Text auf firefox-browser.de

  • Hallo allerseits!

    Duch diesen Thread wurde ich nochmal dazu verleitet, mir die http://www.firefox-browser.de Startseite anzusehen (mache ich sonst nie...:wink:) und dabei sind mir ein paar Sachen im Text aufgefallen, die mir nicht so ganz gefallen:
    (jeweils von mir unterstrichen)

    Zitat

    Mozilla Firefox ist in weiten Teilen sehr einfach konfigurierbar. So kann man sich bei Bedarf eine eigene Menüleiste zusammenstellen, oder das ganze Menü in einer Zeile unterbringen (nützlich bei niedrigen Auflösungen).

    Habe ich zunächst gar nicht verstanden. Klar, Die Gestaltung der Menüs und der Menüleiste (davon gibt es nur genau eine) ist mit der userChrome.css und der ein oder anderen Erweiterung möglich, aber ist das "sehr einfach konfigurierbar"?
    Kann es sein, dass es sich statt der "Menüleiste" und "Menü" "Symbolleisten" gemeint sind?

    Zitat

    Das Ziel des Mozilla Firefox-Projekts ist es, einen sicheren, schnellen, schlanken und einfach zu bedienenden Browser zu erstellen.

    und

    Zitat

    Geben Sie Mozilla Firefox eine Chance - Sie werden überrascht sein, wie schnell das Internet sein kann.


    dazu:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    NightHawk56" data-link="">

    Entgegen oftmals verbreiteter Darstellungen ist der Firefox in der Tat extrem selten schneller als der IE und meistens langsamer.

    Darüber gibt es ja mehrere Threads, und soweit ich mich erinnere ist es jedenfalls nicht klar so, dass Firefox immer schneller ist, meist ist er, wie von NightHawk beschrieben, durchschnittlich oder soger etwas langsamer als der IE...
    Das mit dem "schlank" ist auch so eine Sache, zumindest was den Speicherbedarf betrifft.... (und einige weitere Threads, siehe suche...).
    [Ich weiß, das ist ursprünglich als Abgrenzung zum Funktionsumfang der Suite gemeint, aber wer weiß das schon...]
    Klar, man sollte ja schon einige positive Kriterien nennen. Aber eben die richtigen :wink:

    Die wären meiner Meinung nach Sicherheit (haben wir ja schon), Bedienbarkeit und Konfigurierbarkeit (da ist der Fx nämlich wirklich unschlagbar!)
    Was meint Ihr?

    Gruß,
    Bazon

  • Also, was die Sicherheit angeht, da glaube ich einfach immer alles, was ich so höre und lese, und da ist ja der FF in der Tat wohl besser dran als der IE, allein schon deswegen, weil Bugs beim FF offensichtlich schneller gefixt werden als bei Herrn Gates seine Firma ihr Explorer.

    Zur Bedienbarkeit: kann ich nicht viel sagen, wenn man sich in das eine oder andere (oder auch irgendein weiteres) System mal reinkniet und ein bisschen interessiert ist, dann glaube ich, dass sich die Systeme da nicht viel tun.

    Bei der Konfigurierbarkeit sehe ich allerdings nur Pluspunkte für den FF, einzig und allein schon deshalb, weil mir der FF nix vorschreibt, wie und womit ich was tun soll, sondern weil er mir ein funktionierendes Grundsystem bietet, das ich nach Bedarf, Geschmack und welchen Kriterien sonst noch erweitern und verändern kann. Und das finde ich prima. Das ist meine Vorstellung von guter Software. Eben nicht so wie vor 100 Jahren Henry Ford: Sie können jede Farbe haben, die Sie wünschen, vorausgesetzt, Sie wählen Schwarz.

  • Bazon Bloch, mit dem Text über die Menüleiste hast du recht, das ist bei der Erstvorstellung wirklich nicht sinnvoll. Ich hab den Text vor fast drei Jahren in wenigen Minuten zusammengetippt und wie das halt so häufig ist, wurde die Übergangslösung eine permanente. Wenn du also einen besseren Text hast (was wahrlich nicht schwer sein dürfte) würde ich den auch versuchen einzufügen.

