Rotes Kreuz / Roter Halbmond wollen drittes Emblem einführen

  • Genf (dpa) - Die Hilfsorganisationen Rotes Kreuz und Roter Halbmond wollen ein drittes Emblem einführen. Das neue Zeichen in Form eines roten Kristalls soll auch der israelischen Organisation Magen David Adom ermöglichen, über die Einhaltung der Genfer Konventionen zu wachen. Eine internationale Konferenz soll nun einberufen werden. Die israelische Hilfsorganisation weigert sich, das rote Kreuz als Emblem zu akzeptieren. Sie zieht den Davidstern vor. Das wiederum wird von arabischen Staaten abgelehnt.

    ... auch heute noch haben Symbole ihre Wirkung. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif]

    /me wurde jüngstens als Kreuzrittter im Paganland beschimpft, obwohl nix mit Kreuz am Hut, dafür 5 Finger an der Hand.

    Tóg go bog é

  • Was haben den diese Symbole der Hilfsorganisationen für ein Sinn?
    Ich denke dass diese Organisationen am besten wissen wie viele Menschen leiden müssen und das es jeden treffen kann.
    Macht das Sinn noch irgendwelche Religiöse Zeichen zu nehmen?

    Diese Organisationen wollen Menschen helfen und die Religion müsst egal sein.

    Ich bin dafür das man Halbmond, Kreuz und so weiter bei diesen Org. abschaft und ein Gemeinschaftliches Symbol nimmt.


    Z. B. eine Riesen-Schildkröte :wink:

  • Vielleicht wäre es hilfreich, sich zuerst über Geschichte und Zweck des Roten Kreuzes zu informieren:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Kreuz#Symbole

    Dann wird schnell klar, dass das Symbol durchaus einen Zweck erfüllt und dass bei der Auswahl religiöse Überlegungen höchstens sekundär waren. Nachdem es nun aber bereits einen roten Halbmond gibt, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein roter Stern verlangt wird. Nun frage ich mich, was wohl Hindus und Buddhisten zu dieser Bevormundung durch die drei Wüstenreligionen zu sagen haben.

    Als neutrales Symbol schlage ich dann halt das fliegende Spagettimonster (rot auf weissem Grund) vor.

    It's a poor sort of memory that only works backwards.

  • öhm... sind wir noch im Mittelalter?

    ... ich sehe keinen Grund, alles nieder und die Satzung außer Kraft zu legen, wegen eines Symbols, weil ein Zelt weiter andere Fahne weht, aber wir nur gemeinsam das Leid ein wenig mindern können. Darüberhinaus hat die Schweiz ja nix anrüchiges ansich, oder? Wenn dem so wäre - was will dann die Türkei in Europa? Soviel Monde könnens gar net aufhängen, was es an Kreuze alleine in Bayern gibt; wg. dem Argument. Also...

    Ach ja, un eure Spagettimonster... nunja, war ja nicht anders zu erwarten.

    [Nachtgedanken] Ich habe noch nie in Frankfurt ein Auto mit Blaulicht von Magen David Adom gesehn. Eine Brücke bennens nach Bubis, für Frankfurter gilt das eh nicht. Aber was machen nun die Frankfurter Juden, wenn nun sowas nicht kommt? Auch ein Halbmondauto habe ich nich nie gesehen... und was machen Muslime dann? Gar wenn sie halbtot ins Heilig-Geist oder Rotes-Kreuz-Krankenhaus eingeliefert werden, oder gar ins Hospits der Diakonissen? Was mache ich, wenn ich im Sudan .. ach, gibts ja nur Kamele... Malteser sind dort, Rotes Kreuz auch, helfen den Armen... nicht Magen David Adom und der Sudan ist Allah-Land.

    irgendwer/welche macht/en wieder aus dem Nichts ein großes Problem. Dabei ist doch wurscht wer kommt, wenn ich halbtot darniederliege, drei Häuser weiter Wasserbäuche bei den Kindern zu sehen sind. Hauptsache da schaut wer mal nach, wenns denn schon nicht die eigenen Regierungen/Leute sind.

    Tóg go bog é