Word und Excel als Schaltfläche einstellen

• Wenn man es geschafft hat, MSWord als Button einzurichten, kann man die gewünschten Funktionalitäten wie folgt einrichten:

- Rechtsklick auf das Word-Icon und Einstellungen auswählen

- unter Argumente einen der folgenden Parameter eintragen:

%addressbar% um die aktuelle Seite in Word zu öffnen
    %selectedtext% um den markierten Text in Word zu öffnen
    %clipboard% um den Inhalt der Zwischenablage in word zu öffnen

Will man alle drei Möglichkeiten nutzen, kann man sich natürlich drei Verknüpfungen mit den jeweiligen Argumenten in die Menuzeile ziehen.

Xeno

Hast Du denn auch diesen Hinweis beachtet?

Zitat

Nachdem der Punkt "Programm" kein Bild hat mußt du dir die Stelle merken, an die du diesen Punkt zuvor mit der Maus gezogen hast. Du klickst dann auf die Stelle in der Symbolleiste, an der sich das "Programm" befindet, mit der rechten Maustast und wählst "Neues Symbol" aus.

Sehr ausführlich ist der Einsatz der Erweiterung auch hier beachrieben:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=9584

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat

%addressbar% um die aktuelle Seite in Word zu öffnen
    %selectedtext% um den markierten Text in Word zu öffnen
    %clipboard% um den Inhalt der Zwischenablage in word zu öffnen

genau das ist mein Problem, wenn ich eines dieser Argumente eintrage, passiert bei mir gar nichts. Mache ich irgendwo einen Fehler?

• Wenn Alex das sagt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben :wink: . Aber deswegen:

Zitat von A-Man

genau das ist mein Problem, wenn ich eines dieser Argumente eintrage, passiert bei mir gar nichts.

meine Aussage:

Zitat

funktioniert das hier:
    Zitat:
    daß der FF einen markierten Text dann sofort in Word oder Excel überträgt

mit dieser Erweiterung nicht.

Denn bei mir tut es auch nicht!

• Zitat von A-Man

also geht es nun wohl doch nicht

Naja, vielleicht sind wir nur auf dem falschen Dampfer. Ich hab bei mir noch bisschen rumprobiert und auf einmal feststellen müssen, daß die Erweiterung an sich keine Probleme mit den Argumeneten hat, sondern zB. Word mit sich selber :roll: . Auf einmal startete bei mir beim Markieren eines Textes Word. Aber nur um mir zusagen, daß er ein Problem hat/festgestellt hat und beendet werden muss. Und ob ich das Problem im Win-Safe Mode beheben möchte, hat er mich auch noch zum Schluß gefragt.

• so ähnlich ist es bei mir auch, wenn ich keines der Argumente wähle, startet zum Beispiel Word ganz normal, benutze ich ein Argument, bekomme ich die Meldung, daß der Pfad- oder Dateiname nicht richtig wäre.

• weiß nicht, vielleicht liegt es ja an der Fx-Geschichte mit diesen ///

wir hatten mal die Geschichte mit der Customize Toolbar... und da mußt man z.B. für den Fx so schreiben: file:///C/:Ordner... <-- das ist kein link :oops:

vielleicht diese Sache wo Fx weitergibt und mit /// kann ja niemand anderes was mit anfangen oder diese Sache mit / \. Kann es das sein? *kopfkratzt*

Tóg go bog é

• Zitat von loshombre

Wenn Alex das sagt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben

Zu viel der Ehre, ich habe hier auch schon Unsinn geschrieben. Dehalb hatte ich mich auch immer bemüht, Tipps selbst auszuprobieren, bevor ich sie hier verbreite.

Und dieses Mal?

Ich habe gestern eine Variante ausprobiert, die funktioniert hatte (hier ist das übrigens beschrieben), aber das war wohl nicht genug. Offensichtlich geht nicht alles und teilweise scheint das auch noch von der Website abhängig zu sein.

Ich habe das mal mit den beiden wichtigsten deutschen Seiten http://www.firefox-browser.de/forum und http://www.erweiterungen.de getestet:

%adressbar% funktioniert bei erweiterungen.de im Prinzip (allerdings lädt Word nicht alle Elemente), bei firefox-forum.de gibt Word einen Fehler aus ("Beim Öffnen der Datei trat ein Fehler auf").

Bei %selectedtext% kommt der Fehler bei beiden Seiten und bei %clipboard% öffnet sich Word ohne etwas aus der Zwischenablage einzufügen.

Fazit: Es funfktioniert nicht :cry:

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• hm... bei OpenOffice kommt bei diesem selectiertem Text:

Wenn man es geschafft hat, MSWord als Button einzurichten, kann man die gewünschten Funktionalitäten wie folgt einrichten

als Fehlhlermeldung - so wie es da steht... jetzt mag OO net mehr zum erweiterungen.de-test... hm... komme gleich wieder

nee, OO mag nix mehr übernehmen, bestimmt Neustart vom System fällig oder OO merkt sich das, und streikt generell bei dem Kram, weil Solo läufts ja *kopfkratzt*

Tóg go bog é

• Eine Beobachtung und wie ich mir denke, liegt das an der Übergabe:

Mit Launchy (Amstidammispecialbutton in SaFire *Werbeschild für Safire hochhält*) funktioniert die Übergabe nach OO als "Quelltext in OO anzeigen"

Weiß nun nicht ob dieser Gedankengang richtig ist, wo man das Problem anpacken könnte. Weil sind ja schon einige die dieses Feature gerne hätten. Kann man das so stricken, das man einen selektierten Text, den man im DOM öffnen kann, dann über Word/OO/Exel oder so öffnet?

Tóg go bog é

• Habe versuchsweise Word in Launchy eingebunden. Kleine einfache Seiten werden über Quelltext in WinWord anzeigen sofort im Word geladen. Bei größeren aufwändigen Seiten kommen zig Fehlermeldungen wärend des Ladevorgangs. Dann zeigt Word die Seite dann doch noch. Aber wie :roll: In beiden Fällen wird kein einziges Bild mitgeladen :evil: Egal ob ein kleiner Futzi oder n großes Ding. Das geht meinem Word so ziemlich am Arsch vorbei. Irgenwie kann ich mich aber noch an Zeiten erinnern, wo mein Word das mit den Bildern schon besser konnte :-??

• Zitat von loshombre

Um die Argumente brauchst du dich nicht zu kümmern. Das wichtigste ist der richtige Verzeichnispfad!

Ein Superplugin, suchte ich auch schon lange sowas, nur was schreibt man beim PortableFirefox aufm USB Stick da nur hin? :-??
    Absoluter Pfad geht ja nicht, wo der Stick auf jedem PC dann wieder einen anderen Buchstaben hat, irgend ne Variable oder sowas wie "Firefoxordner/usw..."

So könnte man ja diverse nette Tools in einen Unterordner Tools im portablen Fox packen und überall von dem starten, weiss jemand wie?
    Beim "Total Commander" geht das mit %Commanderpath%/usw...., wie nur beim portablen Firefox?