieren (Erweiterungen/Themes) und andere Dinge anpassen,
    aber sicher ist sicher.... Nicht dass das Geschrei hinterher gross ist :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann noch einen Tipp zum Download vom neuen Firefox geben: Ich hatte mir den auch über den "alten" gespielt und keinerlei Verknüpfungen funktionierten mehr. Weder aus einer einer Mail noch ging das Internet automatisch beim Einwählen mit dem Smart-Surfer auf. Zu allererst ging überhaupt nix mehr.
    Ich hab ihn wieder runtergeschmissen - keine Chance. Irgendwas war futsch. Selbst eine Systemwiederherstellung machte mir keine Verknüpfung ins Netz mehr möglich.
    Nach stundenlangem Suchen im nach Hilfe bekam ich die Lösung: Ich habe erst mal wieder den 1.6 draufgespielt. Dann bin ich mit dem IE ins Netz. Dort habe zunächst diesen als Standardbrowser angegeben. Dann erst habe ich den Firefox geöffnet und dann diesen zum Standardbrowser gemacht. Und - man mag es nicht glauben - es hat funktioniert!! Warum auch immer. Ich weiß noch immer nicht was da passiert ist. Ich werde mir jedenfalls diesen neuen 1.5 Beta erst mal nicht draufladen. Außerdem ist er nur in Englisch.

  • Es steht auch hier schon öffters und es wird immer drauf hingewiesen,
    dass man immer erst entweder die alte Version deinstallieren sollte
    oder ein neues Programmverzeichnis anlegen sollte.

    Einfaches drüber bügeln wird hier keiner empfehlen. Mal klappt es
    ohne Probleme mal nicht.. Bei 1.0.x war es meistens kein Problem,
    da es sich immer um ein Firefox 1.0 handelt ....

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @AOD, an dieser stelle hat Mozilla selbst gewaltig geschlampt. nirgendwo steht offiziell geschrieben, das vorher deinstalliert werden muss, weder hier auf a.topals hompage (da mozilla die lokale nicht rausrückt/released :evil: ) noch bei mozilla.org
    http://www.mozilla.org/products/firef…a1.html#install

    wir waren das drüberbügen von 1.0.x gewohnt, wer hier regelmässig mitliest, hat das hier im forum gelesen, das dies bei 1.5 keine gute idee ist,

    aber auf der offiziellen mozilla site nix davon.

    sehr ärgerlich

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Amsterdammer

    Es muss ja auch nicht ... Es geht auch direkt... Nur es läuft fast nix
    mehr so wie man es vorher hatte ... Leider.. aber immerhin
    alle inkompatiblen Erweiterungen und Themes werden nach einem
    erfolglosen Updateversuch deaktiviert. Ob und wie sich dieses
    ändern wird man sehen... Ich denke mal sobald die ersten Erweiterungen
    1.5 kompatibel sein werden ...

    Aber an sich wäre es besser von MoFo-seite her darauf hinzuweisen.
    Und A.Topal können wir ja noch dazu übereden so nen Hinweis
    mit einzubauen auf der Site.

    Auf Dauer hätten wir hier auch weniger zu tun :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :) ...vielen Dank an alle, die mir da auf meine Anfrage zu helfen versuchen!
    aber eine stichhaltige Erklärung auf meine Frage kann ich dabei nicht finden.
    Deshalb versuche ich nochmal zu präzisieren:
    Ich habe nicht die Absicht , die neue FF-Version 1.5 auf die Vers.1.06 draufzukopieren,sondern lediglich das Profil (unter Windows / Anwendungen) dort zu belassen(natürl.auch Erstellung einer Sicherheits-Kopie), und die Vers. 1,06 zu deinstallieren und zusätzlich das Rest-Verzeichnis unter Progr. zu löschen.....und dann erst die Vers.1.5 zu
    installieren,wie ich das auch immer mit Erfolg gehandhabt habe.
    Damit habe ich mir immer meine gesamte von mir eingerichtete Konfig.
    erhalten, was ich auch jetzt wieder erreichen möchte.....oder muß ich jetzt
    bei der Vers.1,5 alles wieder neu konfigurieren....vor allem auch die Lesezeichen und ihre Anordnung :(:?:roll: ?..für mich eien schreckliche Vorstellung. :cry:
    ...gibt es da etwa neue Konfig.-Daten,welche mit der alten Konfig nicht vereinbar sind und nicht übernommen werden können?....oder irgendwelche Komplikationen mit Erweiterungen,von denen bei mir nur 5 Stück laufen ?
    Wer kann mir da verständlich klaren Wein einschenken?
    danke im Voraus
    Gruß horbar
    P.S.: Mein B.S. ist Windows 98-SE

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Zitat von horbar

    Wer kann mir da verständlich klaren Wein einschenken?
    danke im Voraus
    Gruß horbar
    P.S.: Mein B.S. ist Windows 98-SE

    keiner, wir fummeln auch hier alle rum, und dank mozillas offensichtlicher suspension der lokalisierten sprachversionen von 1.5.b1 fummelt hier auch jeder mit seinem eigenen build rum. ausser dem en-US gibt es z.zt kein eindeutig definiertes build von FF 1.5 b1. verlässlicher support ist somit kaum möglich.

    lies dir meinen und bazons kommentar voben nochmal gut ducrh, und teste selbst. denk an die sicherungskopie, lösche nicht (!) die reste des programmordners (dann sind deine plugins wie realplayer, java usw sowie searchplugins futsch).

    und für win98 kann ich dir auch keinen rat geben, da kann es extra überraschungen geben.

    sorry :(

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • horbar
    Von den Erweiterungen von 1.0.6 läuft kaum eine unter 1.5, also lieber ein neues Profil anlegen, zB "1.5 Beta".
    Da gibt es übrigens eine deutsche Zip-Version, die heißt sinnigerweise "1.4", ist aber trotzdem eine 1.5 Beta.
    In dem neuen Profil bringst du die meisten Erweiterungen dennoch mithilfe von "nightly-0.7.5.xpi" zum Laufen.
    Die Lesezeichen lassen sich transportieren durch Kopieren der "bookmarks.html".
    Du kannst auch einen gemeinsamen Speicherort für die Lesezeichen bestimmen: zB mit
    user_pref("browser.bookmarks.file", "G:\\Bookmarks\\bookmarks.html");
    in der "prefs.js".
    MfG

  • Hi!

    Kann dir nur empfehlen das mit dem eigenen Profil. Ich hatte weil ich das nicht richtig gemacht habe einen Komplettabsturz vom FX. Weil sich die beiden dann vermischen und irgendwann gibt es kein zurück mehr und das ist übel. Gewarnt hat mich jeder aber na ja ich musste es erst selbst erleben.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • ...vielen Dank für die vielen guten Ratschläge :!:
    Z.B:


    ....Und genau dazu noch eine Frage:
    Ist es irgendwie bekannt,ob und welche neuen Features und ob es
    wichtige Veränderungen in den Menüs (wie z.B:"Extras/Einstellungen")gibt?
    und werden diese dann bei Neu-Installation von Vers.1.5, aber unter
    Beibehaltung der Profil-Daten aus Vers. 1.06 ohne Komplikationen
    installiert ?.......Danke für Antworten !
    horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Alles zu denn Änderungen bzw. Verbesserungen :

    1.5beta1 Release Notes

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)