Stimmt!
Aber damit wird die Beschreibung im wiki nicht richtiger ....
FF 1.5b1 im safe mode - Neuigkeiten, Probs, Tips
-
Amsterdammer -
13. September 2005 um 22:32 -
Erledigt
-
-
Zitat von Nelson
Stimmt!
Aber damit wird die Beschreibung im wiki nicht richtiger ....So. Nun hab ichs begriffen.
Nach der Testreihe steht der Eintag default=1 unter Test.
Das Ganze stellt sich dann aber einem unbedarftem Benutzer so dar, wie ich es ursprünglich beschrieben habe, da das zuletzt genutzte Profil automatisch immer zum Default-Profil gemacht wird. -
Nelson, versuchen wir mal beide Licht ins Dunkle zu bekommen:
Eintrag "default=1" wird dem Profil zugeordnet, welches ich mit dem Profilmanager auswähle, egal welcher Haken gesetzt ist.
d. h.: mit dem Profilmanager lege ich das StandardProfil (default=1) fest.
Der Haken "beim Starten nicht nachfragen" setzt den Eintrag "StartWithLastProfile" auf 0 oder 1: 1 = nichtmehr nachfragen, Haken setzen
So verstehe ich allerdings auch die Beschreibung im Wiki.
-
Mir stellt es sich folgendermaßen dar:
Ein jedes Mal wenn Firefox beendet wird, wird das dann aktive Profil mit der Kennung default=1 versehen und damit zum "Standardprofil".
(obwohl man das ja so nicht bezeichnen kann. Es ist ja eigentlich kein Standardprofil, sondern nur das zuletzt benutzte.)
Der Eintrag StartWithLastProfile=0 wird durch das Löschen des Häckchens bei "jedesmal Nachfragen" gesetzt und bewirkt, das der Profilmanager auch ohne den Parameter -p anzuhängen gestartet wird.Zusammengefasst :
Wenn ich keinen Parameter (-p) anhänge startet Firefox entweder mit dem Profilmanager (StartWithLastProfile=0) oder mit dem zuletzt benutztem Profil.Gruß
Nelson -
zuletzt benutztes Profil --> das gibt es so nicht.
Fx starten mit -p oder "StartWithLastProfile=0" in der profiles.ini:
Wenn ich so den Fx starte, wird mit dem ProfilManager das default-Profil festgelegt. Damit wird einem Profil der Eintrag "default=1" zugewiesen.
Fx starten ohne Parameter und "StartWithLastProfile=1" in der profiles.ini:
damit wird das StandardProfil (default=1) verwendet.
Jetzt müßte man nur noch herausfinden, ob "StartWithLastProfile" noch andere Einträge zuläßt.
-
Zitat von hoschen
Fx starten ohne Parameter und "StartWithLastProfile=1" in der profiles.ini:damit wird das StandardProfil (default=1) verwendet.
... eben nicht ! Wie die Parameterbezeichnung schon sagt : Start with last Profile wird das zuletzt benutzte Profil verwendet.
Und das "last Profile" wird durch den Eintrag (default=1) gekennzeichnet.
Es gibt kein Standardprofil - nur ein zuletzt benutztes.Das zuletzt benutzte Profil bekommt immer den Eintrag "default=1" egal was sonst an Häckchen, Parametern oder sonstigen Dingen gesetzt wird.
Gruß
Nelson -
... mir ist das alles nun zum nachvollziehen enteilt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif] hauptsache ihr blickt noch durch [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif]
-
ja, aber ich kann dieses "zuletzt benutzte Profil" nur mit dem ProfilManager festlegen, oder in der profiles.ini per Editor den Eintrag "verlegen".
Jetzt können wir uns natürlich darüber streiten ob es ein "zuletzt verwendetes Profil" ist oder ein "default" Profil. Das sind aber nur Begriffe, die beim Fx das gleiche im Grunde bedeuten.
Wenn ich Fx starte mit "-p default" (oder wie immer das Profil heißt) dann wird der Eintrag "default=1" nicht verändert.
S.i.T., wir kommen schon klar, danke der Nachfrage
-
Zitat von hoschen
S.i.T., wir kommen schon klar, danke der Nachfrage
Auch so.Sorry hoschen, aber ich will die Dikussion jetzt wirklich nicht abwürgen, aber ich muß jetzt raus hier. Die Pflicht ruft.
Nur eines noch. Probiere es mal aus. Es ist ja völlig risikolos. Neues Profil erstellen, mal mit dem einen, mal mit dem anderen Profil starten - beenden und dann nachschauen, was sich in der .ini geändert hat.