    Zum Rest: Wie es technisch aussieht, interessiert fast niemanden, außer die wirklichen Experten, die vielleicht einige wenige Prozent ausmachen und für die der Text auch gar nicht gedacht ist. Bei dem Zielpublikum kommt es zum Beispiel auf gefühlte Geschwindigkeit an. Mag sein, dass Firefox' Implementierung von JS in manchen Benchmarks langsamer ist als die des IE, aber solange Firefox intelligenter lädt, kommt er einem trotzdem schneller vor - und nur das zählt.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Firefox zeigt viel schneller Ergebnisse an als der IE. Das merkt man vor allem bei langsamen Verbindungen: Beim Firefox kann ich längt anfangen, die Seite zu lesen, während sie im IE noch immer geladen wird. Der ist dann vielleicht schneller mit laden fertig, aber ich brauche das Ende der Seite ja gar nicht von Anfang an.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • So, ich denke, ich habe mich lange genug vor einem eigenen Vorschlag gedrückt :wink:, aber ich hab's auch irgendwie vergessen, wurde heute erst wieder daran erinnert:

    Also, ich schlage vor, hauptsächlich folgenden Absatz zu überarbeiten:

    Zitat

    Mozilla Firefox ist in weiten Teilen sehr einfach konfigurierbar. So kann man sich bei Bedarf eine eigene Menüleiste zusammenstellen, oder das ganze Menü in einer Zeile unterbringen (nützlich bei niedrigen Auflösungen). Außerdem entwickelt eine große Gemeinschaft unablässig neue Erweiterungen, wie beispielsweise die "Mausgesten", mit denen man Mozilla Firefox bedienen kann ohne sich erst durch die Menüs zu klicken.

    Ein erster Vorschlag wäre:

    Zitat

    Mozilla Firefox ist in weiten Teilen sehr einfach konfigurierbar. Eine große Gemeinschaft entwickelt unablässig neue Erweiterungen (mit denen Sie die Funktionen des Browsers anpassen können) und Themes (mit denen Sie das Aussehen des Browsers anpassen können), außerdem können Sie viele Suchmaschinen direkt in den Browser integrieren und viele weitere Anpassungen vornehmen, wie zum Beispiel selbst zusammengestellte Symbolleisten.

    Dabei halte ich folgendes für wichtig:
    Die wesentlichen Möglichkeiten zum Aus- und Umbau von Firefox sind eben Erweiterungen, Themes und Searchplugins. Diese sollte man beim Namen nennen und gleich zu zentralen Seiten verlinken (Bei Searchplugins könnte man auch den Namen "Suchdienste" oder "Searchplugins" verwenden, im Browser selbst werden sie eben "Suchmaschinen" genannt. Man könnte auch direkt zu http://mycroft.mozdev.org/ verlinken, da gibt es gleich eine größere Auswahl. Gibt es eigentlich eine deutsche Searchplugins Seite?).

    Ich erinnere mich nämlich noch an meinen ersten Firefox 0.8 Versuch: Die Beschreibung mit den Mausgesten fand ich toll, aber wo gibt's diese Mausgesten? In meinem ersten Anlauf damals habe ich die Erweiterung jedenfalls nicht gefunden, wenn man eine konkrete Erweiterung nennt, sollte man auch direkt zu ihr hinverlinken, denke ich.

    Außerdem mahne ich nochmal davor, mit der Eigenschaft "schlank" zu werben. Wie gesagt, das ist missverständlich, die meisten Leute werden darunter wohl sowas wie Speichersparend verstehen (siehe heute...) und eben nicht den Vergleich zur "aufgeblasenen" Mozilla Suite. Wenn es nach mir ginge: "Schlank" einfach weglassen...

