saubere neuinstallation

• hatte bei irgend einem mitglied hier im forum in der signatur einen beitrag gesehen, der ziemlich gut beschreibt, wie man eine saubere neuinstallation von firefox erstellt. es wurde auch gezeigt welche dateien man von hand sichern muss um diese auf die neuinstallation zu übertragen(bookmark.htm, searchplugins etc. leider finde ich diese person hier nicht mehr.

zur erklärung für den grund meines tuns: firefox ist bei mir abgeschmiert. und dadurch das ich sowie noch auf 1.04 herumhänge möchte ich alles komplett neu & frisch installieren und meine ganzen persöhnlichen einstellungen mitübernehmen. zudem werde ich mir ein kleine .bat -datei anlegen um jeden tag per taskplaner alle persönlichen einstellungen automatisch zu sichern.

mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand den link zur sauberen neuinstallation und alle persöhnlichen dateien für ein backup posten würde. im voraus schon mal danke

firefox 2.00.16 de

• Einfach über Systemsteuerung deinstallieren lassen und dann
    einfach die neue Version installieren .. der FX übernimmt
    das alte Profil 1:1, da es ja jeweils 1.0.x Versionen sind ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• sehr schön danke. hatte wikipedia für firefox noch garnicht bemerkt

habe aber jetzt den ratschlag mal befolgt und firefox deinstalliert und die neuste version installiert. mein fehler aus der alten firefox version wurde aber dadurch nicht behoben.
    wenn ich ein neues tab öffne, wird mir nicht der neue inhalt der angeklickten webseite geladen, sondern es bleibt der alte inhalt stehen. tab browsing ist also nicht mehr möglich

anscheinend ist diese art der neuinstallation doch nicht so sauber.

firefox 2.00.16 de

• Zitat von grossermanitu

.
    wenn ich ein neues tab öffne, wird mir nicht der neue inhalt der angeklickten webseite geladen, sondern es bleibt der alte inhalt stehen. tab browsing ist also nicht mehr möglich

Da Dein neuer Fuchs 1.0.6 auch den Profilordner des alten (1.0.4) benutzt, sind alle Einstellungen erhalten geblieben.

Hattest Du in dem alten Fuchs irgend eine Erweiterung installiert, die mit Tabbed Browsing zu tun hat? Dann können noch Überreste dieser Erweiterung im Profil herumhängen und dieses Fehlverhalten hervor rufen.

Am besten erstellst Du ein neues Profil (siehe dazu Profilmanager im Wiki) und kopierst anschliessend diese Dateien aus dem alten in das neue Profil:

- bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)

Erweiterungen und Themes musst Du im neuen Profil neu installieren. Das hat den Vorteil, dass Du dann auch die neueste Version dieser Erweiterungen und Themes hast.

Deutsche Erweiterungen findest Du auf http://www.erweiterungen.de (*etwaswerbung mach*)

Zum Sichern Deiner Einstellungen kannst Du die Erweiterung Bookmarks Backup instllieren. Die sichert nicht nur Lesezeichen, sondern jede Menge anderer Daten. (Siehe hier ---> Klick)

• alles klar funktioniert alles super. bookmark backup mit der funktion nach jedem beenden zu speichern gefäält mir auch sehr.

eine letzte frage habe ich. wie speichere und lese ich ein die einstellungen in meinen extensions bsp. in tabmix

firefox 2.00.16 de

• hm leider nicht. jedenfalls hatte ich die prefs.js zuvor gesichert und eben neu eingespielt. einstellungen in tabmix musste ich bspw. neu vornehmen. die anordnung der icons in der toolbar auch. war jetzt kein großes ding. wäre halt praktisch wenn das auch gesichert würde.

ach so den ordner der search engines auch in c:\prorgamme\firefox\searchplugins

firefox 2.00.16 de

• Die Forumsuche nach Erweiterungen sichern hat mir u.a. diesen Beitrag angezeigt:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=161629#161629

Ob das darin erwähnte Tool Version Backup das Richtige für Dich ist, musst Du selbst entscheiden.

Mit Firefox 1.5 (DeerPark) soll es ja genügen, den Proilordner zu sichern, da wären die Erweiterungen mitgesichert. Vielleicht kann jemand, der schon DeerPark benutzt, dieses bestätigen.