Du wirst sehen, der Eintrag "default" hat nichts mit dem Profilmanager zu tun, sondern nur mit dem zuletzt benutzten Profil.Gruß
Nelson -
ja, aber wie wählst du das Profil?
-
*mich noch mal kurz einmisch*
Ich glaube, die Verwendung des Begriffs "Standardprofil" im Wiki geht auf mich zurück. Und ich muss zugeben, es ist ein Begriff, der dem Firefox nicht unbedingt immanent ist.
Bei mir sieht es jedenfalls so aus:
Ich möchte, dass sich Links aus externen Anwendungen immer in meinem Standardprofil öffnen.Daher starte ich andere Profile grundsätzlich nicht über den Profilmanager, sondern über Batchdateien (Verknüpfungen würden auch gehen, aber ich nutzte immer gleich noch MOZ_NO_REMOTE), sonst würde ja das zulett gestartete Profil als "last Profil" erkannt werden oder ich müßte den Haken entfernen, dann würden sich aber Links aus externen Anwendungen wieder nicht im Standardprofil öffnen, sondern den Profilmanager aufrufen...
Also kurz gesagt:
Wenn man das so macht, wie ich es gewohnt bin, kann man sowas wie ein Standardprofil haben.Der Firefox eigene Begriff ist aber "zuletzt genutzes Profil" (was eigentlich bedeuted: Zuletzt über den Profilmanager aufgerufenes Profil, Profile, die über Batchdateien oder Verknüpfungen aufgerufen werden, werden nach meiner Erfahrung nicht als "zuletzt genutzes Profil" gesetzt...)
Daher ist die Formulierung im Wiki etwas unglücklich, sollte geändert werden.
Ich muss jetzt aber auch los...
Gruß,
Bazon -
Hi Leutz,
hier scheint es Unklarheiten darüber zu geben, welchen Einfluß die Datei "profiles.ini" auf das Startverhalten des Firefox unter verschiedenen Starbedingungen hat und auch Unklarheiten darüber, wann welche Werte innerhalb der Datei gesetzt werden. Daher erläutere ich das nochmal (hoffentlich verständlich) anhand meiner profiles.ini:
Code
Alles anzeigen[General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/c5zhzx78.default [Profile1] Name=clean IsRelative=1 Path=Profiles/afj2gz4i.clean [Profile2] Name=Testen IsRelative=1 Path=Profiles/sb6kbik9.Testen [Profile3] Name=NightHawk IsRelative=1 Path=Profiles/n0bzdxx3.NightHawk Default=1
Die Variable Default wird auf 1 gesetzt und dem Profil zugeschrieben, welches zuletzt aus dem Profilmanager ausgewählt und gestartet wurde. Startet man den Profilmanager und wählt ein anderes als das derzeit markierte Profil aus, aber startet Firefox nicht sondern beendet den Profilmanager, so bleibt der Eintrag Default=1 bei dem ursprünglich markierten Profil bestehen. Startet man den Firefox mit gesetztem Parameter für das zu benutzende Profil (z.B. "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p Testen), so wird auch dann die Variable Default nicht diesem Profil "Testen" zugeschrieben, sondern verbleibt bei dem ursprünglichen Profil (im Beispiel obiger "profiles.ini" bei NightHawk). Hierbei ist es gleichgültig, ob der Start über eine Batch-Datei oder [Ausführen] im Windows-Startmenü erfolgt.
Wird Firefox ohne Angabe des zu verwendenden Profils gestartet (ob nun mit der Option " -safe-mode" oder ohne, ob aus einer Verknüpfung, einer Batch-Datei oder sonst wie) wird zunächst überprüft, ob Firefox schon/noch aktiv ist und welches Profil benutzt wird (Hinweis: im Ordner des aktiven Profils wird beim Start des Firefox eine Datei "parent.lock" angelegt mit 0 Byte Inhalt, die beim Beenden des Firefox wieder gelöscht wird). Ist also Firefox nicht aktiv und ist StartWithLastProfile=1, dann und nur dann wird mit dem Profil gestartet, bei dem "Default=1" steht. Sollte also die Variable StartWithLastProfile=0 sein und/oder bei keinem Profil die Variable "Default=1" stehen (weil man den Eintrag z.B. gelöscht hat), dann öffnet sich der Profilmanager.
Diese Aussagen gelten nur unter der Voraussetzung, dass nicht mit der Variablen MOZ_NO_REMOTE gearbeitet wird.
Have fun,
NightHawk -
-