    Soweit mein Vorschlag, der Rest ist gut ... :)

    Gruß,
    Bazon

    P:S.:
    Hat Zeit!!!
    Momentan gibt es wirklich wichtigeres zu tun.... (....1.5....) 8)

  • Könnte so ein Entwurf nicht einfach im wiki wachsen?

    Vielleicht irgendwo, wo nicht jeder das gleich für eine offizielle Seite hält, a'la Drafts:Index oder so?

    math is hard, lets go shopping

  • Wie wäre es wenn hier mal einer gleich der Hauptseite, diesem Forum und dem Wiki ein einheitlichen Design geben würde?

    Wie haben ja einige hier die das bestimmt machen könnten.

    Und wo wir gerade dabei sind.
    Das mit den vielen Versionen rund um Firefox verwirrt doch bestimmt den einen oder anderen.
    Würde man die Startseite überarbeiten und gleich ein Platz für Versionhinweise der letzten 5 Version geben, so hätte man immer ein Überblick.
    Wenn Herrn Topal die Zeit dafür fehlt kann er ja die Bearbeitungsrechte einigen zuverlässigen Mitgliedern (damit meine ich natürlich NICHT mich :wink: ) hier im Forum geben die das auch machen könnten.

    All das waren Vorschlägen und dürfen frei überdacht, verändert oder von anderen Personen in Pro und Contra zerlegt werden.

  • Zitat von Lord-Ali

    Wenn Herrn Topal die Zeit dafür fehlt kann er ja die Bearbeitungsrechte einigen zuverlässigen Mitgliedern (damit meine ich natürlich NICHT mich :wink: ) hier im Forum geben die das auch machen könnten.

    héhé, gut gemeinter vorschlag, dann müsste abdulkadir sein adminpassword weitergeben, da hängt aber auch das wiki und sein weblog dran, das wird er nicht machen (ausser bei phil, der hat es ja schon).

    was wohl geht, auf eine eigenene domain den quelltext kopieren, anpassen und abdulkadir vorstellen.

    :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich denke das mit den nötigen Rechten wäre das kleinste Problem, aber es müsste sich hier erstmal einer vorstellen (der am besten auch im Forum ein bisschen bekannt ist...) und vielleicht auch ein Muster abliefern. Topal würde dann sicher die Zeit finden es hochzuladen oder der Person die entsprechenden Rechte zu geben. Aber da müsste sich mal einer selbst melden. Mit "es wird sich schon einer finden" wurde bisher noch keinem geholfen... :roll:

  • Ich wollte ja schon lange mein Design an das von Alxander Ihrig anlehnen, der das Mozilla-Design ganz hervorragend für sich angepasst hat. Leider fehlt mir immer noch die Zeit und immer wenn ich denke, dass ich in Kürze Zeit haben werde, kommt doch was dazwischen. Momentan ist es ein Buch, an dem ich noch eine Weile schreiben werde. Eigentlich habe ich vor, danach die Website anzugehen, aber wer weiß, was in zwei Monaten wieder ist. Wenn sich also jemand findet, der die Aufgabe übernehmen möchte, wäre ich überaus dankbar und der Zugang zum Server sollte dann das kleinste Problem sein.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von AxelHecht

    Könnte so ein Entwurf nicht einfach im wiki wachsen?

    Vielleicht irgendwo, wo nicht jeder das gleich für eine offizielle Seite hält, a'la Drafts:Index oder so?


    Ein sehr guter Vorschlag wie ich finde: Das Wiki ist tatsächlich viel besser für so etwas geeignet. (Alle können bearbeiten, Diskussion vom Inhalt getrennt...)

    Ich muss gleich dazu sagen: Ich weiß nicht, wie man im Wiki ein "Draft" macht, wäre also einfacher, wenn das zumindest jemand anderes machen würde....

    Und zum Design der Startseite:
    Das hatten wir schon mal..... :wink:
    ...und ich habe es extra nicht angesprochen, da eine Textänderung im Vergleich zu einer Designänderung ja eher eine Kleinigkeit ist und daher eine größere Chance auf Verwirklichung hat....

    Gruß,
    Bazon