Erweiterungen für neue Version sichern?

• hi
    es ist doch so, dass wenn ich mein firefox mit zu bekannten nehme (auf cd, usb stick o.ä.), dass dann glaube die erweiterungen nicht mehr mit geladen werden. wo finde ich denn meine ganzen plugins und wie kann ich sie für später sichern?

ich habe so viele plugins, dass ich bei einer neuinstall von windows nicht mehr auf alle namentlich kommen würde ich so dann leider viel zu lange wieder alle suchen müsste.

mfg
    msilver

• Hi msolver,

zunächst einmal gehe ich davon aus, dass du Erweiterungen und nicht Plugins meinst. Dann kommt mein Rat leider zu spät. Ich installiere Erweiterungen nicht online, sondern lade sie zunächst herunter und speichere sie lokal in einem eigenen Ordner. Zum Installieren gehe ich dann gemäß der Hinweise im Firefox-Wiki unter Wie installiere ich Erweiterungen? (Link) (mehrere Erweiterungen gleichzeitig) vor. Wenn du nicht mehr weisst, wo du deine momentan installierten Erweiterungen bezogen hast, hilft dir doch zumindest folgendes: gehe mit EXTRAS -> ERWEITERUNGEN in den Erweiterungs-Manager. Dort öffnest du mit einem Rechtsklick auf die einzelnen Erweiterungen ein Kontextmenü, mit dem du weitere Informationen zu der jeweiligen Erweiterung und auch einen Link zu deren Homepage erhälst.

Have fun,
    NightHawk

• Wenn du die Erweiterungen für eine Windows-Neuinstallation kopieren willst, kannst du auch einfach den Ordner "%appdata%\Mozilla\Firefox" sicherungskopieren und nach der Neuinstallation wieder zurückkopieren. Wenn sich allerdings dein Windows-Benutzername ändert, musst du das auch im Fx-Profil anpassen, das ist aber auch kein Problem.

• Zitat

Wenn sich allerdings dein Windows-Benutzername ändert, musst du das auch im Fx-Profil anpassen, das ist aber auch kein Problem.

wo finde ich das fx profil bzw in welcher datei muss ich dann den namen anpassen?

mfg
    msilver

• In der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Maik\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilordner]\chrome\chrome.rdf . [Profilordner] ist wahrscheinlich der einzige Ordner im Profiles-Verzeichnis, darin sind alle Erweiterungen, Einstellungen usw. gespeichert.

Die Datei chrome.rdf musst du mit einem Texteditor (z.B. dem Editor, der bei Windows schon dabei ist) öffnen und dann per Suchen & Ersetzen deinen alten Windows-Benutzername (Maik) in den neuen ändern, wenn er sich geändert haben sollte.

In Firefox 1.5 wird das nicht mehr nötig sein, weil der die chrome.rdf nicht braucht. Frag mich aber nicht, bis wann der fertig ist.