FF 1.5b1 im safe mode - Neuigkeiten, Probs, Tips

• Dringende Bitte:
    wer dies nachvollziehen möcht, sollte das nur tun, wenn zuvor alle (!) Firefoxprofile im Profilordner gesichert sind, weit weg vom Profilordner!

Ich nutze z.Zt FF 1.0.6 und FF 1.5b1 gleichzeitig. Wegen eines verkorksten Themes habe ich FF 1.5b1 im safe mode gestartet.
    Ich erhielt folgenden Hinweis.

[Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/2637/dpsf15pn.th.jpg]

Habe mich zufällig für Option 3 entschieden, gewünschte Folge: im Safe Mode de FF 1.5b1 waren meine Lesezeichen nicht mehr vorhanden. Mein Problem mit dem verkorksten Theme habe ich gelöst und anschliessen FF 1.5b1 safe mode geschlossen, im Normalmode waren die Lesezeichen wieder da.

Später habe ich FF 1.0.6 gestartet: bumm-die Lesezeichen hier weg, bookmarks.html = 22 kb :shock:
    Den gesamten Vorgang habe ich dann nach Profilwiederherstellung zweimal wiederholt: selbes Ergebnis.

Meine Firefoxinstallationen auf Win XP Home SP2:

1. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 (installer):
    "D:/Program Files/Mozilla Firefox /firefox.exe"

2. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8b4) Gecko/20050908 Firefox/1.4 (gepackte Version) :
    "D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox/firefox.exe"

Profile:
    zu 1. C/Documents and Settings/Mein Name/Mozilla/Firefox/Profiles/abc.Hauptprofil

zu 2. C/Documents and Settings/Mein Name/Mozilla/Firefox/Profiles/xyz.deerpark

FF 1.5 b1 wird über eine batch datei in
    D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox
    gestartet:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p deerpark

FF 1.0.6 wird über Verknüpfung gestartet
    D:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

Der Befehl, FF 1.5b1 im Safe Mode zu starten, lautete:
    Start=Ausführern: "D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox/firefox.exe" -safe-mode

Was ist da schiefgegangen, was mache ich falsch?
    Wieso kann der Befehl, in Profil A die Lesezeichen auf Standard zurückzusetzten, Auswirkungen auf die Lesezeichen von Profil B haben?
    :-??

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (14. September 2005 um 10:16)

• Zitat von Amsterdammer

Der Befehl, FF 1.5b1 im Safe Mode zu starten, lautete:
    Start=Ausführern: "D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox/firefox.exe" -safe-mode

Damit wird aber dann das Standard-Profil gestartet, oder? Bei dir wahrscheinlich das Hauptprofil.

Zitat von Amsterdammer

Was ist da schiefgegangen, was mache ich falsch?
    Wieso kann der Befehl, in Profil A die Lesezeichen auf Standard zurückzusetzten, Auswirkungen auf die Lesezeichen von Profil B haben?
    :-??

Profil A = Hauptprofil
    Profil B = deerpark

Du hast wahrscheinlich Deerpark mit Safemode auf deinem normalen (FF 1.0.6) Profil gestartet - deswegen auch die Fehlermeldung... Danach hast du Deerpark wieder über deine (korrekte) Verknüpfung gestartet - also das richtige Profil!

Oder hab ich was übersehen???

Gruß
    Andy

• Zitat von andy_the8

Damit wird aber dann das Standard-Profil gestartet, oder? Bei dir wahrscheinlich das Hauptprofil.

Nein, damit wurde das Profil des FF 1.5b1 gestartet. Hier nochmal der veränderte screenshot.

[Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/1984/dpsf15ii.th.jpg]

Gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Äusserst mysteriös! Vorab: Ich bin und bleibe ein Verfechter von "aus-dem-Profil-ausgelagerten" Bookmarks (und das ggf. unabh. vom Ort des Profils!) und bin bis jetzt damit gut gefahren.

Ist das Beta ebenfalls installiert? Und hast Du bei Erststart die Nachfrage nach dem Systemstandard ggf. (ebenfalls zu 1.0.6) mit "Ja" beantwortet?

• Amsterdammer,

zeig mal deine profiles.ini. Ich meine auch, dass andy_the8 Recht hat mit seiner Vermutung. Es kann (theoretisch) nur so sein.

Deerpark startest du mit "-p deerpark" und Firefox (1.0.6) nur mit firefox.exe. D. h., hier wird dein Standard Profil verwendet, welches in der profiles.ini als Standard gesetzt ist. Wenn du jetzt 'firefox.exe -safe-mode' aufrufst (ob deerpark oder firefox) dann wird das Standard Profil benutzt.

Ausserdem müsstest du in dem Standard(Haupt)-Profil einen Ordner "bookmarkbackups" haben. (garantiert)

Einmal editiert, zuletzt von hoschen (14. September 2005 um 07:55)

• @pc-infarkt,

1.0.6 ist installiert, sprich ständig update nach 1.0.2.
    1.5 b1 ist zip version in einem andern ordner als 1.0.6 (siehe oben), die frage "start firefox now?" wird nach dem extrahieren nicht gestellt.

nach dem extrahieren der 1.5b1-zip habe ich ein neues profil mit dem namen "deerpark" via profilmanager angelegt und anschliessend die o.g. batchdatei in den programmordner von ff 1.5b1 erstellt; ich starte ff 1.5b1 nur darüber! auf diese weise kann ich 1.5b1 und 1.0.6 mit verschiedenen profilen nebeneinander nutzen.
    ich glaube, das ist ok. darum ist das ja so rätselhaft.

gruss :?

