Favicon-Verhalten in Lesezeichen

• Hallo.

Folgendes Problem habe ich beim firefox seit längerer Zeit beobachtet:

Wird das Laden einer Webseite mit Favicon insofern abgebrochen, dass man im gleichen Browserfenster auf eine andere Seite über Lesezeichen geht, die kein Favicon hat, so übernimmt diese neue Seite in den Lesezeichen das Favicon der alten. Das Favicon im Lesezeichen ist künftig falsch plaziert.

Ist dieses Problem bereits anderen Benutzern bekannt? Wem gibt man am besten die Information, damit es behoben werden kann?

MfG Sebastian

• Ja das gleiche Problem habe ich auch, habe mir aber abgewöhnt das Thema Favicon hier im Forum zu stellen. Es gibt hier massig Threads darüber aber echte Lösungen die gibt es nicht. :evil:

(AMD X2 5600) + (AMD 64 3500) + (2048 + 1024 MB DDR2 Ram) + (WinXP Sp2) + (FF 2) + (TB 2) & TOP zufrieden !!! !!!!

• Ich habe das Verhalten noch nicht beobachtet - das kommt wohl daher, weil ich bisher noch nicht so vorgegangen bin (habe aber keine Lust, das jetzt testweise zu machen). Aber vielleicht lässt sich zumindest mit der Erweiterung Favicon Picker (Link) das verschobene Icon wieder bereinigen?

• Zitat von Mithrandir

Ich habe das Verhalten noch nicht beobachtet - das kommt wohl daher, weil ich bisher noch nicht so vorgegangen bin (habe aber keine Lust, das jetzt testweise zu machen). Aber vielleicht lässt sich zumindest mit der Erweiterung Favicon Picker (Link) das verschobene Icon wieder bereinigen?

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn Du keine Lust hast, warum antwortest Du dann wenn Du das Problem nicht nachvollziehen kannst und willst ??? Zu dem Problem gibt es viele Threads und alle antworten "nimm Favicon Picker" ........ Warum , stellt sich mir die Frage, muß ich extene Software nehmen (die evtl. andere Probleme verursacht) um Fehler im FF auszubügeln ??

(AMD X2 5600) + (AMD 64 3500) + (2048 + 1024 MB DDR2 Ram) + (WinXP Sp2) + (FF 2) + (TB 2) & TOP zufrieden !!! !!!!

• Das Problem ist durchaus reproduzierbar. Allerdings kommt das so selten vor, dass ich mir über die Ursache keine Gedanken mache. Zumal ich die schon erwähnte Erweiterung "Favicon Picker" installiert habe und so die Geschichte mit zwei Mausklicks bereinigt ist.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Uncle_baer: Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Habe ich dich irgendwie angegriffen?

Das Problem scheint nach LonesomWolfs Aussage tatsächlich damit zu beheben sein, also war meine Antwort gar nicht so verkehrt.

• Mann kann natürlich auch die Bookmarks.html manuell editieren und die Faviconzeichen rauswerfen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von benutzername

Wem gibt man am besten die Information, damit es behoben werden kann?

Die trägt man am besten in bei https://bugzilla.mozilla.org/ ein, wenn sie dort nicht schon bekannt ist. Die Seite ist aber auf Englisch.
    Aber selbst dann wird es wahrscheinlich eine Weile dauern, bis der Bug behoben ist, also solltest du das falsche Favicon entweder mit Favicon Picker löschen oder das Lesezeichen neu anlegen.

Aber wenigstens wissen wir jetzt, warum immer wieder bei verschiedenen Benutzern falsche Favicons auftreten :)

• Vielen Dank für die zahlreichen Statements. Werde mich mal auf der Seite von Bugzilla umtun. Bis der Bug dann letzendlich behoben ist, gehe ich den Weg des Neuanlegens der Lesezeichen wohl oder übel weiter.