Vielleicht Fehler in Programmierung

• Guten Tag und schon mal vielen Dank,

hier mein Problem (ich bin Firefox Newbie),
    auf der Seite http://www.systemceram.de werden die Untermenüs (z.B. bei "Produkte") weder bei Firebird 0.7 noch bei Firefox 0.8 sowohl unter w2k oder Suse-Linux 8.1 (bei Linux sogar bei Mozille) angezeigt. Unter w2k geht´s mit Opera unter Linux mit Konquerer.
    Bei Javascript-Konsole wird der Fehler:

Fehler: curDoc.layers has no properties
    Quelldatei: http://www.systemceram.de/sc01a.htm
    Zeile: 72

ausgegeben.
    Liegt´s hier an der Programmierung, was ich im Forum bereits öfter gelesen habe oder an meinen fehlenden Konfigurationskenntnissen ?

Nochmals Dank und viele Grüsse
    haebaeaet

• Die grottenschlechte (und veraltete) Browsererkennung der Seite ist schuld. Hat nichts mit dir oder deinen Konfigurierkenntnisen zu tun. Javascript kann man auch nicht konfigurieren.

Die Seite kennt nur IE und Netscape4. Alle anderen werden offensichtlich als Netscape4 erkannt und denen will man dann was mit dem "layers"-Objektsystem erzählen, das aber kein Browser ausser dem Netscape4 versteht.

Solche fehler sind zu 99% fehler des Webmasters und nicht des Besuchers (also nicht deiner).

• Zitat von bugcatcher

Die grottenschlechte (und veraltete) Browsererkennung der Seite ist schuld.
    Die Seite kennt nur IE und Netscape4. Alle anderen werden offensichtlich als Netscape4 erkannt und denen will man dann was mit dem "layers"-Objektsystem erzählen, das aber kein Browser ausser dem Netscape4 versteht.

So ein veraltetes Javascript kennt eben nur 2 Browser: den IE (wahrscheinlich wird der mit document.all gefüttert), und den Netscape, der mit layer gefüttert wird.

• ja gut, aber wie kann ich bei einer bestehenden website abhilfe schaffen ohne alles neu zu programmieren? oder gibt's da keine chance.

habe meinen speziellen fehler auch gepostet.
    irgendwas mit cur.doc has no properties (oder so - der fehler steht richtig im thema)

vielleicht kann sich das mal jemand anschaun und mir helfen.

und kleine kritik:
    hier sind anscheinend viele profis unterwegs - ich bin absoluter amatuer muß aber trotzdem eine homepage pflegen - habe mich hier in dem forum angemeldet in der hoffnung, daß mir jemand helfen kann - muss allerdings feststellen, daß viele profis hier dann fachsimpeln aber keine lösungen (zumindest nicht fü laien oder halbprofis verständliche lösungen) anbieten.
    nix für ungut - is auch net böse gemeint aber was habe ich vorhin gelesen: nicht jeder wird als webmaster geboren :wink:

Dies ist eine Signatur

• Zitat von heimi74

und kleine kritik:
    hier sind anscheinend viele profis unterwegs - ich bin absoluter amatuer muß aber trotzdem eine homepage pflegen - habe mich hier in dem forum angemeldet in der hoffnung, daß mir jemand helfen kann - muss allerdings feststellen, daß viele profis hier dann fachsimpeln aber keine lösungen (zumindest nicht fü laien oder halbprofis verständliche lösungen) anbieten.
    nix für ungut - is auch net böse gemeint aber was habe ich vorhin gelesen: nicht jeder wird als webmaster geboren :wink:

Da muss ich dir leider rechtgeben.[Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/thomas.becker/…daumen-blau.gif]

Also bei mir kann ich alles sehen.
    Hast du ev. einen Blocker (firewall, adblock+ etc.) der dir die Bilder wegkickt?

Oder meinst du etwas ganz anderes?
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/9712/systemcerampe2.th.png]

edit:
    Mann da hab ich mich aber verdaddelt :wink:

Habe gar nicht mitgekriegt, dass da ein ganz anderer zwischengefunkt hat.

Einmal editiert, zuletzt von bejot (1. September 2006 um 16:30)

• sorry!
    vielleicht verstehe ich den sinn eines forums falsch - aber querverweise sollten doch dazu dienen ähnlich gelagerte probleme (aber eben nicht genau diesselben) vielleicht zu lösen...
    evtl. fehlt liest das hier jemand der beide probleme lösen kann...
    ...eine lösung habe ich hier für dieses problem noch nicht gefunden!
    es könnte ja auch sein, daß jemand mein problem löst und damit evtl. die entscheidende idee für diesen thread hier liefert...
    es geht immerhin um die gleiche fehlermeldung
    solche antworten wie deine bringen leider überhaupt keine lösung und sind in meinen augen völlig überflüssig

Dies ist eine Signatur

• wie auch schon im anderen Thread steht: Am besten solche Sites neu machen. Durch diese automatisch erstellten Scripts, die oft (wie in diesem Fall) auch noch veraltet sind, sieht so keiner durch. Um da gezielt etwas zu verändern, müsste man sich durch die komplette Funktionalität des Scripts wühlen, und das dauert länger und birgt mehr Fehlerquellen, als die Site neu zu machen. Das dann auch am besten per Hand, denn dann kann man seine Scripts vernünftig aufbauen, ohne überflüssiges Zeug, und auch kommentieren. Wenn DANN irgendwas nicht funktioniert, können wir dir sicherlich leichter auf die Sprünge helfen ;)

Und bejot hat imo nur nicht so ganz durch deine Aussagen, dass das Problem jetzt das gleiche ist oder nu doch wieder nicht oder wie auch immer nicht durchgesehen (so wie ich ^^) und deswegen moniert, aber is ja jetzt auch egal...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)