Windows XP Home oder Professional?

  • Hallo,
    ich habe gehört, dass Windows XP Home besser (schneller/sicherer) sein soll als XP Professional.
    Als Grund wurde mir genannt, dass bei der Home-Edition nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten (Netzwerk) gegeben sind.

    Ist da was dran?

    PS: Zur Zeit nutze ich Pro, hab aber auch die Home Edition. Nur um das zu testen, werd ich jetzt nicht mein System plattmachen, also frag ich euch, vielleicht wisst ihr mehr!

  • Also für mich auf jeden Fall die Pro-Version. Alleine schon wegen des Remote-Zugriffs per Terminal Services. Da muß man nicht ständig zu den Rechnern hinlatschen, um mal schnell eine Einstellung zu ändern. Und daß die Home-Version schneller sein soll, weil ihr Funktionen fehlen, klingt für mich nach Verkäufer-Gefasel :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Das Thema hatten wir schon mal... mußt mal suchen, ist irgendwo ganz tief im Forum hier.

    Pro ist jedenfalls besser, was die Sicherheit angeht. Das Szenario mit eingeschränkten Rechten in der Home-Editon ist schon zum Haare raufen, wobei ein Vergleich Pro vs. Linux letzteres besser ist.

    Man kann in der Home ebenso es halbwegs hinbekommen... allerdings sind gute Kenntnisse von nöten.

    Tóg go bog é

  • Alles eine Frage der Einstellung. WinXPHome ist ordentlich eingestellt sicherer als ein schlecht eingestelltes WinXPProf, aber auch sicherer als ein schlecht eingestelltes Linux (dessen Sicherheit ist auch nur eine Einstellungssache! Das kann man sogar extrem unsicher machen, wenn man Mist baut. Gut das Linux eigendlich nie Ziel von Angriffen ist.).

    Wer also mit der Begründung "Weil man da mehr einstellen kann, ist es unsicherer" kannst du nirgendwo einen Blumentopf gewinnen. Völliger quatsch.

  • Ich denke nicht das Home deutliche Unterschiede macht. Unterschiede gibbet nur wenn du tiefer ins System eingreifst dann funzen da sachen die da nicht funzen und andersrum. Ich denke aber nicht das, das dein Problem sein wird.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von captain chaos

    Hallo,
    ich habe gehört, dass Windows XP Home besser (schneller/sicherer) sein soll als XP Professional.
    Als Grund wurde mir genannt, dass bei der Home-Edition nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten (Netzwerk) gegeben sind.

    Ist da was dran?
    :D


    Hier gibt es einen Vergleich von Windows XP Home - Professional

    http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm

    wobei sich die in Windows XP Home nicht enthaltene Funktionen zum teil nachträglich installieren lassen.
    :D

  • In einer c't - ich glaube es war eine der letzten sechs - war ein Hinweis, wie man aus einer Home eine Professional macht. War nur eine Eintragsänderung in der Registry ... ;)

    Aber mich darfst du hier nicht fragen - als Windows 2000 Benutzer ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (18. September 2005 um 18:29)

  • S.i.T. und Sambubaly:
    Danke für die Links! Die Diskussion um die Betriebssysteme ist ja höchst interessant. Ich werde wohl bei XP Pro bleiben.

    Habe allerdings diesen Satz nicht ganz verstanden:

    Zitat von dzweitausend

    Gerade normale Desktop User sollte man xp pro sp2 vorkunfiguriert mit power usern rechte geben.


    (aus diesem Thread)
    Was sind "Power-User Rechte"?

  • "Mehrsprachige Benutzeroberfläche (Multi-Lingual User Interface, MUI)
    Ermöglicht das Ändern der Sprache der Benutzeroberfläche, um Dialogfelder, Menüs, Hilfedateien, Wörterbücher, Tools zur Rechtschreibprüfung usw. in der Sprache der Wahl anzuzeigen."

    Dieser Punkt interessiert mich...wie kann ich mein Windows auf englisch umstellen, und geht das ohne die Installierten Software zu schrotten?

    What is in us that makes us turn a deaf ear to the cries of human suffering?

  • Zitat von UliBär

    Power-User sind in Deutsch die Standardbenutzer.


    Gut, dann bin ich Power-User! :wink: (war früher sogar als Administrator im Netz, bis ich auf die Risiken aufmerksam wurde...)

    kompensat0r:
    http://www.administrator.de/Windows_XP_Hom…_umstellen.html

    Zitat

    Man kann die Systemsprache nicht einfach umstellen. Es gibt für XP Prof. ein Multi-Language Paket, bei der Home Edition lässt sich aber gar nichts machen (hier kann man maximal das Tastaturlayout auf eine andere Sprache einstellen). Mit dem Kopieren einer Datei ist es auch nicht getan, da in Windows so gut wie jede Ressource/Systemdatei die für sich selbst relevanten Strings in der jeweiligen Sprache enthält. Du müsstest also von einem englischen Windows nahezu jede Datei kopieren, was aber vermutlich ohnehin nicht funktionieren würde.