• hoschen und andy_the8

amsterdammer war gestern abend wohl müde und heute morgen noch nicht richtig wach, mit

wird tasächlich 1.5b1 im 1.0.6-Profil gestartet :oops:

muss ich jetzt mal rauskriegen, wie ich den 1.5b1 mit dem richtigen profil im safe mode starte...

danke erstmal

• Zitat von hoschen

...
    Deerpark startest du mit "-p deerpark" und Firefox (1.0.6) nur mit firefox.exe. D. h., hier wird dein Standard Profil verwendet, welches in der profiles.ini als Standard gesetzt ist. Wenn du jetzt 'firefox.exe -safe-mode' aufrufst (ob deerpark oder firefox) dann wird das Standard Profil benutzt.
    ...

Ich glaube das geht ganz anders.
    Wenn man mit "...\firefox.exe" ohne Parameter startet, wird immer auf das zuletzt genutzte Profil zugegriffen. Ob das auch mit dem Zusatz -safe-mode so ist hab ich noch nicht ausprobiert, hab ohne Zwang auch keine Lust dazu, weil es ohnehin riskant genug ist zwei Versionen parallel zu fahren.

Zitat von Amsterdammer

... und es hat Bumm gemacht!

Ich starte die eine Version immer mit einem "-p default", die andere mit "-p beta".

Amsterdammer
    BTW: Warum eigentlich Batch-Datei? Warum nicht die Verknüpfung entsprechend anpassen ?

Gruß
    Nelson

• Zitat von NightHawk56

Amsterdammer,

na ganz einfach mit:

D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox/firefox.exe" -p deerpark-safe-mode

Have fun,
    NightHawk

da fehlt ein Leerzeichen, weil ein Profil mit dem Namen "deerpark-safe-mode" hat Amsterdammer nicht.

Nelson, das kommt auf die profiles.ini an, was da drin steht.

• hoschen,

du hast natürlich Recht, wahr ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits (aber das hätte Amsterdammer sicherlich bemerkt).

Nelson,

Zitat von Nelson

Wenn man mit "...\firefox.exe" ohne Parameter startet, wird immer auf das zuletzt genutzte Profil zugegriffen.

Das ist nicht richtig. Lies hierzu mal die Information im Firefox-Wiki unter Profiles.ini (Link).

Zitat von Nelson

BTW: Warum eigentlich Batch-Datei? Warum nicht die Verknüpfung entsprechend anpassen ?

Eine Batcg-Datei eröffnet die Möglichkeit, 2 Profile und/oder 2Versionen gleichzeitig zu betreiben, ohne dass

Zitat von Nelson

... , weil es ohnehin riskant genug ist zwei Versionen parallel zu fahren.

dieser Satz zutrifft, wenn man denn nur sauber genug mit den Parametern umgeht.

Have fun,
    NightHawk

• unter start>ausführen>

* "D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox/firefox.exe" -safe-mode
    startet FF 1.5b1 safe mode in meinem 1.0.6 profil ("Hauptprofil")

* "D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox/firefox.exe" -p deerpark -safe-mode
    gibt es eine windows fehlermeldung: "kann datei D/Program nicht finden ... ""

* "D:/Program Files/Mozilla Firefox deerpark/firefox/firefox.exe" -safe-mode -p deerpark
    startet FF 1.5b1 safe mode in meinem 1.5b1 profil ("deerpark")

Vielen Dank an alle :D

• Hi Amsterdammer,

also ich hab's nur über eine Batch-Datei getestet:

Code
    set MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p "Testen" -safe-mode

Diese Batchdatei liegt bei mir im Programmordner der jeweiligen Firefox-Version und ist auf dem Dektop verlinkt. Profile liegen dann alle in
    C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenuzterName\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    Zumindest so klappt das bei mir.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Das ist nicht richtig. Lies hierzu mal die Information im Firefox-Wiki unter Profiles.ini (Link).

Das kann ich noch nicht so ganz glauben.
    Meine profiles.ini :

Systemkonfiguration : Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.8b4) Gecko/20050908 (No IDN) Firefox/1.4

1. Start Profilmanager, default, Start Fx
    Ergebnis: Default Profil

2. Start Fx ohne Parameter
    Ergebnis: Default Profil

3. Start Profilmanager, Test, Start Fx
    Ergebnis: Test Profil

4. Start Fx ohne Parameter
    Ergebnis: Test Profil

Nach Aussage NightHawk müßte der Schritt 4 doch eigentlich das Ergebnis Fx im Default Profil ergeben - oder bin ich etwa zu doof um das zu begreifen ... :cry: ?

Gruß
    Nelson

• Sowohl als auch.
    Der dargestellte Code ist unverändert vor und nach dem Test.

[edit]
    ... und steht hier : C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    [/edit]

Einmal editiert, zuletzt von Nelson (14. September 2005 um 11:59)