Warum ist mein Firefox so langsam?

• Ich hatte bisher immer den IE benutzt und wollte nun eigentlich auf FF umsteigen, doch ich sehe das der FF deutlich langsamer ist als der IE. Nur allein das Öffnen eine Internetseite dauert deutlich länger (die vielen Bildchen auf einer Internetseite werden so richtig im Schneckentempo geladen) Dabei habe ich einen 2000 DSL Anschluss. Bei meinem IE geht alles richtig flott. Ist dies ein generelles Problem des FF oder muss ich ein paar Einstellungen vornehmen?

Gruß Bernardo

• Hi Bernardo,

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum, soviel Zeit muss sein :wink: .

Entgegen oftmals verbreiteter Darstellungen ist der Firefox in der Tat extrem selten schneller als der IE und meistens langsamer. Es gibt zwar durch verschiedenste Einstellungen ein paar Möglichkeiten, den Firefox schneller zu machen, aber unter Umständen kann sich das sogar nachteilig auswirken. Um einen Einblick in dies Thema zu bekommen, verweise ich dich mal auf das Firefox-Wiki ( Hauptseite (Link)) zum Artikel Geschwindigkeit (Link). Ich persönlich halte nichts von solchen Tools, wie dem dort aufgeführten "Firetune", da man alle Einstellungen auch selber verändern kann (siehe hierzu auch den Thread Speeding Up Firefox - The Right Way (Link) hier im Forum). Zusammengefasst findest du die Informationen über die einzelnen Einstellungen auch im Firefox-Wiki unter Geschwindigkeit optimieren (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Also ich verwende den Preloader und Firetune - und der Firefox ist "deutlich" schneller als der IE, sowohl auf langsamen als auch bei schnellen Rechnern.
    Ich habe wohl einen sehr schnellen DSL Zugang (3000).

Gruss Tom